Zitat
Was ist Wissen? Beschränkt sich das auf das Ein mal Eins, das ABC und Fremdsprachen? Und obskure Sachen, verschuldet von überforderten Eltern, einer kaltschnäuzigen Gesellschaft therapiere ich den ganzen Tag nebenher. Ich bin aber ja auch kein Lehrer, sondern arbeite mit den Kindern auch in ihrer Freizeit, sorge für einen geregelten Tagesablauf, betreue Hausaufgaben, esse mit ihnen gemeinsam, lache, spiele und versuche ihnen ein gesundes Weltbild zu vermitteln.
Das kann ich nur unterstreichen, dass Schule nur Wissen vermittelt, dass kann man in der heutigen Zeit ja wohl ad acta legen. Ich arbeite auch im pädagogischen Bereich in einer Schule und habe selber ein schulpflichtiges Kind. In Zeiten, wo ein Großteil der Kinder die meiste Zeit des Tages fremdbetreut werden, also Hort, Mittagessen in der Schule, Nachmittagsangebot und die Kinder dann um 15h oder 15.30h nach Hause kommen, läßt sich nicht nur von Wissensvermittlung sprechen.
Eine gute Schule in der heutigen Zeit zeichnet sich für mich dadurch aus, dass auch soziale Kompetenzen vermittelt werden. Da in vielen Fällen Erziehung im Elternhaus versagt, oft weil die Eltern arbeiten müssen, haben Lehrer und Pädagogen und Sozialarbeiter heutzutage Aufgaben, die weit über Wissensvermittlung hinaus geht. Denn viele Kinder kennen von zu Hause keinen geregleten Tagesablauf, dass sich jemand um sie kümmert oder ihnen bei den Hausaufgaben hilft, mal ganz zu schweigen von einem geregelten Mittagessen.
Und da finde ich den Ansatz mit einem Schulhund oder Therapiehund einen ganz wichtigen Punkt. Was meinst du, wie auch unruhige Klassen plötzlich in der Lage sind, ruhiger zu werden, wenn ein Hund in der Klasse ist und klargemacht wird, dass der Hund sich bei so großem Lärm nicht wohl fühlt.
Ich habe das auch mal überlegt, aber Suki hat sich dann dahingeggend entwickelt, dass sie eher Spaß daran hätte mit älteren Kindern oder alten Menschen zu arbeiten. Kurze Zeiten in der Schule ist okay, aber danach braucht sie auch ihre Ruhephase, daher kommt für mich ein tägliches Mitnehmen nicht in Frage.
Daher habe ich erst einmal von dem teuren Kurs abgesehen.
Lg, Nicky