Beiträge von hilli

    Hallo Hundefreunde,
    wir überlegen uns (eigentlich haben wir uns schon entschieden) einen Hund anzuschaffen.
    Jetzt kommt die Frage auf, ob man einen Welpen vor unserem offenen Treppenhaus im Haus schützen muss. Die Treppen sind vom Keller bis zum Dach offen. Niergendwo eine Tür, zwischen den Stufen ist alles offen etc.
    Wäre da zum Schutz des Hundes so eine Art Absperrgitter wie für Kinder gut? Wann kann ja nicht jede Sekunde aufpassen.


    Dann wäre da noch die Frage mit dem Schlafplatz des Hundes. Wir haben unser Schlafzimmer unterm Dach. Der Hund sollte eigentlich nicht mit im Schlafzimmer schlafen (zumindest nicht auf Dauer). Ich wäre auch bereit, die erste Zeit auf der Couch im Wohnzimmer zu nächtigen, bis der Kleine stubenrein ist. Wo wäre danach der ideale Schlafplatz für den Hund?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß, hilli

    Zitat

    Ich denke auch, die Entfernung sollte es nicht machen. Sicher ist es immer schön, seinen Züchter direkt ums Eck zu haben, aber gerade auch bei noch relativ seltenen Rassen ist das einfach oft schwer. Und wenn ich die Wahl hätte "Guter Züchter weite Anfahrt" oder "Nicht so toller Züchter vor der Haustür", würde ich immer Variante 1 wählen. Die Aufzuchtzeit ist kurz, da kann man wirklich ein / zweimal auch eine weite Fahrt in Kauf nehmen, um seinen Zwerg zu besuchen und abzuholen. Besser als wenn man zwar erstmal kurze Wege hat, sich dann aber ein Hundeleben lang mit Problemen und TA-Kosten rumplagt.


    Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Klar lieber guter Züchter - weite Fahrt.
    Die weite Fahrt für 2-3 mal ist auch nicht das Problem. Ich hätte es nur schön gefunden, wenn man "seinen" Welpen öfter mal besuchen kann, ehe er nach Hause kommt.
    Wir möchten jetzt auch nicht sofort nächste Woche einen Welpen zur Verfügung haben... Uns ist schon bewusst, dass wir mitunter auch gerne länger warten (Wochen, Monate etc), bis wir einen für uns guten Züchter gefunden haben und dort Nachwuchs vorhanden ist.
    Hat denn jemand noch Erfahrungen mit guten Züchtern unserer "Lieblingsrassen"?


    Gruß, hilli

    Guten Morgen liebe Hundefreunde,


    wir haben uns jetzt schon etwas in das "Hundeleben" eingelesen und haben uns entschlossen einem Hund ein zu Hause zu geben.


    Die Grundvoraussetzungen sind auch vorhanden. Ich arbeite an drei Tagen die Woche von zu Hause aus. Die anderen beiden Tage würde mein Mann (selbständig) den Hund mit in den Betrieb nehmen.
    In der Eingewöhungszeit könnte ich mir so ca. 2-3 Wochen Urlaub am Stück nehmen. Sollte das nicht reichen, so könnte ich mit meinem Chef sicherlich darüber verhandeln, dass ich etwas mehr von zu Hause aus arbeite.


    Zu unseren Favoriten zählen Norfolk Terrier, Havanese, Kromfohrländer. Also etwas kleines sollte es sein.
    Nun stellt sich uns die Frage, wie wir mit seriöses Züchtern Kontakt aufnehmen können, die im Rhein-Sieg-Kreis und Köln/Bonn beheimatet sind. Denn wir möchten natürlich dort des öfteren zu Besuch sein, um uns ein Bild zu machen und auch die Welpen öfters zu besuchen.
    Wer kann uns Tipps geben?


    Vielen lieben Dank vorab für die Hilfe
    Gruß, hilli[/wiki]