Beiträge von jamey

    Ach so....ich war Ende Januar nochmal zum entleeren beim TA,weil man TA meinte,dass es gut wäre,wenn sie vorläufig im Abstand von 4 Wochen entleert würden.Der Abstand ist ja schon seeeehr gering.....wenn er jetzt schon wieder Probs hat,kommen wir ja mit den monatlichen Abständen gar nicht hin.


    Nee,ich muss an seiner Fütterung basteln.

    Oh,das ist ja interessant!Hm....mit Ohrenentzündung und Juckreiz z.B. hat er keine Probleme,allerdings leckt er sich in letzter Zeit ab und an die Pfoten.Ich hatte schon mal an das Micro Mineral gedacht,vielleicht verträgt er auch die Bierhefe z.B. nicht.


    Die Hunde sind gerade eine Runde im Garten geflitzt und der Rüde hat Kot abgesetzt.Das erste Häufchen ohne Probleme,der Kot war braun und normal,ließ sich gut aufheben....dann setzte er ein paar Meter weiter ein zweites ab,dieses war heller und weich.
    Ich muss etwas an seiner Ernährung ändern,die Entzündung war schon sehr schmerzhaft. :( :


    Micro Mineral streichen und durch Knochenmehl ersetzen,und evt. das Fleisch roh geben und KH mal ganz weglassen? :???: Und sollten sich die Probleme verflüchtigen,dann mal wieder Reis zugeben,um zu sehen,ob die Probleme zurückkehren?
    Also bei meinen Hündinnen werde ich die bisherige Ernährungsweise auf jedem Fall beibehalten.Aber bei meinem Rüden muss ich etwas ändern.

    Zitat

    Das freut mich natürlich sehr, weil ich ja immer genau überlege, ob und was ich von mit gebe und es im Zweifelsfall eher lasse.
    Aber manchmal reißt es mich eben doch mit:)


    Zu den Analdrüsen.
    Bei Max war beides; voll und wenn nicht schnell genug entlehrt wurde, entzündet.
    Vor Max wußte ich nicht mal das ein Hund sowas hat. Aber ich wußte vor Max vieles nicht.


    Ich weiß nicht, ob sowas auch mit dem Alter kommen kann. So im Sinne wie Inkontinenz. Da habe ich keine Ahnung.


    Du schreibst "Bei Max WAR beides"....hatte er Probleme oder hat er sie immer noch?
    Meine bisherigen Hunde hatten auch nie Probleme.Meine jetzigen Hündinnen auch nicht und der Rüde eben seit seinem 8.Lebensjahr.Meine TÄ meinte,dass evt. eine Unverträglichkeit vorliegen könnte.Ich muss das jetzt mal irgendwie austesten.

    Zitat

    An die Analdrüsen hab ich gar nicht mehr gedacht...Fini hatte bei Fertigfutter und ne Weile danach öfters volle Analdrüsen, die teilweise auch ausgedrückt wurden. Jetzt hat sie schon seit geraumer Zeit keine Probleme mehr damit :gott:


    Ich weiß jetzt gar nicht,wie du genau fütterst....gibst du alle Fleischsorten gekocht oder auch hin und wieder roh?Gibst du auch Knochen?

    Zitat

    Hi,
    meinst du Analdrüsenentzündung oder "nur" Sekretstau? Ich weiß, daß manche Hunde auch zu ständig vollen Analdrüsen neigen, obwohl das Futter nicht zu weich ist. Es gibt da leider keine klaren Aussagen.


    Er hatte Ende letzten Jahres eine Analdrüsenentzündung,die mit AB und Spülungen behandelt wurde.Danach setzte er normal Kot ab,sprich 2,max. 3x täglich ein Häufchen normaler Größe und Konsistenz.Wenn er wieder Probleme bekommt,wirkt er "nervöser",er setzt dann Kot ab,teils presst er dabei,und setzt direkt danach dann nochmal 1-2 mal weiteren Kot ab.Teils sehr wenig,oft auch recht weich.Ab und an rutscht er dann auch,und abends braust dann schon mal ein Furz besonderer Duftmarke ab. :D
    Die beiden Hündinnen haben gar keine Probleme,ihr Kot ist immer in Ordnung,auch beim Absetzen alles normal.

    Danke für die Info,Samojana. ;) Mit der Salzgabe tue ich mich schwer,hier gibt es nur eine kleine Prise für jeden. :???:


    Heute gab es


    Hüttenkäse
    Naturjoghurt
    Reis
    Apfel
    Gänseschmalz,Eierschalenpulver und Weizenkleie.



    Hm,ich glaube mein Rüde bekommt wieder Probs mit den Analdrüsen....wieder die Anzeichen beim Kotabsatz. :( : Er ist 8 Jahre alt und hatte früher nie Probleme mit den Analdrüsen.Ich verstehe das nicht.Oder ob doch vielleicht irgendeine Unverträglichkeit/Allergie vorliegt? :???:

    Hallo Maxzimmer....Danke für deine Antwort! ;) Also die Qualität des Fleisches hier aus dem kleinen Barfshop ist schon sehr gut,sie bezieht das Fleisch von glücklichen Tieren,von einem Bauern aus der Nähe.Nur eben ist ihr Sortiment begrenzt,es kann vorkommen,dass vorübergehend gar kein Muskelfleisch erhältlich ist.Mit den "Nebenbei-Sachen" hast du recht,allerdings ist fraglich,ob die Mehrzahl der Barfer sie regelmäßig gibt.Die Pläne sind ja so ausgelegt,dass der Hund "rundum versorgt" ist.Und Salz im Gemüsewasser z.B. geht ja nicht,da das Gemüse roh gegeben wird.


    Ja,bei Max ist der Bedarf gedeckt....

    Zitat

    Hallo Shira,
    ich bin etwas verunsichert wegen der Salzgabe.Du veranschlagst einmal wöchentlich eine Prise,andere hingegen empfehlen eine häufigere Gabe von Salz,da das Fleisch ja überwiegend abgehangen ist. :???:Wenn man Fleisch aus dem Supermarkt z.B. füttert,reicht da wöchentlich eine Prise Salz aus?


    Ergänzend dazu:In einem kleinen Barfshop in der Nähe bekäme ich Pansen,Blättermagen,Innereien usw.,nur das Angebot an Muskelfleisch ist begrenzt,sprich sie bieten überwiegend Mixe an,die dann eben auch Pansen und Innereien beinhalten.Somit müsste ich überwiegend Muskelfleisch vom Metzger oder eben aus dem Supermarkt kaufen.

    Hallo Shira,
    ich bin etwas verunsichert wegen der Salzgabe.Du veranschlagst einmal wöchentlich eine Prise,andere hingegen empfehlen eine häufigere Gabe von Salz,da das Fleisch ja überwiegend abgehangen ist. :???:Wenn man Fleisch aus dem Supermarkt z.B. füttert,reicht da wöchentlich eine Prise Salz aus?