Vorab - ich hoffe dem Dackel geht es wieder gut.
Ich habe seid vergangenem Samstagauch hier so einen "Pflegefall" sitze. Im Grunde genommen super sozialisiert und verträglich mit allen Artgenossen, wenn man dem Kerl gezielt die Richtung weißt. Ansonsten stürmt Er mit viel Krawall und Gebell auf seinen Gegenüber los. Denn Er hat nie gelernt wie Begegnungen an der Leine ablaufen. Mein Mann ging deshalb schon zu Boden, als Ihm unverhofft und leider nicht früher ersichtlich eine Dame mit Hund entgegen kam.
Capper sprang mit viel Gekläffe und Geknuffe auf den anderen Hund los, so dass dieser Quiekte. Nachdem mein Gatte sich vom ersten Schreck erholte (kenne so was von meinen Hunden nicht) brachte Er den Burschen zur Ruhe und erkundigte sich nach dem Befinden des Anderen. Leider wurde Er von der Besitzerin ignoriert und keiner Antwort gewürdigt.
Wir haben nach diesem Vorfall natürlich gleich in einer Hundeschule getestet ob agressives Verhalten die Ursache war oder nur Unerzogenheit. Der Bursche muß GsD nur lernen sich zu benehmen, denn sonst hätte Er ganz schnell wieder ausziehen müßen.
Was ich damit sagen will, wenn die Dogge deinen Hund wirklich gepackt hätte oder hätte packen wollen, wäre das viel, viel schlimmer ausgegangen. Dass soll das Geschehen jetzt in keinster Weise beschönigen oder klein reden.
Im übrigen `ne Dogge in vollem Lauf blocken - schlechte Idee.