Wir haben mit unserem 13 Wochen alten Welpen vor ca. 8 Tagen mit dem Clickern angefangen und sind begeistert. Es ist faszinierend, wie der Kleine darauf reagiert und mitarbeitet.
Wir haben uns vorher auch im Forum umgesehen und schlau gemacht und eigentlich nur positives herausgelesen. (An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Martina).
Gleichzeitig besuchen wir auch die HuSchu mit unserem Barny. Bisher haben wir keine Probleme oder Verwirrung festgestellt. Aber wie gesagt, wir haben auch erst angefangen.
Versucht es doch auch mal - es ist wirklich toll.
Kleiner Tipp noch: Wir haben uns vorher noch einige Bücher besorgt, um die genaue Vorgehensweise beim Clickern auch wirklich zu beachten. In den Büchern ist alles super erklärt.
Viel Spaß und Erfolg mit eurem Kleinen - die No-Hu's
Beiträge von Die No-Hu's
-
-
Wir nochmal,
genauere Angaben unsereseits hätten wohl nicht geschadet.
Also, unser Barny ist ein 13 Wochen alter Goldie Welpe, der ausgewachsen so ca. 35 kg wiegen dürfte. Er bekommt ein Welpenfutter mit einem Rohproteinanteil von 27% und Rohfett 12%. Die Verdaubarkeit liegt bei 88%.
Wir werden uns ganz sicher schlau machen, was wir hier im Forum noch alles nachlesen können, sind aber für weitere Meinungen offen und dankbar.Schöne Grüße von den No-Hu's
-
Hallo,
heute kam in der HuSchu das Thema Futter auf. Eine Trainerin sagte, daß sie ihren Welpen nur max. 1 Sack (15kg) TroFu Puppy verfüttert und dann schon auf Adult umstellt. Es wäre für den Knochenaufbau besser.Auf unserem Futtersack ist allerdings eine Tabelle die die Rationen bis zum 12 Monate auflistet. Unser Barny ist ca. 4 Monate bis der 1. Sack aufgebraucht ist.
Wie sind eure Erfahrungen oder Meinungen.LG die No-Hu's
-
@ Lexa und Poison
Hey, unser Dicker wird am Mittwoch schon 13.
Aber ihr habt recht, wir werden natürlich den Spaß an der Sache nicht zu kurz kommen lassen, bei so einem jungen Hund kann man schnell etwas überziehen.
Danke schon mal für alle Antworten ich hoffe es kommen noch ein paar gute Tipps dazu.
-
BTW what's THS ;-)
Die No-Hu's
-
Hallo an alle,
wer viel wissen will muß viel lesen. Aber was, wenn in jedem Buch was anderes drin steht ? Die Aussagen gehen von 1 mal am Tag, 15 bis 20 Wiederholungen, bis hin zu 5 mal 5 Minuten. In dem Fall ist wohl "Gutes (Rat) Buch teuer". Oder soll man aus dem Bauch heraus entscheiden ? ich habe den Eindruck, daß unser Barny so viel Spaß an der Geschichte hat, daß er sich seine Tagesportion Futter glatt durchs Clickern verdienen könnte. Kann man mehrere Übungen durcheinander üben oder immer nur eine nach der anderen ?
Fragen über Fragen
Jetzt hoffe ich wieder auf viele Antworten.
LG Achim von den No-Hu's
-
Hallo an alle (oder für Nichtdeutsche "Hello @ all"),
nochmals danke für eure Meinungen, es hilft uns immer ein Stück weiter, wenn man zu einer Frage verschiedene Meinungen oder Denkanstöße erhält. Ausserdem lernt man immer was dazu. So weiß ich jetzt daß ein BH auch was anderes sein kann ;-) , nur hinter die Bedeutung von BTW bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.
Ich finde es auch toll, daß sich die Eifel-Petra sogar die Mühe macht rauszufinden wieviele Kilometer es bis zu ihrer Klicker-Schule sind.Durch Mitglieder wie euch lebt ein Forum !
LG die No-Hu's
Ach übrigens ich hab da mal ne neue Frage

-
Huhu, wir nochmal - die No-Hu's,
als allererstes: wir danken für die Antworten auf unsere Anfrage, da wir aus anderen Foren wissen, daß dies nicht selbstverständlich ist.@ Shoppy: Hallo Martina, vielleicht freut es dich, daß wir durch einen Beitrag von dir zum Clickern gekommen sind. Dafür mal lieben Dank.
Wir haben morgen nochmal Welpenstunde bei der Leiterin der Hundeschule und werden sofort mal nachfragen, wie es mit dem Clickern aussieht. Haben heute Abend nochmal geübt und Hund und Frauchen sind hin und weg. Wir hoffen, daß die Kombination aus Hundeschule und Clickern sich vereinbaren läßt.@ Fluffy: Hallo Brigitte: Du machst uns wirklich Mut, daß Hundeschule und Clickern Hand in Hand laufen können. Dankeschön!
Vielleicht erhalten wir noch weitere Meinungen - würden uns sehr freuen - lieben Dank von den No-Hu's
-
Huhu,
wir haben uns übers Clickern informiert und nach den ersten Übungen mit unserem 12 Wochen alten Barny sind wir sehr überrascht, wie schnell die ersten Erfolge zu erzielen sind. Macht auch wirklich Spaß und wir haben den Eindruck, daß auch Barny sehr motiviert ist, so zu arbeiten.
Wir besuchen aber auch noch eine Hundeschule - momentan die Welpengruppe - und haben vor, dort den Grunderziehungskurs zu machen.
Nun sind wir nicht ganz sicher, ob sich beide Erziehungsmethoden miteinander vertragen bzw. kombinieren lassen. Ist es sinnvoll beides nebeneinander zu trainieren?
Hat jemand Erfahrung damit?Gruß die No-Hu's
-
Hallo,
wir haben auch die Erfahrung gemacht, daß es hilft, wenn für die Hundeschule die SL (Super-Leckerlis) genommen werden. Wir nehmen z.B. Käse oder Wiener - alles in kleine Portionen geschnitten, daß der Hund nicht so lange zum Kauen braucht und man ihn gleich wieder ansprechen und aufmerksam machen kann. Auch gegartes Putenfleisch haben wir schon genommen. Versuch's doch einfach mal.
Wir würden die SL aber nicht zu oft zu Hause zum Belohnen nehmen, da er das ruhig mit der Hundeschule in Verbindung bringen soll. Ist doch dann schon mal gleich positiv für ihn.
Wir drücken feste die Daumen, daß es klappt.LG von den No-Hu's
