Beiträge von SavoirVivre

    ich würde auch weidezäune nehmen, wenn es ein zaun werden/geben soll. es gibt etwas stabilere weidezäune für pferde - die sind auch etwas höher aus die für schafe & co. allerdings sind mobile zäune jeglicher art oft ungerne auf campingplätzie gesehen. ich würde vorab lieber fragen ob diese überhaupt erlaubt sind.

    bei drei hunden würde ich wahrscheinlich auch nicht mit schleppleinen sichern. mir wäre das risiko zu gross dass sie sich untereinander verheddern.

    huhu,

    bei uns ist alles ruhig. das wetter im norden ist aber auch leider eher so durchwachsen. gut fürs bambi, weil nicht so warm. doof fürs frauchen da kein sommer :roll: .

    wir waren vor kurzem im urlaub - dolomiten. das war toll. wahnsinnig schöne, atemberaubende landschaftsbilder sind dabei heraus gekommen. hab ich im wander-thread gepostet falls es interessiert. das schönste hier:

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    das bambi benimmt sich, mit seltenen aussetzern wo er meint eier wiegen zu müssen, recht anständig und ist anhänglich.

    by the way.. welches Geschirr hat Knightley auf dem letzten Foto an? das sitzt optisch ja super!

    Moin erstmal :winken:

    klar kannst Du mit einen Blümchen und Kuchen zur anderen HH gehen und sie freundlich drauf ansprechen ob es nicht möglich ist sich da abzustimmen. Miteinander reden ist immer eine gute Sache. Ich bin auch guter Dinge dass ihr euch da werdet einigen können, denn auf den Stress hat ja keiner Lust wenn man das unkompliziert klären kann.

    Das grundlegene Thema jedoch hast Du auch schon selbst erkannt. Der Rückruf klappt noch nicht sauber bei euch. So leid es mir tut, aber ich gehöre grundsätzlich zu denen die sagen, kein sauberer Rückruf kein Freilauf. Ich rede hier nicht von 100% maschinellen Gehorsam, aber wissentlich dass der Hund in Situationen XY nicht hört bedeutet für mich - Training bis es zuverlässig klappt.

    Am Ende des Tages ist es ganz allein euer Problem. Unabhängig von der besagten HH kommt ihr meines Erachtens nicht um Schleppleine herum bevor der Rückruf nicht sitzt. Die Rasse Deines Hundes ist hierbei - sorry - nebensächtlich. Keiner möchte von einem freilaufenden Hund belästigt werden.

    LG

    mein aufrichtiges beileid. egal wie viele hunde man in sein leben aufnimmt, der abschied wird niemals leichter.

    aber, ohne es böse zu meinen bin ich trotzdem gerade etwas irritiert. was macht dich so sicher, dass dein hund mit einer anderen medikamentation älter geworden wäre? 15 ist schon beeindruckend. wenn ich es richtig gelesen habe, war er bereits stolze 12,5jahre als mit dieser medikamentation angefangen wurde. ich möchte nicht in der wunde bohren, wirklich nicht, aber wie gesagt - ich finde das alter beeindruckend und bin mir nicht sicher ob man es mit einer anderen behandlungsmethode hätte verlängern können.

    wir menschen nehmen notgedrungen und wohlwissend leider auch medikamente mit teilweise heftigen nebenwirkungen. ich stelle mir die frage, ob die lösung vielleicht darin liegt, dass keine andere medikamentation "sinnvoller" war zum zeitpunkt des verschreibens. es ist ja leider so, dass akute probleme meistens zuerst berücksichtigt und behandelt werden. das was als nebenwirkung folgen könnte, wird erstmal nachgelagert behandelt.

    oder anders gefragt, was wäre die alternative gewesen? was wäre dein wunsch/idealvorstellung an dieser stelle?

    man wird ja träumen dürfen und deswegen arbeite ich darauf hin, dass bei uns irgendwann mal ein neu(erer) VW California einziehen wird. am liebsten den mit der komfortabelsten grundausstattung und dann plus individueller aufrüstung. grundsätzlich ist mein freund nicht abgeneigt, aber abgesehen vom preis (mit > 40.000€ müssten wir schon rechnen) haben wir bauchschmerzen mit dem hohen diebstahlrisiko :barbar: . allein die unterbringung ist so teuer, da wir ein solches fahrzeug unbedingt in einer tiefgarage stehen haben wollen. das wird hier bei uns mit ca. 150€/monat bepreist.

    wie ich es drehe und wende, aktuell macht es vom nutzen/kosten vergleich einfach noch keinen richtigen sinn.

    -----------------

    den smart hab ich erstmal verworfen. ich brauche zur zeit tatsächlich kein eigenes auto. völlig überflüssig.

    definiere scheuern :D
    wenn eine biothane schleppleine in der hand gehalten wird, ohne zug drauf, scheuert sie nicht. am hund selbst, durch die laufbewegung auch nicht. wenn aber zug drauf kommt und du hast die leine in der hand, dann scheuert sie schon - wie jede andere schleppleine auch.

    ich würde beide angeleint lassen und dann zunächst mit gewissen abstand parallel zueinander spazieren gehen. je nachdem wie die hunde sich an der leine verhalten, kann dann die distanz nach und nach verringert werden. wenn beide völlig ignorant oder freundlich interessiert aneinander nebeneinander her gehen, würde ich zeitgleich ableinen.