Zitat
Saaaag maaal - wie trainiert Ihr denn?
Flyka hat schonmal solche Anwandlungen, auf Durchzug zu schalten und durchzustarten - freue mich über Tipps!!
Hallo Britta,
ich habe anfangs geglaubt, Attilas Jagdtrieb NIE unter Kontrolle zu bekommen, weil ich das Training falsch, für unseren Hund falsch, angefangen habe. Ich arbeitete mit einem Abbruchkommando und das funktionierte nicht wirklich.
Dann habe ich begonnen, das Vorstehen oder Anzeigen zu belohnen. Jeder Hund zeigt Dir, dass er gleich abhaut, nur, zeigt es jeder Hund anders und Du musst Deinen Hund gut beobachten, um es sehen zu können.
Attila fährt den Kopf aus wie ein Teleskop, spitzt die Ohren und die Körperhaltung ändert sich. DAS habe ich verbal mit sehr hoher Stimme belohnt. In diesem Moment hast Du die Aufmerksamkeit Deines Hundes und kannst ihn entweder zurückrufen oder anleinen.
Außerdem habe ich einErsatzverhalten eingeübt. Ich habe das Lieblingsspielzeug (Gummiknochen) mitgenommen und bei jedem Spielbeginn ein bestimmtes Wort benutzt. Bei uns ist es ein helles HEIHEI. Mit diesem Wort bekomme ich immer die Aufmerksamkeit und wenn Hund dann mal durchgestartet ist, weil ich nicht aufpasste,kam mit HEIHEI und der Knochen flog in die entgegengesetzte Richtung. Attila entscheidet sich dann für den Knochen
Verstanden?
Viele Grüße
Conny