Danke für die Richtigestellung. Ich war auch der Meinung dass Tiere inzwischen nicht mehr bzw. längst nicht mehr vollumfänglich als Sache betrachtet werden. Das ist im Detail sicherlich nochmal deutlich differenzierter zu betrachten, aber die Pausachalaussage Tiere = Sache stimme so einfach nicht mehr und sollte nicht automatisch so angenommen werden.
Begzüglich der unglücklichen Konstallation.
Ja, ich wäre an Stelle der TE auch angepisst.
Ja, ich fände die neuen Besitzer auch ätzend.
Aber gerade deswegen würde ich lieber gestern als heute den Hund - den ich ja angelbich sehr lieb gewonnen habe - zu mir zurückholen und wäre froh dass er aus dieser Familie wieder raus ist.
Ich würde mir bei Abholung auch sicher nicht verkneifen können diesen Menschen mit auf den Weg zu geben, sich vor dem nächsten Hund doch bitte zumindest in der Theorie rassespezifische und gattungspezifische Kenntnisse anzueignen.
Alles darüber hinaus ist Rechtfertigung, und damit stellt man sich selbst in die "schuldig" Ecke.
Darüber hinaus kann ich eh nicht nachvollziehen wie Mensch, der einigermaßen vernunftsbegabt ist, überhaupt auf die Idee kommt ein Mops könnte gesundheitlich uneingeschränkt gesund sein. Ich z.B. liebe Boxer, aber selbst bei denen gehe ich nicht davon aus und weiss zumindest was mich erwarten könnte.
Und last but noch least möchte ich gerne das Thema Allergien und Allergietest ansprechen. Ich hab seit über 25Jahren Hunde. Allergietests habe ich - weil ich daran geglaubt habe - immer alle zwei Jahre gemacht. Zumal ich auch Reiterin war, mich viel im Stall, Wald & Feld rumgetrieben habe, immer massig Pollen/Gräser/etc. um mich herumfliegen hatte und zudem eine Menge unterschiedlichster Tiergattungen (im Stall)um mich herum wuselten.
FAZIT: Bringt vorbeugend gar nichts und kann am nächsten Tag schon anders sein. Ich hab vor ca. 6Jahren eine Allergie - praktisch von heute auf morgen - gegen Hunde entwickelt, begleitet von regelmässigen Nesselsucht-Schüben, paar hübsche Kreuzallergien (das nennen Ärzte so wenn sie trotz Auslöser-Findungsprozess nichts reproduzierbares finden können) und allergische Reaktionen auf Insektenstiche. Ich hab das ganze gut im Griff mit einer einzigen Allergietablette am Tag, nehme ich diese aber auch nur zwei Stunden später ein als normal, sehe ich richtig lustig aus
. Ich habe also eine sehr moderat ausgeprägte Allergie, möchte mir aber gar nicht vorstellen wie es Allergikern geht bei denen der ganze Spass richtig ausgeprägt ist.