Beiträge von SavoirVivre

    An diejenigen unter uns mit 2 Autos und mehr im Haushalt.
    Seid ihr pingelig mit euren Autos? Also, gibt es ein Hundeauto und eins in dem der Hund (möglichst) nicht mitfahren soll?

    Bambi durfte in jedem Wagen mitfahren. Audi A3 Sportback, VW Golf Variant und Porsche. Allerdings ist der VW Variant DER Hundewagen und in den beiden anderen Autos nur bei Notwendigkeit. Zumal ich (noch viel mehr als mein Freund) eher pingelig bin mit Autos. Die haben von innen und aussen sauber zu sein - und die Indizien dass ein Hund mitfährt auch bitte möglichst minimal.

    Passend zum Thema hab ich zwei Fragen :D Wie genau nennt man die Folien, die man nachträglich an die Fenster im Auto (hier Heckscheibe und Seitenscheiben Kofferraum) anbringen kann, damit es kühl bleibt (also wirklich richtig kühl, nicht einfach nur dunkle Folie) und gibt es eine Adresse im Netz, wo man die bestellen kann?
    Und dann frag ich mich, ob es für den Kofferraum nicht so eine nachrüstbare Klimaanlage gibt und wenn ja, wie nennt sich das Teil und hat da evtl. auch Jemand eine Adresse im Netz?

    Ich habe leider hinten überhaupt keine getönten Scheiben und wenn ich jetzt bei den Temperaturen fahre, wird es Dex definitiv viel zu warm hinten. Und ich kann die Klimaanlage nicht auf voll Power machen, weil ich dann erfriere und unter Garantie den nächsten Tag krank bin. Zudem hab ich das Gefühl, die Kälte kommt eh nicht richtig bis in den Kofferraum. Und wenn ich jetzt z.Bsp. 1-2 Stunden Autobahn fahre und die Sonne permanent hinten reinknallt, ist das viel zu heiß für die Hunde. Wobei Carla die Hitze deutlich besser ab kann als Dex.

    Das sind UV- und Sichtschutz Folien. Ich hatte an meinem Audi A3 Sportback (immernoch in Trauer um den Verkauf :( ) auch nachträglich welche anbringen lassen. Ich glaube 85%. Absolute Empfehlung von mir. Hammerstark wie gut die Wärme abhalten. Mein Auto konnte stundenlang in der prallen Sonne stehen und war innen trotzdem nur sehr warm, aber längst nicht brütend heiss. Zumal der Hund unsichtbar war im Kofferraum, weil reinsehen nur möglich war wenn man sich die Nase an der Scheibe plattdrückt. Im gleichen Atemzug habe ich auch eine Kantenschutzfolie anbringen lassen.

    Mein Tipp, lass es vom Profi machen und kleb nicht selbst. Du ärgerst Dich nur wenn es Luftblasen, etc. gibt. Zumal es beim Profi gemacht im Anschluss wirklich so aussieht als ob die Scheiben ab Werk so dunkel wären. Du siehst keine Klebekante und nix!

    ich glaube das war ich :D . mir macht autofahren spass und ich fahre auch sehr gerne mit gangschaltung, ebenso wie ich die ganzen extras die einem modernen auto stecken geniesse.

    ich denke es ist aber ein unterschied ob ein erfahrener autofahrer mit den "selbstfahrenden-extras" konfrontiert wird, oder jemand der gerade seinen führerschein gemacht hat. der fahranfänger lernt das autofahren ohne zig hilfssysteme gar nicht mehr. ich denke viele werden auch das schalten gar nicht erst richtig erlernen, wenn ab führerschein nur noch mit automatik gefahren wird.

    meine hunde sind bei jedem wetter im auto mitgefahren, damals auch ohne klimaanlage. heute, mit klimaanlage erst recht. die paar minuten zu anfang, da muss mensch und hund durch. unser auto benötigt auch nur 3-4 min. um brüllende affenhitze im wagen auf angenehme 21°C runterzukühlen, sofern man es richtig macht. viele nutzen die klimaanlage auch falsch, dann dauert es auch paar minuten länger bis die innentemperaturen angenehm sind.
    wobei auch bei uns die notwendigkeit bei praller sonne mit hund irgendwo hinzufahren sich sehr in grenzen hält. wenn es nicht sein muss, tue ich da weder mir noch meinem hund an.

    Da pass bitte auf, es kann passieren das er dann wenn irgendwo ne Flasche knackt, zusammenzuckt/erschrickt. Das kann doof ausgehen. Es gibt Silikontuben, die in der Pflege benutzt werden, das wäre die bessere Variante, die ist auch handlicher ;-)GoToob - Wiederbefüllbare Tuben aus Silikon - ausgeruestet.com

    Schau mal, solche , und davon die 89ml :-) Nur als Tipp gemeint :smile:

    Die hab ich auch. Für Shampoo, Spülung und Duschgel auf Reisen :D . Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen die für den Einsatz am Hund zu nutzen. Muss ich bei Bedarf mal ausprobieren :pfeif:

    Daran gewöhnt man sich ganz schnell und sieht es dann auch als selbstverständlich an . Man will somit gar kein anderes Auto mehr fahren und solche Dinge nie mehr missen :)!
    Das letzte mal bin ich mit einem anderen Auto gefahren & ich muss sagen man vermisst solche Kleinigkeiten absolut!


    ich fahre ja sehr gerne auto und frage mich, was bleibt vom autofahren wenn der wagen einem schon soviel abnimmt. Der Wagen den ich gerade verkauft habe hatte auch viel ausstattung - aber halt nix was mir das fahren an sich abnimmt. eher dinge die die komfortabilität steigern (sitzheizung, navi, bluetooth, freisprecheinrichtung, licht- und regensensor, tempomat, etc.). diese selbstfahrenden und selbstlenkenden extras sind neu für mich.

    naja, mein freund ist hauptfahrer und daher entscheidet er auch was an extras reinkommt. ich war dann eher für die optik zuständig . er meinte auch daran gewöhnt man sich ruck-zuck, im positiven sinne. ich hab allerdings schon mit dem line-assist meine probleme gehabt. da hab ich meine hände auf dem lenkrad und auf einmal lenkt der wagen selbst :shocked: .

    welchen wagen fährst du aktuell nochmal?

    @Schmuh
    ja ich werde gerne berichten. der wagen kommt aber erst irgendwann im august.

    Es ist vollbracht, ich habe mein geliebtes Traumauto verkauft und bin traurig. Bin jetzt das erste Mal seit Erwerb des Führerscheins ohne eigenes Auto :verzweifelt: .
    Es wird vorerst auch kein neues Auto für mich geben. Wäre auch total sinnbefreit. Ich bin meinen Wagen die letzten 6 Monate gerade mal 300km gefahren und nur deswegen habe ich ihn überhaupt verkauft. Wir haben jetzt trotzdem noch zwei Autos im Haushalt und das reicht einfach. Wenn wieder ein Auto kommt, wirds ein Elektro-Smart.

    Dafür gibt es demnächst einen Autowechsel. Wir tauschen unseren Golf Variant VII gegen das neueste Modell aus und haben diesen auch vollgestopft mit allerlei Kram den kein Mensch wirklich braucht, der aber einfach nett ist :pfeif: . Highline Ausstattung plus trotzdem noch eine Menge mehr Ausstattungsextras. Unter anderem - mein expliziter Wunsch - ein Panorama Dach und in Indiumgrau metallic :rollsmile: . Mein Freund war dann für die Innenausstattung und Extras zuständig.

    Es ist ja schon bissl unheimlich was die ganz neuen Autos alles können. Dieser Wagen fährt automatisch an und bremst (schön im Stau) und hat auch einen Seitenstreifen Assistenten, der die Spur hält. Sprich, du kannst bei niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. bei Stop-and-Go im Stau) einfach nur dasitzen und das Auto fährt von alleine. Einparken tut er auch von allein. Und was mich ich dann noch als Fahrer?

    ich freue mich über eure erfolge, auch wenn die methode(n) umstritten sind :rollsmile:

    aber an dieser stelle möchte ich gerne eine lanze für dich brechen. auch ich arbeite bei meinem stinker mit wurf vor die füsse, was immer ich auch gerade in der hand habe (in der regel die leine, taschentücher oder ein schlüsselbund). kommt selten vor, ist aber ein zuverlässiger unterbrecher unerwünschter verhaltensweisen, gerade wenn ein harter abbruch notwendig ist.
    wenn meiner in rage ist, ist meine absolute priorität ihn wieder für mich ansprechbar zu bekommen. er ist ein unsensibler dickkopf, der eine harte korrektur von mir nach einer sekunde wieder vergessen und verziehen hat. er ist ein hund der ab einer gewissen erregungslage nicht mehr auf das leise oder normal gesprochene wort reagiert, sondern der dann sehr sehr klare ansagen braucht.

    ich möchte an dieser stelle keine tipps des harten durchgreifens geben und tue dies auch nicht. ich möchte nur platzieren, dass mit jedem hund individuell umgegangen werden muss in der erziehung und führung. meine schäferhunde waren viel weicher als das bambi, viel leichtführiger, und in der regel reichte gesäusel von mir für ein gutes betragen von ihnen. bei denen kam es nicht in frage ihnen etwas vor die füsse zu werfen, oder sie mit wasser zu bespritzen. das hätten sie mir lange übel genommen und hätte unserem verhältnis geschadet.

    ich kann nur nochmal betonen wie stark rasseabhängig hitzeempfindlichkeit ist, ganz zu schweigen darüber hinaus nochmal runtergebrochen auf den einzelnen hund.

    meine kurzschnauze mag ab 20°C ohne abkühlungsmöglichkeiten auch keine 10km laufen. wenn viel schatten oder gar ein bachlauf in der nähe ist ok, dann wird zwischendurch abgekühlt und dann hangelt er sich von km zu km. wenn aber ein sonnenabschnitt ohne schatten kommt, dann legt er sich alle 1-2km flach hin und hechelt um sich abzukühlen.

    meine schäferhunde haben auch 20°C nicht gestört, wenn genügend trinkwasser zur verfügung steht. die haben erst ab 25°C signalisiert dass es zu warm ist - dann aber auch deutlich.

    ich akzeptiere das hausrecht aller läden, gastrounternehmen, etc. und ärgere mich nicht darüber.
    ich selbst halte aber auch nicht viel davon den hund stets dabeihaben zu müssen. bei meinem jetzigen eh nicht, aber auch bei allen vorgängern nicht. zum eine weil sie so gross sind dass sie platztechnisch immer irgenwie im weg sind und zum anderen weil sie zuhause bzw. im auto immer besser aufgehoben waren.

    ich käme im leben nicht auf die idee meinen hund zum gezielten shoppen mitzunehmen. wenn es auf dem weg liegt und der hund mit rein darf.. äh.. trotzdem nein :D . aber das liegt dann speziell an diesem hund :headbash: . der kann total ruhig und entspannt sein, aber wenn er sich schüttelt - und das tut er nunmal - dann gibts sabber für alle. grundsätzlich nicht schön und unzumutbar für fremde personen.

    mich stören gut erzogene hunde grundsätzlich aber auch nirgendwo. wenn ich sehe der hund ist entspannt und unauffällig, ist für mich alles fein. wenn ich jedoch sehe hund ist gestresst und halter will ihn aber uuuunbedingt dabei haben weil der hund ja der stetige freund und begleider des menschen ist, finde ich das auch nicht sonderlich fair dem hund gegenüber.