Zitat
Die Straße sollte ein Hund selbstständig, ohne Kommando meiden lernen. Am Anfang steht das "Straße" ja nur um den Hund zu "erklären" was man von ihm erwartet. Im Laufe der Monate gibt es ein "Straße" ja nur noch im absoluten Notfall oder als Erinnerung.
Wie konditionierst Du "Straße" für den Hund?
Wir lassen das auch in unserem "normalen" Gassigeschehen einflechten, aber ich denke für den Hund gestaltet sich so etwas sehr schwierig. Es gibt Straßen, die sind klar durch eine "hohe" Bordsteinkante abgesetzt, andere haben eine abgesenkte Bordsteinkante... die nächste Straße hat gar keine Abgrenzung. Das sind schon mal 3 verschiedene Grundvorraussetzungen für den Hund.
Im übrigen halte ich es da so wie Du... diese Dinge sollte man in seinem Alltag mit dem Hund als ganz selbstverständlich ansehen, ohne dies explizit zu üben. Beim Thema Straße finde ich es immer hilfreich den Hund imm er wieder beim Stadbummel mitnehmen.
Vieles musste bei unserer Layla auch "nebenbei" funktionieren... und das tut es mittlerweile ohne das es wirklich geübt wurde.