Beiträge von tixi6

    Super interessanter Threat.


    Ich finde es aber sehr schwierig klassische Charaktereigenschaften fest zu benennen, denn sowohl die Zucht, als auch die Sozialisierung spielen dabei eine gewichtige Rolle..


    Mythen über DSH wurden ja schon alle genannt.


    Realität:

    1. eigener Schäfi, Rüde - ein in sich ruhender und sehr ausgeglichener und Menschen über alles liebender Hund, ohne spürbaren Schutz - und Wachtrieb (erst im wirklichen Ernstfall), extrem beutetriebig, sozialverträglich aber sehr kontrollierend und territorial bei anderen Hunden (gut lenkbar), arbeitswütig, sehr gehorrsam, aber manchmal auch ignorant, Jagdtrieb, sehr belastbar.


    2. Schäfi, Weibchen - braucht keine fremden Menschen, ausgeprägter Schutz - und Wachtrieb, mittlerer Beutetrieb, bei bekannten Hunden nicht territorial und sozial freundlich, aber ohne Lenkung auch ein Kontrolletti. Jagdtrieb, arbeitswütig und sehr leichtführig, sensibel und nervös.


    Da die ganzen Triebstärken von Menschen durch Zuchtlinien gelenkt werden, fallen mir nur drei Charakter - Grund-Gemeinsamkeiten ein die ich bis jetzt wirklich bei allen Schäfis gefunden habe - ihren Kontrollzwang bei anderen Hunden, den ich aber bei ausreichend Knowhow als leicht lenkbar empfinde, ihre absolute Hingabe mit "will to please" dem HH gegenüber und ihren Beutetrieb.

    Als erstes solltest Du herausfinden ob Dein Hund territorial ist oder nicht.


    Nicht jeder Hund steht auf Welpen, viele sind genervt. So wie Du das Verhalten des Welpen beschreibst war er evtl pöbelig oder übergriffig im Revier Deines Hundes. Das wirklich zu beurteilen und dann auch noch Tips zu geben ist fast unmöglich, da wir die Situation nicht gesehen haben.


    Ich würde nicht überreagieren und schon gar nicht den Hund so massiv maßregeln - das bringt - von gar nichts bis Angst. Solche Situationen würde ich nicht mehr zulassen und den Hund besser beobachten und mir das Lesen der Vorzeichen aneignen.


    Evtl war es auch nur eine Maßregelung Deines Hundes an den Welpen?

    Ich finde man muß jetzt nicht zerpflücken wie der andere HH sich verhalten hat und wie falsch das evtl war oder auch nicht. Den Fehler hat eindeutig Yunia gemacht und ich finde es gut, daß sie ohne wenn und aber dazu steht! Und das hier so ehrlich zu schreiben, ohne Schuld an die anderen HH abschieben zu wollen - RESPEKT!


    Fakt ist: Du hast einen Fehler gemacht und siehst ihn zum Glück ein. Lerne daraus und verhalte Dich ab sofort anders. Sei ruhig sauer auf Dich, aber bitte nicht auf den Hund, der weiß oder kann es noch nicht besser. Ein gefahrloses Handling liegt immer in der Verantwortung des HH.


    Jeder macht Fehler, auch jeder HH. Macht aber jeder seine Fehler nur einmal,ist es nicht so dramatisch, denn zum Glück ist ja niemand verletzt worden oder gestürzt.


    Mir ist auch mal was ganz Unschönes passiert, wie sicher jedem schon mal, zum Glück ging es nur um einen gehörigen Schreck für Hund und Besitzer. Ich habe dann herausgefunden wer der HH war, bin hingegangen, hab mich entschuldigt und ein Blümchen überreicht. Das macht es natürlich nicht ungeschehen, für beide Parteien aber leichter.

    Honda war anfangs auch sehr verstört, verängstigt und hat in ihrer Unsicherheit alles zerstört. Sie kam überhaupt nicht zur Ruhe Zuhause. Wir haben sie im Alter von 1,5 Jahren von einem VDH Züchter übernommen und sie hatte bis dahin die schlimmsten Erziehungsmittel abbekommen die es so gibt. Fast ein halbes Jahr haben wir ihr Zeit gegeben zur Ruhe zu kommen Der wichtigste Punkt war alleine bleiben zu können, denn Futter muß ja auch verdient werden. . Als sie Elektrogeräte zerstörte, haben wir einen riesigen Kennel besorgt, damit sie sich nicht selbst gefährden kann. Dort ist sie tief schnaufend zur Ruhe gekommen und auch heute noch ist es ihr sicherer Rückzugsort. (Mitlerweile natürlich immer nur offen)


    Jetzt werden wieder viele schreien - ein Hund gehört nicht in einen Kennel - tierschutzwidrig usw. Die Alternative wäre gewesen - einen völlig verängstigten Hund für den Rest seines Lebens in einen Tierheimzwinger zu sperren, denn zu diesem Züchter zurück - Niemals!!!!!!!


    Wir hatten keine Angsthunderfahrung und sind durch viele Hochs und Tiefs, haben mehr über Hunde gelernt als in den vielen Jahren zuvor und sie ist jetzt eine zurückhaltende Hündin die uns blind vertraut. Restaurants und shopping und so ein Zeugs ersparen wir ihr, aber sie paßt ansonsten jetzt super in unser Leben.


    Angsthund bedeutet ganz viel Arbeit und noch mehr Geduld, viel lernen wollen und das Leben erst mal nach dem Hund auszurichten. Wir hatten Hilfe in unserem Verein und von unseren Freunden und Trainern. Ganz alleine ist es kaum zu schaffen, ohne daß man die Geduld verliert und das wirft einen beim Hund jedemal wieder weit zurück.


    Sollte sie Euch die viele, lange Arbeit wert sein - das Ergebnis ist herzerwärmend. Wenn nicht - trefft eine Entscheidung.


    Ansonsten empfehle ich Dir erst Mal - viel Ruhe, wenig Aufregung, momentan überhaupt kein Training (nichts was sie überfordern könnte), eine Hausleine und wie schon erwähnt kommentarlos zum Spielzeug führen und einen Trainer oder einen Verein die einem auch bei Angsthunden helfen.


    Schade daß so viele den Worten bei Vermittlungsanzeigen blind vertrauen und nicht lieber einen Hund nehmen den sie kennenlernen können.

    Seit wir Hunde haben gehts auch immer nur gemeinsam in Urlaub.


    Ansonsten käme für mich nur Familie oder gute Freunde in Frage. Niemals jemand Unbekannter über irgendwelche Anzeigen, wer weiß wie die mit dem Hund umgehen. Vorher super sprechen kann jeder und der Hund kann die Wahrheit hinterher ja nicht erzählen. Dazu wäre ich viel zu mißtrauisch..

    Der Hund von Freunden war mal in einer gut bewerteten Hundepension. Dann waren die Betreiber 2 Tage krank (???) und die Fleischbrocken wurden von wem auch immer scheinbar einfach über den Zaun geworfen. Leider lag in den Zwingeranlagen überall Kies und der Hund fraß so viel Kies mit, daß er 2 Tage später, direkt beim abholen, von unseren Freunden in die Klinik gebracht wurde. Not-OP, Magen voller Kieselsteine.

    Montagsmodell - mir geht es auch so. Wenn ich mir die ganzen Onlinerezessionen über die verschiedenen Kühlmatten ansehe wird mir schon ganz schwindlig bei der Menge die es gibt und bei einigen steht, daß sie sehr schnell einreißen und dann Gel austritt, auch wenn der Hund nur darauf liegt.


    Deshalb würde ich mich sehr über weitere Erfahrungen mit Angabe des Herstellers/Name der Matte freue. Allerdings will ich auf jeden Fall eine Gelmatte, denn die Matten die ins Wasser gelegt werden müssen finde ich unpraktisch und Honda findet sie gruselig.


    Vielen Dank schon mal an Alle für ihre hilfreichen Beiträge.

    Da ich hin - und hergerissen bin ob diese Kühlmatten, die man jetzt überall sieht, wirklich was taugen - frage ich hier einfach mal.


    Wenn ihr eine solche habt, welche habt ihr und seid ihr zufrieden oder nicht und warum?