Beiträge von valantinne

    Hallo,
    also ich bleibe wohl erstmal bei den Futtern die wir haben und werde wegen des Rind oder Wildfleischs einfach zweimal die Woche gezielt Rohmahlzeiten einführen.
    So einfach kann es sein... Bin von den anderen einfach nicht überzeugt oder eben zu teuer.
    Ich behalte aber eure Vorschläge im Hinterkopf.
    Liebe Grüße und ganz herzlichen Dank,
    Kathi

    Die Aussage zur "richtigen Handhabung" gibt es doch auch bei Stachelhalsbändern und in jedem anderen Bereich. Und einen wahren Kern haben all diese Sprüche: ein Hilfsmittel ist immer nur so hart wie die Hand die es benutzt. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer (sagt man das so?!). Meistens kommen diese Aussagen nämlich von Leuten die ganz und garnicht gut mit ihren Vierbeinern umgehen, bzw meines erachtens zu hart. Daher sage ich grundsätzlich immer erst mal "Ich finde es gibt keinen ordentlichen Gebrauch von Kettenhalsungen".Aber meine trug jahrelang eine ohne Stop, inzw geht sie nackig. Ich finde die Dinger recht praktisch.
    Und wegen des Reißens- gute reißen nicht. Sollen sie ja auch nicht- stellt euch nur nen Hund vor der wegen eines reißenden Halsbandes Nachbars Hühner killt...
    Diese Erdrosselungsvorfälle gibt es wie oben erwähnt öfters- ich lese auch oft man solle Hunde keinesfalls mit K9 laufen lassen- da verfingen sich "ständig" Stöcke im Griff und der Hund läge dann hilflos alleine im Wald :???:
    Joa, meine gehen nicht von Wegen und stehen unter ständiger Beobachtung...


    Umgekehrt hatte ich schon den Fall, dass mein Phex sich mit seinem Maulkorb direkt an der Wasseroberfläche in ner Astgabel verfagen hatte- Problem löste sich von alleine, Mauli rutschte runter- aber als ich den dann fand liefs mir schon kalt den Rücken runter.


    Aber soll ich deswegen nun den Hund nicht mehr frei laufen lassen?!


    In einigen Teilen der Reiterszene herrscht das Gerücht "Die Koppel ist der Tod des PPferdes", weil sich die Tiere da ja beim Rennen die Beine brechen, sich an Ästen und im gegenseitigen Spiel verletzen usw usf.
    Unsere laufen dennoch glücklich und kommen dann halt mal vermackt in den Stall. So what?


    Ach genau, Freigängerkatzen- überfahren, geklaut, vergiftet, eingesperrt...


    Und immer daran denken. Keiner schreibt : " Hey, heut war ich draußen und stellt euch vor, alles lief glatt!"
    Klar kommen immer nur die Unfälle ins Bewusstsein.


    Also:
    Gleiderkette ist meines Erachtens genau wie Halsband oder Geschirr in Ordnung solange es mit Köpfchen und Bedacht angewand wird... :gut:


    lg Kathi

    Oh, da habe ich mich vertan,
    ich dachte immer nur an die negativen Seiten der Nebenerzeugnisse, also minderwertiger Qualität.
    Schon was neues gelernt, dankeschön =)
    Von den Grieben war ich auch nicht so angetan...
    Dann schau ich mir die Köbers nochmal an- welche davon könnt ihr denn empfehlen?
    EDIT: Schnauzermädel hatte ja schoneine Empfehlung ausgesprochen...
    lg Kathi

    Hallo,
    man ihr seid klasse!
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich kämpfe mich gerade durch.
    Bei Koebers stört mich das "Fkeisch und tierische Nebenerzeugnisse", Marengo ist tatsächlich zu teuer, die Amifutter auch. Bei Wolfblut sind die Futter mit niedrigerem Aschegehalt ohne Rind und/ oder Wild.
    Yomis fällt preislich raus.


    Bleiben noch Bubeck
    "Bubeck Hundefutter Premium Rindfleisch mit Vollkornweizen:
    Rindfleisch (getrocknet und gemahlen), Weizenvollkornmehl, Weizenmehl T550, Weizenmehl T2000, Weizenkleie, Weizenschrot, Weizenkeime, Kartoffelflocken, Apfel
    (getrocknet und gemahlen), Leinsamen, Volleipulver, Petersilie, Karotten, Pastinaken, Liebstöckel, Rosmarin, Rapsöl, Mineralstoffe und Spurenelemente."
    --- hier scheint mir wenn ich all den Weizen zusammen ziehe doch überwiegend Weizen drin zu sein?!


    Barbaras Hirsch - Kartoffel
    "Zusammensetzung- Rohstoffe:
    Kartoffelstärke,Hirschfleischmehl,Rübentrockenschnitzel,Kartoffeleiweiß,
    Geflügelfett,Volleipulver,Bierhefe,Lachsöl,Leinsaat,Lecithin,
    Geflügelleber hydrolisiert,Kräuter,Fructoligosaccharide- Inulin"
    ---- und hier ist die Basis Kartoffel, oder?


    Dann noch das Lukullus- bissi teurer, aber wenn es was taugt...


    Wenn ihr das Budget von 45 € nicht überschreiten dürftet und euch dann zw den drei oben genannten und evtl doch Marengo entscheiden müsstet- ist Marengo demenstsprechend "besser", dass sich das Sparen an anderer Stelle lohnt?


    Lg Kathi

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin gerade auf der Suche nach einem Trockenfutter welches Rind als Fleischlieferant hat, 15 kg sollten etwa 45 € kosten. Ach ja, undMais möchte ich auch keinen drinnen haben-gibt es das? Ich werde gerade nicht fündig und hoffe auf ein paar Tipps...
    Lg und Danke,
    Kathi

    Oh ja,
    das leidige Thema.
    Bei uns ists beonders brisant gewesen, weil meine Eltern schon nicht wollten, dass ich Celine mitnehme beim Auszug. Ich solle mich aufs Studium konzentrieren...
    Ich nahm sie mit und danach hatte mien Stiefdad immer das Gefühl ich hätte sie ihm weggenommen und Mom wollte keinen Hund mehr im Haus. Dann zog bei mir Nr.2 ein. Ich habe es irgendwann Mom gesagt, meinem Stiefdad gegenüber war es ein Gasthund- ein gemeinsamer Bekannter verriet mich bevor ich auflösen konnte, dass der nun doch bliebe. Da war dann eine Zeitlang Funkstille, denn ich hatte nicht nur egoistischerweise meine Hündin mitgenommen, sondern auch noch nen zweiten, während er keien habe... :roll:
    Als Phex dann starb waren alle erleichtert und froh und meinten ich solle doch nun wieder zufrieden mit einem Hund leben. Geld, Dreck, Zeit etc. Und Diesel zog ein. Da sagte ich´s zwei Wochen nach Einzug, bis dahin betonte ich aber immer wieder, dass ein Zweithund kommen werde ;)
    Joa, und Nummer 3. Da erzählte ich die Halbwahrheit. Hund aus schlechter Haltung, kostenlos, gerettet, scheu, muss erstmal länger hier bleiben um sein Trauma zu überwinden. Mom meinte nach ein paar Wochen "Den behältst du doch eh" :D
    Als sie dann mal bei mir zu Besuch waren (600km dazwischen, daher selten) und ihn kennen lernte meinte sie irgendwann- "Der ist aber unkompliziert und nett, den könnte sogar dein Stiefdad halten", worauf mir rausrutschte "und genau deswegen behalt ich ihn.Ich will auch mal nen unkomplizierten Hund".
    War auch dringend nötig, weil sie zu der Zeit schon bei der Vermittlung helfen wollten und tatsächlich Leute fanden, die gern ein halbes Jahr warten wollten bis der Hund soweit sei :hilfe:

    Zitat


    :( : Wo gibt es denn das? Hab ich noch nie von gehört, kenne nur die allgemeine Notseite. :???:
    4 Hunde, du hat meinen Respekt, mir reichen die zwei. :ua_respect:


    Ich bin was Aussies angeht quasi in Insiderkreisen unterwegs und da ging die Nachricht der "Zuchtauflösung/ - verkleinerung"- so nannten die das dann wie ein Lauffeuer um.

    Zitat

    ja, ja, die furien-besitzer der alten hunde :lol:


    *hihi* Wie der Herr, so´s Gscher, wie die Frau,so der WauWau. Wobei ich betonen möchte, das ich mich meinem Hund angepasst habe, nicht andersrum. Eigentlich bin ich ganz lieb und will nur spielen :D

    Ich kenne das auch von Hunden, die diese Strategie als erfolgreich gelernt haben.
    Ich meinerseits unterbinde sowas meistens. Als allerdings mein damals 1 1/2 Jähriger Möchtegern-Jungrüde einen gestandenen TWH-Saarloos-Rüden anpöbelte ist er von diesem genauso zu Recht gewiesen worden.
    Solange das nicht in Tyrannei ausartete war es für mich ok. Und weil mein Kleiner was draus lernte. Dennoch habe ich dafür gesorgt, dass mein Hund dem anderen keinen Grund mehr gibt- auch da mag ich pöbeln nicht. Ach ja, und mir ist draufsetzen lieber als niederknüppeln...
    Gutmütig ist ja meist auch "schwach", bzw wird von anderen Hunden ausgenutzt.
    Meine Omi ist 12 Jahre und auch schon recht altersgebrechlich, dennoch wagt es kein anderer Hund sie derart anzugehen. Sollte es doch einer versuchen lernt er mich kennen. Und sein Besitzer wahrscheinlich auch gleich noch. :roll:

    Huhu,
    ich hatte schon meine 9-jährige Hündin, als ich ihr einen 8-wöchigen Welpen vorsetzte, der dann ein stattlicher Rüde wurde. Mit ihm erfüllte ich mir meinen Wunsch des Zweithundes und erhoffte mir durch Celinechen auch noch eine Mithilfe bei der Erziehung. Klappte nicht, da sie unmittelbar nach Einzug des Welpen offensichtliche Probleme mit ihrer Spondylose bekam. Das Zusammenleben gestaltete sich dadurch etwas unschön. Beide Hunde lebten nebeneinander her statt miteinander. Aber draußen spielten sie gernund oft.
    Letztes Jahr musste ich den Buben nun mit nur drei Jahren einschläfern, angeborener Herzfehler mit einer extremen Form von subklinischer Schilddrüsenunterfunktion. Die Zeit lief gegen uns und die Medis wirkten nicht/ gegeneinander.
    In meiner Verzweiflung suchte ich direkt nach einem erwachsenen Aussie der hier einziehen sollte- ich brauchte eine Aufgabe, die mich ablenkte. Aber im Umkreis von 500 Kilometern war gerade kein Hund dabei der zu Celine (inzw 12J.)gepasst hätte.
    So zog erneut ein 8-wöchiger Aussiebub ein. Kurz(ent)schluß, den ich nicht bereue, aber das nächste Mal bleibe ich dabei - keine Welpen mehr.
    Nun ja, als der Kleine 6 Monate alt war bekam Celine einen regelrechten Zusammenbruch, der mir deutlich machte, dass unsere Zeit gezählt ist und so entschied ich mich im November letzen Jahres ab Februar (Semesterferien) nach einem Altdeutschen Hüter zu schauen, einen Aussie möchte ich eigentlich nicht mehr.
    Joa, aber erstens kommt es anders und zweitens bekam ich an dem Tag als ich mich entschied wieder einem Hund hier ein Zuhause zu geben eine Mail, dass 40 Aussies auf Kastrabasis ein neues Zuhause suchten, und das dringend. Hm. So kam ich ein paar Monate zu früh zu Hund Nummer 3. Dexter, ein 6 jähriger Rüde. Feiner Junge. Er lebt sich seit Mitte November ein und ist echt bescheidenen Lebensverhältnissen mit 100 weiteren Aussies entronnen.


    Hund Nummer 4 zog gemeinsam mit meinem Freund hier ein. Tja, was soll ich sagen, dumm gelaufen. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich dem Mann die Hündin nicht vermittelt, denn 4 Hunde empfinde ich doch als viel. Hm,vielleicht hätte ich aber auch Nummer 3 nicht dazugeholt. Man bin ich egoistisch... :hust:
    Nun leben hier also drei Aussies und eine dtsch Kurzhaar-Goldie-Dame, letztere 1 Jahr.
    Die Omi ist kastriert, der 6-jährige hat nen Kastra-Chip, der Kleine ist bis jetzt glücklicherweise noch nicht an Hündinnen interessiert und bei der Jagdmaus steht gerade die zweite Läufigkeit an.


    Anfangs dachte ich ich laufe Amok, Celine bekam erneute Herzrobleme und nen Spondyschub, war schmerzbedingt schrecklich grantig und die beiden Jungen haben sich ständig gegenseitig angefuckt und so war es hier wirklich turbulent.


    Inzwischen haben wir das aber durch ein striktes Spielverbot innerhäußlich und gutes Management toll hinbekommen und ich möchte keinen Hund und auch den Mann nicht missen :D


    Lg Kathi