Zitat
1.Hund allg.: Wie oft geht ihr spazieren und wie lange?
Junghund/Welpe: Wie oft geht geht ihr mit diesen spazieren?2. Wie oft füttert ihr euren Hund/Welpe? Und was füttert ihr?
3. Welpenschule: Ab wann ist es sinnvoll?
4.Was für tierärztliche Untersuchungen muss ich mit meinem Welpen/Junghund machen?
Mein Hund: ein fast 2 jähriger Labrador!
zu 1. als Welpe haben wir uns an die 5 Minuten pro Monat Regel gehalten. Also die ersten Tage nur im Haus und Garten, dann langsam alles erkunden. Die nächsten Wochen nur ganz kurz um den Block und immer ein Stück mehr bzw. woanders. Mir war es aber wichtig, dass er dabei möglichst viele versch. Dinge kennenlernt, als jetzt so lange zu gehen.
Heute gehen wir 3x am Tag. Morgens 1-1,5 Std, nachmittags genauso und abends um den Block so 15-30 Minuten. Dazwischen geht er raus in den Garten.
Meiner ist schon recht sportlich und braucht recht viel Bewegung und ganz wichtig Kopfarbeit. Also ein Labbi ist ein Arbeitshund und braucht eine Aufgabe, auch wenn du nichts vereinsmäßig machen willst.
2. Nico bekommt heute immer noch 2x tägl. jeweils nach dem Gassi sein Trockenfutter.
3. Welpenschule gibt es für und wider. Suche dir im Vorfeld eine gute Hundeschule und sieh dir den Kurs erstmal alleine an. Lass den Welpen erstmal ankommen und gehe erst später (nach einigen Wochen) mit ihm dahin. Ich war in einer und würde es heute nicht mehr machen. Habe viel Sozialisierung mit ihm alleine gemacht. Also ihn überall mit hingenommen. Ihm einen Parcour im Garten aufgebaut, wo er über versch. Untergrund laufen musste usw. Das war viel besser als das Huschuprogramm. Aber überlege selber.
4. Untersuchungen habe ich nur die Impfungen gemacht und wenn was anstand bzw. alle paar Monate mal eben hin und so gucken, ob sich alles gut entwickelt.
Ganz wichtig ist! Kaufe nur bei einem seriösen Züchter des Lcd oder drc !
Informiere dich auch über spez. Krankheiten, Elterntiere usw.
Ein paar gute Buchtipps:
Labrador Retriever von Rauth- Widmann
Das Kosmos Welpenbuch Viviane Theby
Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde N. Hoefs/ P. Führmann
Wenn du spez. Fragen hast hilft dir das erste Buch gut, Rasseinfos zu bekommen. Sonst frag einfach nochmal.