Beiträge von MissMarple

    Hallo,

    ich kenne das Problem bei der Decke, die im Auto ist. Die hat so´n Teddyplüsch.

    Diese Decke bürste ich vor der Wäsche mit der Katzenbürste (die hat so weiche Borsten) ab. Schütteln bringt da nicht wirklich viel.

    Die Decke wasche ich mit "Intensiv Spülen" und nach der Wäsche lasse ich die Maschine einmal leer laufen (Spülen und Schleudern heisst das Programm), wenn ich dran denke, kommt ein schuss Essig in das Leerlaufprogramm.

    Die Idee mit dem Waschcenter finde ich auch gut.

    Die anderen Hunde und Katzendecken kommen in den Wäschetrockner und werden eigendlich recht gut enthaart.

    Ich trockne eh´nicht soo viel im Wäschetrockner, eigendlich nur Handtücher und Bettwäsche, wenn es ganz eng wird auf dem Wäscheständer auch mal Socken und vereinzelt T-Shirts und da stören mich einzelne übriggebliebene Tierhaare nicht wirklich.

    Hallo,

    bei mir sind es auch die Apportierhunde.

    Vor allen Labbis haben es mir angetan und die Begeisterung hält nun schon über 20 Jahre an und fing mit meinem ersten Ausführhund (einer süssen Labbidame) an.

    Wir konnten uns erst vorletzes Jahr den Traum von einem eigenen Hund erfüllen und es ist zum Glück ein Labbi geworden. (Ich hatte ja nur 50% Mitspracherecht)

    Für uns gilt, einmal Labbi, immer wieder Labbi.

    Hallo,

    ich glaube nicht dass Du ein Schweinchen hast. ;)

    Leja hat bei ihrer ersten Läufigkeit auch vieles vollgetropft. Ich hätte jeden Tag den Sofabezug waschen können. Da haben nur alte Spannbettlaken bzw. Handtücher über dem Sofa und ihrem Kissen geholfen. Und die Gewissheit, dass wir selten spontan Besuch bekommen

    Wir haben ihr dann ein flottes Höschen (Läufigkeitshöschen) angezogen und dann ging es. Einigermaßen

    Ich glaube, die Hunde müssen es ja erst mal lernen, sich sauberzuhalten. Frau ist bei der ersten Regelblutung ja auch nicht perfekt...

    Und wenn Deine Züchterin 4 perfekte Hunde hat, ok

    Hallo,

    wie lange bekommt er denn schon das Futter und vor allen ist es immer die gleiche Geschmacksrichtung.

    Wir versuchen bei dem Trockenfutter, das Leja bekommt (von Cleynes) jedes Mal eine andere Geschmacksrichtung zu nehmen. Wir kommen mit einem 10 KG Beutel gut 1,5 Monate aus, da kann ich schon verstehen, dass das Futter irgendwann langweilig wird.

    Ich möchte ja auch nicht jeden Tag Toast Hawai essen.

    Unser Futterhändler (nebenbei Tierheilpraktiker) empfiehlt sogar, zwischendurch auch mal eine komplett andere Futtersorte zu verfüttern. Als Hauptfutter sollte es natürlich ein qualitativ hochwertiges Futter sein, da schadet auch mal eine Tüte Discountertrockenfutter (was er nie als Hauptfutter empfehlen würde) nicht.

    Der Futterwechsel soll Allergien vorbeugen und in einem "Notfall" (z.B. Urlaub oder andere Futterquelle) die Futterumstellung erleichter.

    Jep, so is es.

    Und ich habe grade bei unserer Hundeschule einen Link für ein Formular auf Antrag zur Leinenbefreigung gesehen.

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

    Aber da in Bergedorf eh´nur Freilauf in Freilaufzonen erlaubt ist, spare ich mir glaube ich das Geld.

    Da darf der Hund ja auch nur an der Hundebadestelle (am Eichbaumsee) ins Wasser / Elbe und wehe er geht bei der Pferdebadestelle ins Wasser (die natürlich außerhalb der Freilauffläche liegt, aber schöner, weil flacher).
    Das kostet Strafe. Und wird gerne kontrolliert. Ist unserer Trainerin mit ihren Welpen passiert.

    Hallo,

    da hast du mich aber grade zum zweifeln gebracht.

    Ich habe mal auf der Seite von unserer Hundeschule nachgesehen. Da schreibt unsere Trainerin "...bei mir abgelegte Prüfung..."

    Mir war auch so, als ob sie beim Junghundkursen das erwähnte, vor allen weil sie dafür keine extra Prüfungs-Kurse anbiete, weil das in ihren Augen Geldmacherei ist.

    Naja, die Prüfung besteht eigendlich aus Grundgehorsam (Sitz, Bleib...) und der Hund soll keinen Fremden Menschen zerfleischen. Hilfsmittel (Leckerchen, Pfeife, Bälle...) sind übrigens auch erlaubt.