Beiträge von Jocks_B

    Yane, mir ist das schon klar. Auch wenn man nicht immer einem Aussi ansieht das er einer ist... viele sehen aus wie Wald und Wiesenmischungen ;) Aber im Großen und Ganzen ist das schon so wie Du schreibst.

    Deinen letzten Absatz kann ich unterstreichen. Das frag ich mich auch.

    Was ich mich aber auch frage, bezüglich der seriösen Zucht... ab wann wird aus Landschlägen eine vermeintliche Rasse?

    Gaby, wieviele der eingetragenen Rasseverbände mussten diesen Weg tatsächlich gehen? Gerade die der Gebrauchshunde?

    Bitte nicht falsch verstehen, ich finds gut wenn die Neueinführung von Rassen stark erschwert wird, aber bei der ganzen Deklaration von Rassen sollte man mal genauer hinschauen... es geht oftmals auch um Politikum... Leider.

    Ein Satz von Dir herausgegriffen: "Spätestens die F5-Generation muß ein einheitliches phänotypisches Gesamtbild..."
    Warum? Das kann eigentlich keiner im Vorfeld vorlegen, oder?
    Der Aussi hat bis heute, obwohl reinrassig, verschiedene Gesichter... manche ähneln sich nicht mal innerhalb eines Wurfes. und wie lange werden die nun gezüchtet?
    Einen eindeutigen Verwendungszweck als Zuchtziel JA, das wäre von Nöten um überhaupt vernünftig darüber dirkutieren zu können. Nur wird es schwer sein, bei den vorhanden Rassen noch Defizite im Gebrauch zu finden.

    Schwierig das ganze Thema. In den Kernaussagen muss ich Patrick vollkommen Recht geben und zwar was das Verhalten gegenüber Labradoodle-Besitzer anbelangt.

    Andererseits meine ich, wozu das Ganze?

    Zitat

    Hallo Jörg!

    Hatten wir, als das Pferd vor 2 Jahren zu uns in den Stall kam auch zuerst gesagt, aber der Tierarzt meinte wohl, das sei nicht notwendig.

    So genau bin ich darüber aber nicht informiert :ops:


    Im weitläufigen Bekanntenkreis wurde einer zu so einem Schritt angeraten und sie lies das Auge entfernen, da es sich immer wieder entzündete. Sieht halt komisch aus, aber ist sicher.

    Wenn das Auge schon zusammengeschrumpelt ist, würde da nicht ein Ersatz durch ein Glasauge Sinn machen, oder das Auge ganz rausnehmen lassen und die Augenhöhle zunähen? Schon wegen dem größeren Risiko von Infektionen.

    Alina,
    Du verbindest Dinge die einfach nicht zusammen gehören. Du dichtest jetzt auch noch schwerwiegende Sachverhalte hinzu... Sorry... Du hättest Dir noch ein paar Minuten mehr Zeit nehmen sollen...

    Ich werde mit Dir hier jetzt nicht mehr weiter diskutieren... denn ich erachte es für sinnlos und möchte den weiteren Threadverlauf nicht stören damit.

    Zitat

    Für mich kam das nur etwas schroff rüber. Aber das denke ich öfter bei dir ;)

    Hab ich kein Problem mit. Vielleicht liegt es daran das ich im Großen und Ganzen etwas nüchtern schreibe und auf die ganzen Smilies verzichte... Aber man kann ja nachfragen... haste ja auch gemacht ;)

    Zitat


    Selbst wenn es so war, dass sich ein wütender Mob um den Hund versammelt hatte, glaube ich nicht, dass sie jemand daran gehindert hat oder hätte, sich um die Bergung ihres Toten Hundes zu kümmern.


    Alina, ich sags jetzt mal ganz böse: Zum glauben sollte man in die Kirche gehen...

    Keiner kann mit Gewissheit sagen wie er in einer Ausnahmesituation, wie z.B. unter Schock, handeln würde.

    Zitat

    Hadt du eigentlich immer so einen Ton drauf?

    Ich habe das eigentlich mit gaaaaanz ruhiger Stimme geschrieben. Ganz emotionslos...

    Mich k**** es nur an, das Menschen auf Grund eines einzigen Artikels, der nicht mal viel Inhalt hat, sofort verurteilt werden. Wir wissen gar nix... und wer sich auf Zeitungsinhalte der Boulevardpresse stützt, der zeigt in meinen Augen nicht sehr viel Weitblick. Wie schnell ist durch lückenhafte, inkorrekte oder gar unwahre Aussagen ein Mensch verurteilt... Müttern werden auf Grund solcher Menschen sogar Kinder weggenommen, obwohl sie sich nie haben was zu schulden kommen lassen...

    Aber es ist leicht sich zurückzulehnen, mit dem Finger drauf zu zeigen und los zu wettern.

    Foren sind teilweise zu einem üblen Werkzeug geworden... und ich bewundere jeden der sich hier z.B. als Trainer oder sonstiges outet... Denn durch solche Foren sind schon Existenzen zu Grunde gegangen... diejenigen die schnell im verurteilen sind, denkt mal drüber nach.. wenigstens für ein paar Minuten.

    Zitat

    Hab ich das geschrieben? :???: Nein, das war im Zusammenhang mit dem tieferen Sinn und der Zuchtordnung des DSH. Denn die Möglichkeit ist dort gegeben. Deshalb fragte ich nach dem Sinn.

    Das wäre eine Frage der Regelung. Ich würde da für einen unabhängigen (nicht der hauseigene) Tierarzt plädieren... Konkreter der Amtsveterinär? Ich würde sogar noch weiter gehen und den züchterischen Nutzen dazu ziehen...

    Viele Grüße
    Corinna

    Corinna, ich denke wir liegen da schon dicht beieinander. Ich bin in solchen Dingen einfach rigoros, weil ich selbst in meinem Umkreis sehe, welches die seriösen Züchter sind und was für ein züchterisches Wissen (nicht) dahintersteckt... da mangelt es an allen Ecken und Enden. Wenn nicht stärker reglemtiert wird, dann wird sich die Qualität immer weiter verschlechtern... das ist meine Meinung.