Beiträge von hilli

    Ich schubs den hier nochmals.


    Weil - ich bin kein Hütehundexperte - aber für mich hört sich das schon fast nach zu viel und falscher Beschäftigung an.
    Wenn ich mich richtig erinnere, sollen Hütenhunde Ruhe lernen.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

    Wenn du dich da so unwohl fühlst, würde ich die Huschu wechseln.


    Du musst mit deinem Hund leben und du entscheidest, ob du ihn mit Spielzeug motivieren möchtest oder nicht.


    Wenn du so viel mit Clicker erreichst und damit zufrieden bist, mach doch damit weiter und pfeif auf diese Huschu.


    Warum gehts du in eine Huschu?
    Nur für Kontakte, oder für den Grundgehorsam, oder oder oder?


    Und als Versager brauchst du dir bestimmt nicht vorkommen.
    Alles ist neu und muss sich doch einspielen.
    Wir haben Hunde und keine Maschinen.

    Karin, toll dass du dich so kümmern möchtest!


    Also, Schleppleine wird wohl Pflicht sein.
    Wenn es dir das wert ist, dann besorge dir das Buch Antijagdtraining von Pia Gröning und schaue auch hier in den entsprechenden Thread (ich muss ihn gleich mal suchen).
    Das Buch kostet um die 20 Euro.
    Da sind ganz tolle Tipps und Trainingsideen drin!


    Dann würde ich mir ihre Vorliebe fürs Bällchen zunutze machen.
    Impulskontrolle üben.
    Also, dass du darauf hinarbeitest, dass sie ihren Ball erst auf Aufforderung holen darf.
    Das kannst du vielleicht schon bei deinem Nachbarn im Garten üben, bevor ihr ins Auto steigt.
    Vielleicht ist sie ja dann schon etwas ausgelastet und bellt dir während der Fahrt nicht mehr die Ohren voll.


    Bellt sie echt die ganze Zeit?
    Schimpfen würde ich nicht. Das ist auch eine Art Bestätigung für sie.
    Ich würde sonst eher ein Abbruchsignal üben.
    Dazu kommen aber bestimmt noch ein paar Anregungen.


    Zur Auslastung kannst du auch Suchspiele mit ihr machen, Nasenarbeit.
    Das geht auch am Anfang gut im Garten und sie ist dann auch schon etwas müden, wenn ihr ins Auto steigt.

    Na, da bekommt Lilly ja ein supertolles Trainingsprogramm mit Pferden etc.


    Du wirst sehen, wenn sie das kennt, wird sie bestimmt auch keine Angst mehr haben. Wenn sie vielleicht mal schnüffeln durfte.
    Mmh, wäre ja ein supertolles Training für Joka - wobei wir mit den Pferden echt schon voran gekommen sind.

    Zitat

    Hast du mal Lupophyll getestet?
    Es gibt Hündinnen, wenn sie es ab ca. 3 Wochen VOR der Läufigkeit nehmen, für die Rüden nicht mehr riechen.


    Ich würde das mit dem Lupophyll mal testen bei der nächsten Läufigkeit.
    Es gibt doch bestimmt einen Rüden, mit dem ihr euch dann gezielt verabreden könnt, um die Wirkung zu testen, oder?
    Zumindest wäre dann Sommer bei der nächsten Läufigkeit und so hast du schon mal das Problem mit dem Glatteis nicht mehr und kannst dich dann immer noch in Ruhe entscheiden wegen der Kastra.


    Elke, hast du das überlesen, oder magst du dich da nicht schlau machen?

    Hast du mal Lupophyll getestet?
    Es gibt Hündinnen, wenn sie es ab ca. 3 Wochen VOR der Läufigkeit nehmen, für die Rüden nicht mehr riechen.


    Es ist und bleibt eine schwere OP, ob nun Routine oder nicht.
    Und jede OP birgt Risiken.
    Wir haben Lisa kastriert, weil sie scheinschwanger war vom allerfeinsten, als sie zu uns kam, sie Mammatumore hatte und im Hinterkopf hatten wir auch immer, dass Joka ja noch intakt war.
    Einfach so würde ich keine junge Hündin kastrieren.


    Ich würde das mit dem Lupophyll mal testen bei der nächsten Läufigkeit.
    Es gibt doch bestimmt einen Rüden, mit dem ihr euch dann gezielt verabreden könnt, um die Wirkung zu testen, oder?
    Zumindest wäre dann Sommer bei der nächsten Läufigkeit und so hast du schon mal das Problem mit dem Glatteis nicht mehr und kannst dich dann immer noch in Ruhe entscheiden wegen der Kastra.