Öh, wenn ich so lese dass einige schon Probleme damit haben ihre Hunde (insbesondere Rüden) vom markieren abzuhalten, muss ich dann doch schmunzeln. Das Prinzip ist recht simpel. Leine lang = verweilen, schnüffeln und markieren erlaubt. Leine kurz = bei Fuss, nix verweilen, nix schnüffeln, nix markieren. Klappt interessanterweise bei allen Rüden die ich kenne, deren Halter wollen dass es klappt. Sorry wenn sich jemand auf den Fuss getreten fühlt - ist in meiner Welt aber so.
Aber zu der Frage selbst.
Privates wird nicht angepinkelt. Dazu gehören Fahrräder, Autoreifen, Hauswände, Blumenbeete, etc.
Ich gestehe bei öffentlichen/staatlichen Eigentum bin ich nicht ganz so kritisch. Laternen/Ampelmäste dürfen markiert werden, da reden wir von einem sehr kurzen Strahl oder paar Tröpfchen. Allerdings darf nicht im eigentlichen Sinne dran gepullert werden, denn da kommt bei meinem Hund in der Regel eine Sinnflut raus. Zudem mache ich es - nicht lachen - vom Wetter abhängig. Wir leben in Norddeutschland, da regnets oft und viel. Die Wahrscheinlichkeit dass wir im Regen unterwegs sind ist also dementsprechend hoch und alles wird sogleich weggespült. Im Sommer oder bei anhaltend schönem Wetter bin ich deutlich kritischer bei der Auswahl der "darf markiert oder angepullert werden" Optionen.
Zu den Eingangsthread selbst
1: wenn Du weisst dass ihr ca. 10min Gehweg vor euch habt, dann plane das mit ein. Geh so nicht erst los wenn Dein Hund Dir deutlich anzeigt dass er JETZT mal muss. Jeder gesunde Hund kann 10min. einhalten wenn es nicht erst kurz vor knapp losgeht.
2: Du hast hier viele Meinungen bekommen die allesamt eindeutig sind. Du weisst jetzt, pinkeln und markieren nach Belieben ist nicht. Halt Dich möglichst dran.
3: Dass Du so regelmässig angefeindet wirst kann gut daran liegen, dass Du nach sechs Jahren in der erweiterten Nachbarschaft dafür bekannt bist die Hundehalterin zu sein die ihren Hund einfach ALLES anpinkeln lässt. Ich hätte auch beide Augen auf Dich wenn Du meinen Weg kreuzt, denn Dein Fehlverhalten fällt am Ende des Tages auf mich als Hundehalterin zurück.
Und last but not least, ich finde CH-Troete war im nachhinein sehr nachsichtig. Ich finde Dein bisheriges Verhalten nach wie vor sowas von daneben und dafür gibt es auch keine Entschuldigung. Sorry, aber wem nicht klar ist dass es NICHT OK ist dass der Hund keine Fahrräder oder Autoreifen (ergo eindeutigen Privatbesitz) anpinkeln darf und es für OK gehalten hat, weil Nachrichtenaustausch usw., der hat es sich schlicht und einfach sehr sehr einfach gemacht. Es gibt sowas wie gesunden Menschenverstand und der wurde hier meines Erachtens gar nicht eingesetzt.
Sorry, aber Hundehalter wie Du machen den Ruf anderer Hundehalter kaputt. Hundehalter wie Du tragen dazu bei dass Hundehalter es generell immer schwerer haben - und das finde ich einfach unfassbar ignorant, egoistisch und mies. Ich mein, Du hast das SECHS Jahre so praktiziert. Wir reden hier nicht von einer kurzen oder mittelfristigen Zeitspanne. Einfach ohne Worte!