Besonders in der Unterhaltung mit der einen kam ich mir seltsam fehl am Platze vor. Alleine die Vorstellung mit einem Border unter den gegebenen Bedingungen kein Agi zu machen, schien sie völlig zu irritieren. Es wurde gelobt wie toll sich die Kleine anstellt - ich fands furchtbar: überdreht, hektisch, schnell in Übersprungshandlungen kippend, einfach überhaupt nicht so, wie ich Sumi kenne
Ja, so etwas ähnliches habe ich auch erlebt. Mit Dago machte ich eine gewisse Zeit Agi, aber er war nicht der Agi-hund, ähnlich wie Deine Smilla. Nach ein paar Monaten hat er mir auch deutlich gezeigt, dass Agi für ihn überflüssig ist und er doch lieber mit der Nase arbeiten würde. Das taten wir dann auch, obwohl mich die Vereinsmitglieder sehr schief ansahen, weil ich auf Dago eingegangen bin und das tat, was er wollte. '
Dann kam Attila und er fand Agi total klasse, war im Gegensatz zu Dago sehr motiviert, sogar übermotiviert und drehte vollkommen ab. Dieser Hund bei Agi war eine Katastrophe, so überdreht, dass ich beschloss, auch mit ihm Nasenarbeit, Mantrailing zu machen.
Absolut unverständlich für andere Borderhalter, die ihre Hunde nur mit Agi "auslasten" konnten
SIe ist kein Superhütetalent, aber ein ausgeglichener Hund ist mir auch wichtiger als ein unbändiger Arbeitstrieb. Vor allem höre ich bei all dem heraus: Ohne Schafe ist kein Problem, aber ohne Agi ist kaum nachzuvollziehen.
Auch unverständlich, denn wer seinen Border nur etwas kennt, weiß, was Agi mit ihm machen kann und ich finde Deine Entscheidung richtig und gut.
Diese Einstellung der BC-Halter kann ich absolut nicht nachvollziehen, denn sie sehen doch, wie aufgedreht die Hunde bei und nach dem Training sind. Es sollte doch inzwischen bekannt sein, dass ruhige Beschäftigungen für leicht hochfahrende Hunde besser sind, aber das liegt immer noch an der alten Meinung "Ein BorderCollie muss rennen, rennen, rennen, sonst ist er nicht glüclich"
Sehr schade
Mit Faro habe ich es gar nicht erst versucht, weil er eh sehr schnell überdreht, also bleiben wir bei Nasenarbeit.