Zitat
Da musst du dringend die Motivation herausfinden, also will sie die jagen, hüten oder mit ihnen spielen?
unsere Spanische Kampfwurst will die , egal ob Auto oder Jogger, ZERLEGEN, und sonst nix. Was bei seiner größe, GsD, eher lustig wirkt.
Hier mal ein Bild vom "Terrorzwerg"

jokuhama,
also so ein Gruppentraining, ausser das ich das sowieso nicht so toll finde, bräuchte ich mit Zaro nicht machen. Wir trainieren eigentlich immer einzeln. Das heißt nicht, das keine anderen Hunde auf dem Platz sind, aber wir arbeiten mit unserer Trainerin und andere eben zeitgleich mit ihren Trainern. Der Hund hat seine Aufmerksamkeit bei mir und ich bei ihm. Die Sequenzen waren am Anfang sehr kurz, wirklich nur ein paar Minuten. Mittlerweile können wir, wenn wir wollen, das BH Schema z.B. komplett durchlaufen (keine Sorge, machen wir nicht, nur so als Zeitrichtlinie). Er hat sich dadurch eigentlich sehr gut an die Anwesenheit der anderen Hunde und Menschen gewöhnt. Es dauert seine Zeit, aber es wird. Was ganz wichtig ist, laß ihm keine Unarten durchgehen. Sobald Zaro auch nur Ansatzweise anfängt zu pampen, kriegt er ein kerniges "Sitz" und dann aber auch direkt seine Bestätigung. Leider ist unser Spanier nicht zum Spielen zu bewegen, weder Ball noch Stöckchen, kein Kong oder sonstwas lockt ihn aus der Reserve. Also muß ich immer die Superleckerlis in der Tasche haben.
Ich hatte allerdings auch von Anfang an super Unterstützung auf dem HuPla. Eigentlich hat er von allen immer seine Leckerlis bekommen, und so hat er, im Laufe der Zeit, doch gemerkt das nicht alle Menschen böse sind und man nicht jeden Hund gleich angehen muß.
Diese langen Wartezeiten würde ich an Deiner Stelle direkt abschaffen.
Der Hund soll lernen sich auf Dich zu konzentrieren, das kann er nicht auf dem Rummelplatz (und genau das ist so eine Gruppenstunde), das kann er nur in Ruhe. Gib ihm die Zeit sich darauf einzustellen. Sei konsequent, aber vergiß nicht jeden, auch den allerkleinsten, Erfolg mit einer riesen Party zu belohnen.
Du machst das schon.
LG
Quendolina
Wow, das Bild ist ja wirklich drin.
Hoffentlich ist es nicht zu groß.