Beiträge von jamey

    Zitat

    was soll diese Creme äusserlich aufgetragen bewirken? Die Analbeutel sitzen doch innen neben dem Schließmuskel. Du könntest versuchsweise Hamaeliszäpfchen einführen.



    Weil der Popo vom rutschen wund war.Ich habe aber auch noch Panalog vom TA hier.
    Das Video werde ich mir gleich ansehen.Danke. ;)

    Hier ein kurzes Update von uns:


    Gestern habe ich die Ernährung des Rüden etwas umgestellt,zwar nicht getreidefrei,sondern:


    1. Mahlzeit:
    Hackfleisch vom Rind (roh)
    Stck. Apfel gerieben und gewartet bis er bräunlich wurde
    etwas Möhre geraspelt
    0,5 TL Weizenkleie
    Eierschalenpulver (beim Knochenmehl war das MHD abgelaufen).


    2.Mahlzeit:
    Hackfleisch roh
    Möhre und Apfel s.o.
    2 EL Naturreis (gekocht gewogen)
    Weizenkleie und etwas Becelöl.


    Vorgestern und gestern diese Waschung,wie von Frank dort beschrieben
    http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic11115.html


    Popo mit dieser Creme eingecremt
    http://www.penaten.de/produkte/R/3/8/creme.htm


    Die 2. Fütterung habe ich von 14:30/15 Uhr auf 17 Uhr verlegt.Demnächst gibt es die zweite Mahlzeit,wie früher,wieder gegen 18 Uhr.


    Auf der Morgenrunde hat er einmal normal Kot abgesetzt,ohne Probleme,ohne mehrmals nachzusetzen,ohne rutschen,Kot war normal fest und "kaum duftend" :D .


    Ferner habe ich dieses zur Ernährung bei Analdrüsenproblemen gelesen (ganz unten)
    http://www.sammys-futterschuessel.de/fragen-antworten.html



    Ich werde Rindfleisch in Zukunft roh geben,KH beim Rüden auf 2-4 EL (Gesamtmenge,gekocht gewogen) reduzieren und die Fettmenge etwas erhöhen und mehrmal inder Woche etwas Weizenkleie geben.Evt. werde ich mich auch hin und wieder an Knochen trauen.Auf Trofu,zumindest beim Rüden,werde ich vorerst ganz verzichten.



    Heute gab es für den Rüden und Hündin 1 rohes Rindfleisch,für die Zwergenhündin kurz überbrüht,demnächst aber auch roh,wenn sie es verträgt.Ob ich auch Geflügel usw. roh geben werde,weiß ich noch nicht.



    Ach so....Luosan Moorliquid habe ich gestern auch mal bestellt


    http://www.zooplus.de/shop/hun…g/magen_darm/luposan/9869

    ....wie schon beschrieben,werde ich seine Fütterung umstellen und den TA nochmal zu Rate ziehen.


    Übrigens finde ich persönlich gar nichts dabei über die Kotkonsistenz-incl. Duftbeschreibung :D -anderer Hunde,die Verdauungsprobleme z.B. haben,zu lesen....nur so kann ich mir doch ein genaues Bild machen.Eine entsprechende persönliche Duftwolke konnte ich euch ja leider nicht direkt schicken. :D


    Schluss mit OT.


    Vielen Dank für eure Antworten,Tipps usw..Thema ist jetzt abgeschlossen.;)

    Zitat

    [b]gut möglich. Wenn die KH nicht ordentlich aufgeschlossen sind, kommt der Darm damit nicht klar.
    Zu viel Getreide fütterst du ja nicht?


    getreidefreie bzw. kohlenhydratarme Ernährung bedeutet, du musst wesentlich mehr Fett füttern.[


    Naturreis im Kochbeutel von Uncle Ben koche ich 20 Minuten,statt der angegebenen bzw. empfohlenen 10-minütigen Kochzeit.Der Kot ist bei allen gut,außer eben momentan wieder bei dem Rüden nicht.Ich habe mal je einen Beutel Naturreis und normalen Reis geöffnet und jeweils weich/matschig gekocht.....am nächsten Tag hatten alle Drei weichen,gelben und stark müffelnden :D Kot.Das ging gar nicht!Ich dachte,wenn ich den Reis länger koche,wird er aufgeschlossener,wird aber nicht vertragen.Weder der Naturreis,noch normaler weißer Reis.


    Nein,zu viel Getreide gebe ich nicht.Der Rüde bekommt pro Mahlzeit z.B. ca.3 EL gekochten Naturreis.Gänseschmalz und die Öle,die ich gebe,werden auch gut vertragen.Nicht gut verträgt er reine Fleischdosen Geflügel....da ist der Kot w.o. beschrieben.Gekochtes Geflügel verträgt er super.
    Früher hatte er nie Probleme.Nie Durchfall,selbst wenn hier im Ort der Magen-und Darmvirus unter Hunden unterwegs war.Mit dem 8. Lebensjahr plötzlich die Probleme.Er hat dann aber anfangs die Probleme nicht jeden Tag,zwischendurch ist der Kot normal.Auch habe ich früher zwischendurch mal eine Mahlzeit Josera Festival gegeben,wurde seit Jahren super vertragen....verträgt er nicht mehr.Führt zu den selben Problemen.



    Ich würde dann erstmal rohes Rinderhackfleisch mit 18% Fettgehalt geben,dazu dann Knochenmehl und rohes Gemüse/Obst.Einfach nur mal zum austesten,ob sich der Kotabsatz verändert.

    Zitat

    Also ein Sch-Thema:)


    Unterschiedliche Farbe und Konsistenzen hat Max auch. Und dieses hell/lehmige gerade beim zweiten Mal ist bei uns auch häufig.



    Das ist klar....haben die Hündinnen auch.Aber sie setzen ihren Kot ohne Probleme ab und das beschränkt sich 2,max. 3 x täglich auf ein Häufchen.Der Rüde hat aber Probleme,er presst teils sehr fest und setzt die Kotmenge auf dreimal direkt hintereinander ab,teils "fährt er danach Schlitten".Und die Probleme mit dem Kot hat er nur,wenn er Probleme mit den Analdrüsen hat.Er hat auch früher mal zwei Häufchen nacheinander gemacht,aber dabei hatte er keine Probs beim Absetzen und ist auch nicht gerutscht.... teils recht matschig und übelriechend :D waren sie auch nicht.
    Eine Ursache wird es ja haben und der werde ich auf den Grund gehen.....die nächsten Tage durch eine Futterumstellung und nächste Woche durch weitere Untersuchungen durch den TA.


    Wir können das Sch-Thema gerne an dieser Stelle beenden. :D

    Zitat

    Glaubst du wirklich das bringt was? :smile:



    Naja,ich bilde mir immer ein,dass der abgesetzte helle und weiche Kot die "Getreideverdauung" ist.Und sollte ich mich dazu entscheiden ihn getreidefrei zu füttern,würde ich auf jedem Fall zumindest das Rindfleisch roh geben.Ich glaube nicht,dass er gekochtes Rindfleisch ohne KH gut vertragen würde.Gekochtes Geflügel und Fisch ja,aber Rindfleisch wird durch`s kochen-ich weißt nicht wie ich ausdrücken soll-herzhafter.....
    Ich bin mir aber nicht schlüssig.Mal schauen.

    Zitat

    Das Sekret kann flüssig, zähflüssig bis teigig-pastös sein
    d.h. wird viel produziert, kommt es zu einer Überfüllung in den Analbeuteln.


    Mit der Verweildauer im Analbeutel wird die Konsistenz mit der Zeit immer fester. Das verdickte Sekret trocknet ein und verstopft dadurch die Analbeutel und es entsteht oft eine Entzündung, wenn nicht rechtzeitig etwas dagegen unternommen wird.


    Ja,so hat mir das meine TÄ auch erklärt.


    Übergewichtig ist er nicht.Als ich vor ein paar Wochen die Ernährung (für kurze Zeit) auf Nassfutter -keine reine Fleischdose-,sondern Grau z.B.,oder gekochte Hundewurst,plus Gemüse/Obst,Öl/Fett....dazu noch etwas Naturreis oder TroFu (MM)....gegeben habe,war der Kot voluminöser,da hatte er eigentlich keine Probleme.
    Bei gekochtem Futter ist der Kot geringer,obwohl ich zwischendurch Weizenkleie oder rohe Möhren und Apfel gebe.


    Samojana....was könnte ich noch geben?

    Zitat


    Juckreiz, Pfotenbeißen und weichen Kot kenne ich von Ari nicht nur als allergische Symptome, sondern auch, wenn die Proteinmenge zu hoch ist. Dabei kann sie sich noch im wissenschaftlich vorgegebenen Rahmen bewegen, für ihn ist es trotzdem zu viel.


    Danke. ;) Hm,mit der Proteinmenge werde ich mir auch "durch den Kopf gehen lassen".


    Ach was mir noch eingefallen ist:Bevor wir die kleine Hündin bekamen,bekamen der Rüde und Hündin 1 ihre Mahlzeiten morgens und abends.Als die zweite Hündin dann einzog,gab es morgens die erste Mahlzeit,so kurz nach 8 Uhr,und die zweite Mahlzeit habe ich auf den Nachmittag vorverlegt-zwischen 14 Uhr 30 und 15 Uhr-weil die Hündin nachts ihr großes Geschäft verrichten musste,wenn sie abends die zweite Mahlzeit bekam.Ob das vielleicht zusätzlich ein Problem für den Rüden ist? :???: