Wir möchten gerne in den nächsten Monaten einen Welpen (Lakeland-Terrier) in unsere Familie holen.
Lakelands sind toll - hätte hier auch werden können. Im Grunde hatte ich Lakeland, Patterdale und Parson auf der Terrierliste und der Parson ist es dann geworden, weil ich den von einem guten Züchter bekommen konnte.
Habt ihr während der Sozialisierungsphase ganz besonders auf viel und guten Hundekontakt zu anderen Welpen und auch insb. anderen Hunden unterschiedlicher Rassen geachtet?
Passt ja zur zuletzt gestellten Sozialisierungfrage.
Wir gehen hier fast täglich in einem typischen Hunde-Gassi-Gebiet und Felix durfte von Anfang an mit allen Hunden Kontakt aufnehmen. Hierzulande sind 98% der Hunde, die man im Gassigebiet trifft auch absolut verträglich. Der Rest wird von den Besitzern sofort gesichert und gewarnt.
Daher kennt Felix alles vom Mini-JRT (heute getroffen) bis zur Dogge. Auch viele Windhunde, Wuschelhunde (Poos und Doodle), Labbis usw. Er kennt alle und kommt damit zurecht.
An manchen Tagen trainiere ich ruhige Begegnung, sprich Absitzen und nur schauen. An anderen Tagen darf er Kontakt aufnehmen und im Freilauf tut er das sowieso. Er liest gut Körpersprache inzwischen und geht den Grummelhunden aus dem Weg. Bisher hat er nur einmal eine kleine schlechte Erfahrung gemacht - mit einem schwarzen Labbi. Die hat er danach ne Weile gemieden, es aber wieder vergessen.
Ob er in einem Jahr auch noch so verträglich ist, kann man ja nicht vorhersagen, aber ich hoffe es. Terrier können da ja sehr speziell sein (mir fallen spontan 3 unverträgliche Terrier hier in unserer Straße ein).
Da hier in GB Hunde in der Stadt fast überall verboten sind, darf er sonst kaum mit. Er geht mit zum Stall, war einmal Busfahren (da muss er in eine Tasche! - große Hunde dürfen nicht mitfahren) und geht hin und wieder mit runter zum Ortskern Autos und Leute anschauen. Bei Freunden zu Besuch war er auch schon mit - da hab ich ihn unter meinem Stuhl abgelegt und nach einer Weile ging das auch ganz ruhig. Cafe und Co. ist hier schwierig, gibt nur wenige, die Hunde erlauben.
@Rübennase: oh, du möchtest auch einen Parson? 