Beiträge von Antoni

    Kennst du eine gute Hundeschule mit einer guten Welpengruppe?

    In meiner ist das so das wenn man einen Welpen zum Ersthund bekommt, kann mit dem Ersthund bevor der Welpe kommt paar mal in die Welpengruppe kommen um zu gucken wie er sich gegenüber Welpen verhält und dort kann er auch lernen das Welpen eben mal etwas tollpatschig sind.

    Aber als unser kleiner zu unserm großen gekommen ist, gab es so gut wie keine Probleme.
    Die ersten Tage hat der alte ihn zwar auf schritt und tritt verfolgt aber das hat sich mit der Zeit gelegt.

    Wir haben zwei Rüden und die haben sich auch noch nie angeknurrt.
    Dabei ist zusagen das der ältere ein Dominanter Rüde ist und der kleinere eher der unterwürfige.

    Zitat

    Aber ich merke schon - im Kreise der Züchter wird man wohl als "Neueinsteiger" nicht gerne gesehen...

    Doch wird man.
    Man muss sich nur erstmal unter Züchtern bekannt machen und das schafft man nur auf Austellungen oder wenn man in einem Verein ist.

    Da kann man dann zeigen, das man als Deckrüden Besitzer vor hat die Rasse zu verbessern, nur Elterntiere verpaart die HD und ED frei sind damit diese Krankheiten wieder etwas zu rück gehen und wieder mehr gesunde Goldis ohne Krankheiten zu Welt kommen.

    Nur im Moment hörte sich das so an, als wolltet ihr Hündinnen von eurem Rüden decken lassen, weil er so süß ist.
    Deswegen sind hier viele dagegen.

    Gegen seriöse Züchter denke ich hat hier niemand etwas.

    Um ein Deckrüde zu werden, braucht dein Hund erstmal eine Zuchtzulassung, die bekommst du nur wenn du auf Austellungen gehst.
    Dafür braucht man aber Papiere und die hat deiner nicht und wird auch keine bekommen, da der Vater keine hatte.

    Mit dreimal einem sg hat man schon die Zuchtzulassung, doch da wird kein verantwortungsvoller Züchter seine Hündin decken lassen.
    sg ist sozusagen mit das schlechteste.

    Und ich würd nur eine Hündin von meinem Rüden decken lassen, wenn ich weiß das es auch ein richtiger Züchter ist, der bestrebt die Rasse zu verbessern und nicht nur irgendein Möchtergern der mal eben so einen Wurf haben will, weil Welpen ja ach so niedlich sind.

    Denn dann gehöst du schon mit zu den Vermehrern, deren Hunde oft HD oder ED haben.
    Klar kann bei einem guten Züchter auch mal ein Hund HD oder ED haben, aber es kommt nicht so häufig vor wie bei potenzielen Möchtegern Züchtern.

    Freu dich lieber an deinem Hund, sei glücklich wenn er gesund ist denn viele Goldis haben durch die Überzüchtung HD oder ED
    und lass es besser.

    Ich wollte auch das mein Dackel ein Zuchtrüde wird, doch er hat auf Austellungen nicht gerade gut abgeschnitten und ich möchte das die Rasse gesund und frei von irgendwelchen schlimmen Krankheiten bleibt und hab es deswegen lieber gelassen und lass die spitzen Rüden decken.

    Bei uns in der Welpengruppe war es sowie so immer so das Halsband und Geschirr abgemacht werden mussten, weil die Gefahr das die Welpen mit ihren spitzen Zähnchen im anderen Halsband beim spielen hängen bleiben viel zu groß ist.

    Und so ein abgebrochener Zahn ist keine schöne sache.

    Zitat


    Sollte sich nun jemand angesprochen füheln, der einen T-Cup Chihuahua oder normalen kurzhaar Chichi in der Farbe (rot-braun) abgeben möchte, der soll sich bitte bei uns melden.

    Gruß Chi-Mona

    Und diese sogenannten "Teacup" Chihuahuas gibt es gar nicht.
    Sie sind nichts weiter als eine clevere Merketing-Erfindung von erbarmungslosen Züchtern, die unter dieser Bezeichnung Kümmerlinge verkaufen wollen.
    "Zwergenwuchs ist nichts Erstrebenswertes", meint die Vorsitzende des Deutschen Chihuahua-Klubs Heidi Gehring, die diese Rasse seit 40 Jahren züchtet, "sondern weist häufig auf genetische und gesundheitliche Schäden hin."
    Eines der Kriterien eines gesundenm Chihuahuas ist sein Gewicht:
    Mit 12 Wochen sollte er um die 1000 Gramm wiegen.
    Zur Zucht zugelassen werden vom VDH nur Hunde von mindestens 2 Kilogramm.
    Denn: Je kleiner, desto empfindlicher sind sie.

    (Aus dem Text "Er Läuft" von Katharina von der Leyen)

    Ja am rande von Hamburg könnte ich dir auch eine empfehlen, Hundeschule Harburg.

    Kann aber sein das sie dir zu weit entfernt ist.
    Zwei super Trainer und in der Welpenspielgruppe wird auch viel mit Geräten gearbeitet.
    Sprich Tunnel, Wippe, Bällebad, verschiedene Untergründe etc.

    Zitat

    Hmm, na das mit den Pfoten würde ich nicht mehr pauschalisieren. Dann hätten wir nen Schäferhund haben müssen. Jeder, wirklich jeder hat das gesagt. Ich wollte einen mittelgroßen Hund, die Eltern waren es auch, nur Emma und ihre Schwester haben mehr als 36 cm schulterhöhe nicht geschafft. Und sie hat wirklich riesen Pranken.

    Grüße Carla

    Und bei uns war es so, riesen Pranken und ein riesen Schäferhund.
    Der ist größer als die meisten anderen Schäferhunde die ich kenne.
    Ist nur ein tikk kleiner als der Leonberger meiner Tante aber nicht viel.
    Ist aber Reinrassig.

    Zitat


    Ich habe Henna (und Laika) von Anfang an beigebracht daß Pfeifen ein "Komm SOFORT her!" bedeutet. Das kann man allerdings nur trainieren, wenn der Hund generell kommt und auf ein komm-signal reagiert (sprich: er kommt).

    Genau so ist es bei meinem Toni :^^: auch.
    In der Regel rufe ich ihn normal über Stimme.
    Die Pfeife baumelt aber stets um den Hals.

    Die benutz ich auch nur dann wenn er jetzt sofort und schnell zu mir kommen muss.
    Außerdem bekommt er bei der Pfeife jedesmal ein Leckerle, was er beim normalen Rufen nicht bekommt.
    Ist wohl auch der Grund warum er dann immer so schnell kommt :roll:

    Ja sowas haben wir auch schon erlebt.
    Unser Schäferhund ist nicht ganz einfach im Umgang mit anderen Hunden und wir üben kräftig daran und haben auch schon sehr gute Vortschritte gemacht *freu*

    Neulichs kam dann eine Frau mit ihrem Goldenretriever und der ist geleich zu unserem gerannt obwohl unser auch an der Leine war.
    Der Golden war noch sehr jung und noch in der Ausbildung ich schätze mal so ca. 6/7 Monate.
    Hab ich ja für alles Verständnis, als meiner in die Phlegelphase kam hat er auch nicht mehr richtig gehört.

    Doch der Golden sprang die ganze Zeit wie eine aufgeschäuchte Hummel um unseren Schäfer rum und der wurde so richtig wild und ist dann auch in die Leine gegangen.

    Die Frau kam dann auch, doch statt ihren Hund weg zu nehmen ließ sie ihn weiter um unseren Schäfer rum springen.
    Da ist mein Vater dann aber sauer geworden und hat sie erst mal angemacht, das sie ihren Hund mal weg nehmen soll.
    Das hat sie dann auch gemacht, ist aber ohne eine Wort weg gegangen.

    Seit dem ist es wieder schlimmer mit unserm Schäfer.
    Aber wir üben kräftig mit ihm und so langsam zeigen sich auch wieder Erfolge.