Hei Conny
Labradorleidensgenossin
Ich beobachte es auf dem Hundeplatz oft genug. Fangen die Hunde an zu raufen oder zu toben,immer in Nähe der HH. Labbis sind Grobmotoriker erster Klasse.
Abgesehn beim Verfolgungsspiel über den Platz beschäftigt 2 rasende Hunde nur eins. Der vorne-du kriegst mich nicht,du kriegst mich nicht... den Hund dahinter ,und ich krieg dich doch ,ich krieg dich doch...
Dabei ist es völlig ausgeblendet ob so ein blöder suizidgefährdeter Hundehalter im Weg steht. Leider.
Ich habe schon die schmerzhafte Erfahrung machen müssen,als ein 30 Kilo Hund unter meine Kniescheibe rummste.
Deshalb,ausschliessen kann man so etwas nicht. Ich habe halt dafür zu sorgen,das die Hunde dieses toben nur auf geeigneten Plätzen abziehen,wo man dann auch leider damit rechnen muss.
Und eben da nicht,wo öffentliche Wege sind, nicht,das sie eine alte Dame über den Haufen rennen,die nun wirklich nicht damit rechnen kann.
Das dazu
das andere,ich habe auch,mittlerweile 2,die ständig um mich rum sind. Als Charly noch alleine war,hat es mich nicht wirklich gestört,einen Schatten zu haben ![]()
Dann merkte ich,das es manchmal lästig wird,z.B im Bad aber ich habe diese Einengung geduldet.
dann kam Chandro,und mit ihm die Trainerin ( nein,sie wurde nicht mitgeliefert,wäre aber ne praktische Sache )
Zwei Hunde ,einer vor mir am Waschbecken,einer hinter mir und ich habe mich nur noch oberhalb der Hüfte bewegen können,fing ernsthaft an mir zu stinken.
Also habe ich von meiner Trainerin gelernt,das selbst bei Charly,wo ich immer dachte ich muss alles gutmachen was man ihm angetan hat,noch etwas zu machen ist
Lass Einstein zum Beispiel beim essen nicht unter Deinen Beinen liegen. Lass ihn 2 Meter entfernt abliegen.
Ich gehe inzwischen allein zum Klo, verweise sie im Bad von meinem Aktionsradius,verbiete mir das abschlecken frisch eingecremter Beine. Ich lasse mich nicht mehr in freudiger Erwartung von den Riesenkälbern anspringen,nur weil s raus geht. Auf der Liege im Garten ignoriere ich sie wenn sie ankommen und Nein,Charly darf auf der Liege nicht mehr quer über meinem Bauch liegen bei 30 Grad Wärme und auch so nicht.
Ich habe mir halt alles verbeten,wo es mich wirklich behindert oder stört. Früher habe ich Rücksicht genommen auf die Hunde,heute müssen sie Rücksicht auf mich nehmen.
Und das Schöne,es klappt.
mein nächstes Ziel,ein Gitter für den Anfang vor der Küche wenn ich koche. Meine Küche, 4 qm KLEIN;IST nämlich völlig überfüllt. das nervt nicht nur,ist auch gefährlich. Ich habe alle Regeln nicht auf einmal eingeführt,sondern so nach und nach
Dafür dürfen mich meine Hunde verfolgen,neben mir liegen . Alles bis zu dem Punkt,wo es mich nicht stört. Will ich meine Ruhe im Bad total haben,Tür zu.
So habe ich einen Kompromiss geschlossen,mit dem wir alle gut leben können