:| Ja ich habe ein Problem mit Dragan, das ist das er seine Geschäfte im Haus verrichtet, obwohl er weiß, das es verkehrt ist.
Wenn Er denn wüßte das es verkehrt ist, würde Er es wohl nicht machen.
Ich bitte um Tipps und Erfahrungsberichte, wie und ob ich diese Situation verbessern bzw. ändern kann. Sein Verhalten liegt nicht allein am Futter. In seinem Alter müsste er seine Geschäfte kontrollieren und einhalten können.
Wenn man den Tip bekommt die gegebene Futtermenge nocmals zu überdenken oder den freien Zugang zum Garten zu beschränken - dann sehe ich dass schon als Hilfestellung bzw. als Denkanstoß an. Sicher sollte der Hund dass in dem Alter können, doch wie genau dein TA geprüft hat ob körperliche bzw. gesundheitliche Defizite vorliegen hast Du auch noch nicht erwähnt.
Dragan's Eltern haben Schultermaße von 72 cm und 76 cm. Das er groß wird, konnte man schon im Welpenalter an den Pfoten, Röhrenknochen und Vorderfußwurzelgelenken sehen.
Die Eltern sind aber auch ausgewachsen, deiner dagegen erst 9 Monate.
Meine Dogge frisst 2,2 kg Frisch am Tag. Außer ihrem abgewogenen Futter bekommen meine Hunde keine Extras. Weder Kekse noch sonst irgendwas künstliches. Vielleicht mal ein Stück getrocknetes Hähnchenfleisch oder ein Stückchen getrocknete Lunge. Zum Knabbern gibt es Rinderhaut-Kauknochen. Meine Dogge hat im Welpen- und Junghundalter auch unheimlich große Mengen verputzt, und das 3 Mal am Tag. Ich stelle die Futtermengen um, wenn das Wachstum abgeschlossen ist. Das habe ich schon bei Igor so gemacht. Wie schon erwähnt, ich will eine andere Zusammenstellung des Futters versuchen, vielleicht wird die Ausscheidung dann weniger.
Wie oben erwähnt, das Problem ist, das er seine Geschäfte im Haus verrichtet...