Ja Malika, das kenne ich von Blacky auch. Er war ab seinem 2. Geburtstag fast 2 Jahre lang sehr ungeduldig mit Junghunden und hat ein paar mal recht unwirsch reagiert, so daß die Jünglinge sich auf den Rücken warfen und er sie an der Kehle fixiert hat. Puh, das sieht ja erst mal ganz schön übel aus, war aber immer eine Sache von wenigen Sekunden. Es gab nie Verletzungen. Nachdem das 3 mal recht kurz hintereinander passiert ist, hab ich ihm Junghunde konsequent von der Pelle gehalten, was bedeutete alle fremden entgegenkommenden HH auf die Entfernung erst mal lauthals zu fragen ob es sich bei seinem Hund um einen Jungspunt handelt.
Aber es wurde mir gedankt, denn später ist er einfach nur noch ignorant an Junghunden vorbei gegangen und hat offensichtlich ausgestrahlt - laß mir bloß die Ruhe.
Und auch die kurze Rüdenprollerei mit der ein oder anderen Prügelei kannte ich. Aber ich sage Dir - das ist eine Frage der Zeit, dann hast Du das im Griff. Vielleicht wird er keine Rüdenfreundschaften mehr eingehen - was solls...dann ersparst Du ihm halt die Treffen. Ich hatte Blacky gelernt hinter mir ins "Sitz" zu gehen und hab ab und an aufdringliche oder nervende Hunde vertrieben.