Beiträge von smutje

    also. :2thumbs:
    ich werde immer mehr zum clickerfan!! mittlerweile kann smutje schon sitz und platz. habe ich ja schon erwähnt. momentan üben wir "bei fuß" und es klappt prima. immer wenn der hund neben meinen füssen läuft und die leine durchhängt habe ich "bei fuß" gesagt, geclickert und ihm ein leckerli gegeben. jetzt schaut er immer ganz aufmerksam zu mir hoch wenn ich "bei fuß" sage und ich merke, dass er schon ganz gut verstanden hat, worum es geht... ;)
    ich clickere auch kleinigkeiten, zum beispiel, wenn er ruhig zu meine füssen liegt wenn ich lese etc... also kurzum: es lohnt sich und macht tierisch spass! beiden!


    liebe grüsse, melina

    stimmt! :ops:


    martina hat es in die richtige reihenfolge gebracht, danke! wie gesagt, ich hab mir die anleitung so zusammengeklaubt und am ende wusste ich garnicht mehr wie genau ich es ihm beigebracht habe, jedenfalls macht er jetzt platz wenn ich "platz" sage und auf den boden zeige. werde auf jedenfall weiterberichten, wenn das buch da ist und sich erste erfolge abzeichnen. und dann auch in der korrekten reihenfolge. sorry... :ops:


    also. bis bald dann! und noch einen schönen montag abend.


    liebe grüsse, melina und der flummihund :rollsmile:

    hallo petra!


    also, soweit ich das verstanden habe, verknüpft man die geclickerten momente für den hund mit einem wort. in meinem eben angeführten beispiel haben wir das folgendermassen gemacht:


    abwarten, bis der hund liegt.


    clickern, "platz" sagen und leckerlie geben. (manchmal bestimmt auch erst leckerlie und dann "platz"...)


    das ganze dann wiederholen, schon öfters. dann noch eine geste dazu nehmen. das kannst du aber auch später machen. wir zeigen mit dem finger auf den boden.


    verlass dich jetzt aber nicht nur darauf was ich hier zusammenschreibe, habe den anfang per anleitung im internet gemacht (also foren gelesen, etc...). :ops:
    das buch müsste morgen in der post sein. haben das welpentraining von martin pietralla bestellt. das soll ja gut sein, laut einiger threads hier.


    ich denke, dass man darauf hinarbeitet, den clicker irgendwann nicht mehr zu "brauchen", weil der hund weiss, was man von ihm will.


    ich kann dir gerne mehr berichten, wenn ich das buch habe.


    lg, melina


    PS: genau! so wie renic es beschreibt, wollte ich es auch ausdrücken ;)
    bin ein wenig langsam mit meiner zwei-finger-schreibtechnik...

    tu das!!! wir haben auch gerade angefangen zu clickern und die erfolge sind erstaunlich. nachdem wir den kleinen ordentlich auf das "click-clack" konditioniert hatten (siehe auch die beschreibung von pebbles), wollten wir erstmal mit einer "kleinen" übung, dem "platz" angefangen, sitz kann er schon. und siehe da! nach geschätzten 8 wiederholungen hat es geklappt! und das ohne ihm die vorderpfoten weg zu ziehen, o.ä. damit hätte ich nicht gerechnet... ich bin fest davon überzeugt, dass man dem hund damit einen riesen gefallen tut, da man nichts verkomplizieren kann.


    viel spass und erfolg!!!


    lg, melina :rollsmile:

    hallo miyuki!
    am besten machst du vorher eine stuhluntersuchung beim TA, weil es für den hund, bzw. seine darmflora, echt schlecht ist, so eine chemie-keule zu bekommen. die kannst du zwar nach der wurm-therapie mit naturjoghurt wieder heilen helfen, aber da du ja sagtest, dass ihr kürzlich erst ne wurmkur gemacht habt... sammel einfach 3 tage lang ein bisschen kot in einem röhrchen, dass du beim TA bekommen kannst. die untersuchung kostet so 10-12€. dann kannst du deinem hund ne menge ersparen.


    liebe grüsse, melina


    ps: meiner reagiert im übrigen auch sehr heftig auf futterumstellungen, bzw. dinge, die er frisst und sonst nicht bekommt, also sachen von der strasse z.b. ;)

    ah, alles klar. danke für den hinweis! momentan füttern wir welpen-trockenfutter von select gold (von dem ich dank des forums jetzt auch weiss, dass es nicht sooo toll ist...) gemischt mit der letzten dose pedigree (ja, ich weiss...) von der züchterin. da hat er pedigree welpenfutter trocken und dose gemischt bekommen, und wir wollten nicht so ganz "hart" umsteigen. würde eh gerne auf BARF umsteigen, nur ab wann? und ist dosenfutter generell quatsch? und was ist, ausser fleisch, noch wichtig für den hund? fragen über fragen...


    mist- jetzt versau ich den thread hier, ging ja eigentlich um hundekuchen. sorry!!!!


    liebe grüsse, melina