Ach PS...nach dem zweiten Kind war nie wieder der Wunsch nach einem Kind aufgekommen. Nichtmal, wenn ich gewusst hätte, dass es ein Mädchen werden würde. Ich finde das faszinierend, wie das so funktioniert.
Same here.
Nach dem ersten Kind war ich wirklich irgendwann an dem Punkt, wo ich gesagt habe „jetzt können wir es mit Nummer 2 probieren“
Nach der zweiten kam dieser Wunsch nie wieder.
Vielleicht weil die zweite deutlich anstrengender war, ein absolutes „Mama-Kind“, das hat mich sehr eingeschränkt.
Zum Glück hat sich das jetzt zwischen 3 und 4 total gegeben und sie hat einen richtigen Wandel gemacht und kann auch ohne Probleme mal bei Oma oder den Tanten bleiben.
Trotzdem hatte ich nach Nummer 2 überhaupt keine Lust mehr auf Schwanger sein, nicht durchschlafen können, Kind überall mit hinschleppen müssen etc.
Die eine geht jetzt zur Schule, die andere in den KiGa und dank Selbständigkeit kann ich mir meine Vormittage wieder selbst einteilen und gerade jetzt im Sommer auch nochmal Abends was für mich machen.
Ich bin ein sehr introvertierter Mensch, gerne auch mal alleine und finde es mental daher sehr anstrengend, immer die Kinder um mich zu haben und ich finde, sowas darf man auch mal laut aussprechen. Deswegen hat man seine Kinder ja nicht gleich weniger lieb, nur weil man gerne auch noch ein bisschen sein eigenes Leben führt.