Schutztrieb? Hier!
Wachtrieb? Hier!
Beides vorhanden und beides nicht zu knapp. Leider gepaart mit Unsicherheit und fehlender Souveränität. Deswegen wird eng geführt und viel Wert auf Gehorsam gelegt.
Bei unvermittelten Ansprachen auf der Straße geht er durchaus mal mit Getöse nach vorne in die Leine, ist aber schnell runtergeholt und dankbar wenn ich ihn aus der Situation hole. Kommt auch selten vor, da wir selten angesprochen werden. Wenn, dann in der Regel von Männern die ihn toll finden (ist optisch halt ein Männer-Hund). Findet er eher mittelprächtig.
Für ihn fällt schnell etwas in die Katogerie bedrohlich oder unheimlich, insbesondere wenn es dunkel ist. Anfangs (kam erst mit knapp zwei Jahren zu mir) war er ständig auf habacht Stellung und hat alles unablässig gescannt. Inzwischen überlässt er das weitgehend mir und nimmt Führung dankbar an. Da reicht ein Schnalzen/Nein und kurzer Blickkontakt.
Fremde Menschen in meiner unmittelbaren Nähe? Bus? Bahn? City?Kein Problem. Doof wird er (wenn er frei agieren dürfte) wenn fremde Menschen Interaktion mit mir oder ihm wollen.
Ich habe draußen immer ein Auge auf ihn. Er ist ein Hund dem man Entscheidungen abnehmen muss, der klare Führung und einen eng gesetzten Rahmen braucht. Dann ist er entspannt und alles gut.
Leider kann er sich selbst schlecht regulieren. Es gibt nur wenige Abstufungen in seinem Schutztrieb. Da ist der Wachtrieb deutlich nuancierter. Er knurrt und grummelt zunächst wenn er etwas hört was seiner Meinung nach nicht dahin gehört. Nur wenn wir nicht reagieren wird gebellt und gucken gegangen. Wenn er aber was/wenn findet, dann wird in den Schutztrieb geswitcht, der - sich selbst überlassen - wieder sehr heftig und beeindruckend ist.
Ich hab seit vielen Jahren Gebrauchshundrassen. Wenn ich mit Schutz- und Wachtrieb gar nichts anfangen könnte, wären es andere Rassen geworden. Moderat ausgeprägt ist es absolut willkommen. Ist es stärker ausgeprägt, muss ich enger führen. Ich komme gut damit zurecht, wünsche mir aber oft mehr Souveränität beim jetzigen Hund.