Beiträge von MissMarple

    Hallo,

    unsere Hunderunden haben sich nur wenig verändert.

    Wir haben täglich um 19 Uhr eine Hunderunde und die kann schon mal etwas kürzer werden, weil uns Menschen kalt wird.

    Die Hunde finden es klasse, da wird fast noch mehr getobt, als an warmen Tagen. Sogar die Hundeseniorin aus der Runde ist ganz munter und bewegt sich schneller. (Vielleicht möchte sie aber auch gerne wieder schnell nach Haus)

    Die langen Wochenendspaziergänge sind meist auch länger als normal. Leja findet es super, Schnee (und davon liegt ein ganz wenig bei uns) ist klasse. Und sollte sich die Möglichkeit ergeben, würde Leja auch noch ins Wasser gehen. Grade gestern wollte sie im Bach bei einem Wanderweg ein Bad nehmen -bibber-

    Wir selber ziehen uns warm an, mit Mütze, Schal, Handschuh, Thermohose, warme Schuhe. Da ist mir die Optik egal, hauptsache ich friere nicht. Leider habe ich festgestellt, dass meine Wintersachen nichts mehr taugen, irgendwie muss ich da noch mal zum Shoppen gehen.

    Hallo,

    den Hundeführerschein kannst Du machen, sobald Dein Hund 1 Jahr alt ist.

    Einige Hundeschulen bieten den Führerschein an.

    Würden wir den Führerschein machen, würden wir das bei unserer Trainerin/Hundeschule machen. Die kennt Leja und weiss, was sie an Grundgehorsam drauf hat. Sollte Leja einen Rabenschwarzen Tag haben und alles falsch machen währen wir nicht automatisch durchgefallen.

    Hallo,

    soweit ich weiss, ist die Freilaufregelung von Bezirk zu Bezirk verschieden. Wie schon geschrieben wurde, kann der Hund in Wandsbek überall frei laufen (ich glaube Bezirk Nord auch - Angabe natürlich ohne Pistole äh Gewähr) in Bergedorf darf der Hund nur in den ausgewiesenen Gebieten frei laufen.

    Wir sind letztes Jahr im Sommer von einem Ordnungsbeamten am Eichbaumsee angesprochen worden, weil wir während der Hundeschule ein paar Meter außerhalb der Freilaufzone waren. Weil nix los war, gab es für die Trainerin "nur" eine mündliche Verwarnung.

    So ein Behördenblödsinn.

    Ich überlege immer noch, ob ich diese Leinenbefreiung wirklich brauche. Wir sind in Hamburg eh´fast nur in Freilaufuonen unterwegs und die großen, ausgiebigen Spaziergänge finden in Schleswig-Holstein bzw. Niedersachsen statt.

    Hallo,

    hmmm, ich bin ja nicht so ein großer Freund von irgendwelchen Futterzusätzen. Wenn es sein muss, ok.

    Unser Tierheilpraktiker (gleichzeitig Futterhändler) hat uns davon abgeraten, auf "gut Glück" irgendwelche Mittelchen oder Pülverchen zu verabreichen. Für die Darmflora eignet sich Joghurt (Probiotische aus dem Supermarkt), für das Allgemeinbefinden (Fell, Imunsystem etc.) hat er uns die Karottenpalletts von OLEWO empfohlen

    Man kann auch zuviel machen. Und grade bei einem Hund, der groß und schwer wird (ich zähle mal den Labbi dazu) ist ein zu schnelles Skeletwachtum eh´nicht gut.

    Kennst Du schon den Labbi-Threat?
    https://www.dogforum.de/ftopic39181.html

    Hallo,

    wir sind mit dem TroFu von Cleynes sehr zufrieden. Schau mal hier: http://www.cleynes.de

    Allerdings gibt es das Futter nicht an jeder Ecke. Die großen Läden (Fressnapf etc) haben es meines wissens nicht.

    Wir selber bekommen es über den Laden, wo wir für Leja Fleisch kaufen. Das ist ein ganz kleiner Tierbedarfladen.

    Soweit ich informiert bin, führt Cleynes kein eigenes Welpenfutter. Wir sind erst mit dem Erwachsenenfutter umgestiegen. Frag doch mal im Forum nach, ob es ein Problem ist, einen Welpen mit so einem Trockenfutter zu füttern.

    Ich glaube, es gibt einige gute TroFu Marken, die kein eigenes Welpenfutter führen. Und da kann man die Welpen auch mit dem Futter füttern.

    Ich selber würde erst mal Happy Dog weiterfüttern und ich ganz in Ruhe über andere Futtermarken informieren.

    Achja, wenn ich daran denke kaufe ich auch mal Babygläschen mit gematschtem Gemüse oder Obst, gerne auch mit Joghurt oder Quark, das findet bei Leja eine dankbare Abnehmerin. Und das Karrottenmus hilft auch wunderbar gegen Durchfall.

    Hallo,

    manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten.

    Unsere Trainerin meine, dass man den Befehl mit dem Hundenamen verbinden müsste. Sonst währe es nicht eindeutig genug, rufen wir z. B. nur "Leja" weiss sie ja nicht genau, was sie machen soll und wenn wir nur "Komm" könnten wir ja auch jeden anderen Hund meinen ;)

    Dann hatten wir die Angewohnheit gehabt, Leja "Sitz" (mit extra Befehl) machen zu lassen, nachdem sie auf den Befehl "Leja Komm" gehört hatte und gekommen ist. Die Belohnung hat sie dann mit dem Befehl "Sitz" verbunden und nicht mit "Komm".

    Nachdem wir das geändert hatten klappte es besser.

    Hallo,

    das mit dem Stallgeruch kennen wir von Leja, die hat auch ganz schön nach Stall gestunken. Da musste sie auch in die Wanne und ihr erstes und bisher einziges "Schaumbad" nehmen.

    Nun zur Futterfrage.

    Wir hatten Anfangs Leja auf ganz kurzfristig das von Select Gold verfüttert. Leider fing Leja an zu pupsen und hat sich vermehrt gekratzt und irgendwie hatten wir das Gefühl, dass ihr Fell "struppig" wurde.

    Wir sind dann auf das Welpen-Futter für großwachsende Hunderassen von Nutro umgestiegen. Das konnte sie sehr gut ab, wuchs nicht zu schnell, die pupserei und kratzerei hatte ein Ende und das Fell wurde weicher.

    Leider hatte Nutro dann die Lieferung nach Deutschland eingestellt und wir sind auf das Trockenfutter von Cleynes umgestiegen was wir immer noch füttern.

    Zusätzlich haben wir mit Teilbarfen angefangen, dass heisst, Leja bekommt morgens das Trockenfutter und abends ihr Rohfutter.

    Ich selber finde aber die Füttermenge bei 6 Kg ganz schön viel (oder mache ich da jetzt einen Denkfehler). Wenn ich an unsere Leja denke, die wiegt gute 20 KG mehr und bekommt pro Trockenfuttermahlzeit rund 150-200 Gramm (das hängt davon ab, ob, was und wieviel sie noch nebenbei bekommt).

    Sonst kann ich noch die Karrottenpalletts von Olewo empfehlen. Die helfen sehr gut gegen Durchfall. Die Palletts werden nur mit Wasser und etwas Öl eingeweicht und unter´s Fressen gemischt. Man kann die Pampe auch ohne Durchfall verfüttern, ist gut für´s Fell, Imunsystem usw.

    Wir haben unserer Leja auch Äpfel, Banane, Hüttenkäse unters Fressen gemischt. Sie bekommt auch mal gekochte Kartoffeln (ohne Salz).

    Achja, wenn Leja das Trockenfutter vom Aldi frisst, bekommt die junge Dame Blähungen, dass die Fenster blau von außen anlaufen. In unserer Hunderunde hatte mal jemand das Futter als Leckerchen :bäh: