Ich denke erst einmal, wenn der Hund nicht guckt, heißt das im ersten Moment noch nicht, das er unkonzentriert ist, aber es passiert dann doch leicht, dass er vielleicht dann auch noch schnüffelt oder woanders hinguckt und dann bekommt er ne Kehrtwenung nicht unbedingt mit.
Ich dachte, dass bei der BH bei der Fußfolge Punkte abgezogen werden, wenn der Hund nicht guckt. Stimmt das nicht? Ist es denn nur bei Obedience so extrem gefordert?
Ich bin ja auch gerade dabei, das Suki beizubringen, Grundstellung ist okay, bei mir ging es gut, Wurst in den Mund und wenn sie guckt clickern und eine Wurst fällt auf den Boden, bzw. im optimalen Fall soll sie ja aufmerksam sein und die Wurst aufschnappen, bevor sie runterfällt. Am Anfang wird das Fußlaufen dann zwar etwas unterbrochen, aber es hat zur Folge, das der Hund guckt, wann vielleicht wieder was von oben fällt. Wenn das gut klappt, wird nur noch ab und zu was runtergeworfen. Soweit sind wir auch noch nicht, aber kurze Strecken klappt das Hochgucken schon ganz gut.
Und clickern eignet sich besonders gut dazu, finde ich. Koyuki: was magst du denn am clickern nicht?
Liebe Grüße,
Nicky