lovedogs:
Der Hund wird auf zwei Jahre geschätzt, allerdings muss er in einer Familie gewesen sein, die ihn dann auf Malta ausgesetzt haben. Wir haben ihn seit neun Wochen. Es ist ein Terriermischling, das könnte für sein störrisches und eigenwilliges Verhalten auch eine Rolle spielen...außerdem merkt man vor allem beim Spazierengehen, dass er einige Zeit alleine auf der Straße war, da er an der Schleppleine nur auf Zuruf merkt, in welche Richtung es geht. Ich überlege gerade, vielleicht doch noch einmal von 15 auf 5m Leine zurückzugehen.
Zu der Hundetrainerin: Sie war nur einmal da, und ich hasse sie - das ist nicht untertrieben. Der Tip mit der Decke war ihre einzig nützliche Aussage. Sie hat zwei Stunden dazu genutzt, um einzelne Familienmitglieder bloßzustellen (wie z.B. meinen dreizehnjährigen Bruder, der unerlaubterweise öfter mal den Hund beim Schlafen stört, um ihn zu streicheln - da hätte auch gereicht, ihm zu erklären, warum er das nicht machen soll - dumm ist er nicht). Sie hat uns minutenlang in spöttischem Ton vorgehalten, was wir falsch machen und darauf verzichtet, zu erklären, wie es richtig geht. Sie konnte uns noch nicht mal Trainingsmethoden auf Papier festhalten oder Merkblätter mitbringen. Dafür haben wir 70 € bezahlt.
Wir sind zur Zeit auf der Suche nach einer guten Hundeschule, in der Nähe gibt es eine, die uns sehr gut erscheint (der nette Mann am Telefon hat uns sogar darauf hingewiesen, dass wir auch bei seiner HuSchu darauf achten sollen, ob wir mit den Trainern zurechtkommen). In den nächsten zwei Wochen werden wir dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Meint ihr, wir sollten erst einmal Einzeltraining nehmen, ich habe die Befürchtung, dass mein Hund so schnell abgelenkt ist? Ich habe sogar Angst, dass mein Hund dem Trainer etwas tun könnte...
Was mich so DERMAßEN ärgert, ist das Verhalten meiner Eltern. Sobald ich sie auf einen Fehler hinweise, fühlen sie sich angegriffen und erklären mich für arrogant. Das Üben für den Grundgehorsam wird mir überlassen. BEi meiner Mutter klingt es manchmal so, als würde sie den Hund anflehen, doch dieses Kommando auszuführen.
Na, wenn wir da mal die richtige Entscheidung getroffen haben...