Zitat
Ja Jörg , nur bei einem ganz normalen Dienstleister bezahlst Du diese Zeit auch .
Was Du als Milchmädchenrechnung versuchst abzutun macht genau den Unterschied zwischen einem seriösen Züchter und einem Hinterhofvermehrer aus .
Und genau dieser Unterschied bestimmt die Gesundheit der Elterntiere und dessen Nachwuchs .
Ich glaube , dafür gebe ich gern mehr Geld aus .
Liebe Grüsse,
katzentier
Alles anzeigen
Also, zunächst mal versuche ich nichts abzutun. Schau mal genauer hin was ein Dienstleister so alles nicht in die Rechnung mit einfließen lassen kann weils der Kunde nicht bezahlt. Der Vertriebler z.B. der stundenlang in der Gegend rumfährt, mehrere Angebote schreibt um letztendlich einen Auftrag zu bekommen. Die anderen Angebote sind für die Tonne und die Arbeitszeit dazu auch.
Der Preis macht noch lange nicht den Unterschied aus. Leider.
Und zur Beruhigung, ich sehe die tatsächlichen Kosten eines Züchters, da ein solcher sich im direkten persönlichen Umfeld zu mir befindet.
Ich weiß nicht warum viele so vehement darauf bestehen, alleine durch die Kosten einen seriösen Züchter von einem, sagen wir mal nicht so seriösen Züchter auszumachen und Dinge wie Gesundheit und Qualität am Preis festzumachen.
Zunächst mal muss doch allen klar sein, das ein Hund zunächst mal ein Hobby ist. Ein zugegebenermaßen teures Hobby, wenn man züchten möchte, keine Frage. Nur rechtfertigt das keine Preisdifferenzen wie sie teilweise zu finden sind.
Mir erscheint es, das nach Auffassung einiger hier, nur Leute einen Rassehund anschaffen dürfen, die genug Kohle haben und somit als seriös genug erscheinen einen solchen zu besitzen. Nur was ist mit den Leuten die aus Liebe zu einer Rasse einen Hund kaufen möchten und nicht 1500 EUR ausgeben können/wollen. Und kommt mir nicht damit das diese Leute dann auch nicht TA-Kosten übernehmen oder sonstige derartig gestrickte Argumente. Ich kenne genug die wenig Geld im Monat haben, aber deren Hunde es an nichts fehlt. Auch nicht im Falle einer schwerer wiegenden Behandlung beim TA. Aber das nur am Rande.
Meine Meinung:
Ein Züchter handelt aus einem eigenen Interesse heraus. Es ist kein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen und kein Dienstleistungsunternehmen. Somit können einfach bestimmte Ausgaben nicht in die Rechnung mit reingenommen werden. Ausstellungen und gewisse Tierärztliche Untersuchungen des Zuchthundes. Denn, wenn ich z.B. eine Hündin habe, dann mache ich gewisse TÄliche Untersuchungen und Tests aus eigenem Interesse, auch ohne das ich diese Hündinn zur Zucht einsetze. Also sind dies Kosten die auf Grund meines Hobbys, vielmehr aus Liebe zu meinem Hund anfallen.