Alsooo...wo fange ich an
Für mich gibt es zweierlei Beispiele der Aussage "ich habe Erfahrung mit Hunden" (ich spreche jetzt nur von der Ausbildung).
Es gibt solche die schon seit 30 Jahren Hunde haben, ausbilden, züchten und mit ihnen arbeiten - wenn das alles gewaltlos und mit entsprechenden Resultaten zu belegen ist, dann ist DAS in MEINEN Augen auch Erfahrung -nämlich jede Menge praktische.
Ein anderes Beispiel sind die, die sich vielleicht durch diverse Literatur gelesen haben, evtl. selbst einen Hund hatten/haben und vielleicht dieser Hund auch noch einen ganz guten Grundgehorsam hat - die jedoch wirklich meinen, damit sei es schon getan.
Ich halte selbst von vielen Trainern, die etwas schriftlich nachzuweisen haben nicht viel, da einfach auch oftmals die praktische Erfahrung fehlt.
Natürlich fängt jeder mal klein an, aber sowas sollte gut bedacht angegangen werden, dann funktioniert es auch, aber nicht aus einer Laune heraus MEINEN man "könnte" sowas ja mal machen.
Ich darf heute bei meinem fast 3-jährigen Hund, das ausbaden, was in seiner Jugend vermurkst wurde, weil ich an eben eine solche Huschu gelangt bin und gedacht habe, die werden es schon wissen, die haben immerhin eine Huschu.....