Beiträge von mollrops

    Zitat

    Mir ist es übrigens nicht egal was andere ihren Hunden füttern ;) ....aber man muß die Menschen auch nicht unnötig verunsichern.
    Einen Hinweis auf die Wirkung mancher Lebensmittel halte ich auch für sehr wichtig ....aber Bange machen halte ich für nicht so prickelnd.

    Genau so was verleidet mir dieses Forum und der Post über diesem.

    Da poste ich - schliesslich war das auch die Frage der Threadstarterin - die toxische Dosis (ermittelt lt. Züricher Giftzentrale), schreib dazu, dass ich es nicht gut finde, wenn man Weintrauben trotzdem füttert und schon wird mir unterstellt, ich würde den Leuten Angst machen und übertreiben.

    Wäre es mir egal gewesen, hätte ich die FInger ruhig gehalten.

    Wenn Ihr Euren Hunden Weintrauben geben wollt - bitte, dann tut es. Aber ich werde doch meine Meinung dazu sagen dürfen.

    In Zukunft jedenfalls halte ich mich bei solchen Dingen garantiert zurück.

    Was hat das bitte mit übertreiben zu tun ?

    Meinetwegen gebt Euren Hunden Weintrauben ;-), Knoblauch, Rosinen und zum Abrunden auch noch Schokolade.

    Stimmt, sollte mir doch eigentlich egal sein.

    Schönen Abend noch.

    PS: Wie ICH mich ernähre, ist mein Ding. Aber mein Hund kann sich nicht wehren, der muss das fressen, was ich ihm hinhalte

    Toxische Dosis
    Hund: 10-30 g Weintrauben/kg Körpergewicht, entspricht 10-12 g Monosaccharide/kg Körpergewicht.

    Klinische Symptome
    Hund: Erbrechen, Lethargie, Abdominalschmerzen innert Stunden; akutes Nierenversagen mit Oligurie oder Anurie innert 24-72 Stunden, Tod.
    Labor: Azotämie mit stark erhöhtem Harnstoff, Kreatinin, Hyperkalzämie und Hyperphosphatämie; erhöhte Amylase. Alle Werte sind im Serum nachweisbar.

    Therapie
    Dekontamination / Symptomatische Therapie (siehe Notfalltherapie). Intensives Management nötig, peritoneale Lavage empfohlen.

    http://www.giftpflanzen.ch

    PS: Ich verstehe es nicht wirklich: wenn man weiss, dass Weintrauben für Hunde stark giftig sind, weshalb man sie trotzdem füttern muss - auch wenn es nur in geringer Menge ist. Die NIeren werden deshalb sicher nicht applaudieren.

    Ist mir zu hoch.

    Zitat

    Und wie ist das mit Mischlingen auf Agi-Veranstaltungen, dürfen die überhaupt da teilnehmen oder würd es bei Funturnieren bleiben müssen?

    Neugierige Grüße

    Wäre das denn so schlimm ? Macht man Agility nicht, um den Hund auszulasten - und nicht, um irgendwelche Pokale anzustreben ? Soll doch beiden Spass machen - und das tut es nur solange, bis Druck dahinter steht.

    Zitat

    Ich wünschen den Beführwortern von solchen Situationen das selbe Spiel Jahr ein, Jahr aus.

    LG Iris+ Schäfis

    Was soll das denn jetzt ?

    Hast Du nicht genügend Tipps erhalten oder willst DU partout einen Freibrief vom Forum ?

    Vielleicht setzt Du Dich mit dem Eigentümer der Grundstücke in Verbindung - wenn der die Genehmigung entzieht, hat sich doch all die Aufregung sowieso erledigt.