meine hunde wollen's roh!!
hera ist ja erst seit 2 tagen hier. sie hat ihr trockenfutter, das sie von der pflegestelle 8 monate kannt, aber seit 36h nicht mehr angerührt. dafür fand sie hektors napf, der oben auf der arbeitsplatte mit deckel stand, viel interessanter.
heute hab ich es mal probiert: und sie frisst es, der napf war komplett leergeleckt...
damit ist es, denke ich, eindeutig.
ich hätte hera eh bald umgestellt, da hektor kein trockenfutter verträgt (durchfall und erbrechen, da er weder fisch noch glutenhaltiges getreide verträgt) und dieses auch nicht aus versehen zwischendurch fressen darf.
so gab es jetzt kein schonendes, über tage und wochen dauerndes langsames umstellen, sondern ab heute bekommt mamsell rohes in ihren napf.
der ernährungsplan stand eh schon.
hektor habe ich damals eben gerade weil er das fefu nie vertragen hat, umgestellt und gemerkt, woran es lag. seit dem geht es ihm super.
hera wird damit, hoffe ich, auch gut zurechtkommen. bei den knochen werde ich eben langsam anfangen.
die futterkosten sind auch ok, werden weniger als 50€ im monat. das ist, denke ich, für einen kleinen (4kg) und einen mittleren (22kg) hund in ordnung.
den erhöhten energiebedarf bei hektor decke ich auch nicht über mehr futter, sondern über die zugabe von fett (pferd) und kohlehydraten (braunhirse).
hera soll momentan eher abspecken (die 22kg sind daher ziel).
und auf beide bedürfnisse kann ich so mühelos eingehen.