Beiträge von schnuppchen

    Zitat

    Eure Motive bzw. die Deiner Frau liegen mir dagegen etwas schwer im Magen. Genauer gesagt die "mein Hund/Dein Hund- Geschichte.

    Hallo!

    Ich kann das Motiv gut verstehen! Ich glaub, dass es dort so ähnlich war wie bei uns. Ansich gemeinsam gesagt: WIR wollen einen Hund, einer hat sich dann aber "vorgedrängelt" (bei uns wars ich *gg*) und der Hund war nur auf einen Menschen fixiert. Klar, dass da der Wunsch beim anderen hochkommt, auch einen Hund zu haben. War bei uns nicht anders.

    Auch die Unterschiedlichkeit der Rasse seh ich nicht als DAS Problem. Abgesehen von der Größe vielleicht - ein ordentlicher Pfotenhieb vom Hovi und der Shelti...Aber ansonsten? Klar hat jeder Hund andere Bedürfnisse - das kann aber auch bei rassengleichen Hunden passieren. Hoover ist bei uns auch der, der die Hummeln im Hintern hat. Dustin würd am liebsten den ganzen Tag im Bett liegen und gekrault werden. Hoover liebt Wasser und könnt stundenlang im Wasser spielen - Dustin setzt nichtmal eine Kralle ins Nass.

    Ich seh das alles nicht so problematisch - da will sich jemand, der schon einen Hund hat, mit dem viel macht und der gut umsorgt ist einen Zweiten nehmen - Hund, was willst Du mehr? *gg*

    Obwohl ich natürlihc persönlich eine Verfechterin davon bin, dass man mal bei Rescue - Gruppen oder im TH schaut... ;-)

    lg
    schnupp

    Ui, ich glaub, ich werd jetzt mal eine auf den Deckel kriegen ;-)

    Ich denke, die meisten verhaltensauffälligen Hunde haben ein anderes Ende der Leine, das nicht verstehen will, was da unten vorgeht. Viele Menschen nehmen sich einfach nicht die Zeit, das Wesen Hund verstehen zu lernen. Wieviele Leute beugen sich heute über einen Hund, den sie nicht kennen, drüber, tätscheln ihn am Kopf und sagen gleichzeitig: " Achja, ein Hund, mit denen kenn ich mich aus, ich hatte selber schon welche..."

    Die Anpassung eines Hundes kann ja funktionieren - wenn man das Verhältnis von Unfällen mit Hunden mit der Anzahl der Haushunde vergleicht, ist der Anteil der Unfälle doch relativ gering. (Mal abgesehen von einer nicht ganz unbeträchtlichen Dunkelziffer...)
    Ob es diesen "Haushunden" größtenteils auch wirklich gut geht - das ist eine andere Frage. Aber die gleiche Frage könnten sich Katzenhalter, Wellensittichbesitzer, Meerschweinchenstreichler & Co auch stellen. Auch von diesen Tierarten wird absolut abartiges verlangt. Und sehr viel mehr Zeit hatten diese Tiere auch nicht zur Umgewöhnung.

    Tiere sind sehr anpassungsfähig - das hat die Natur immer wieder bewiesen. Und ich denke, dass ein harmonisches Miteinander durchaus möglich ist, wenn sich auch der Mensch die Mühe gibt, das Tier (egal welches) zu verstehen.


    Ich fände es zumindest falsch, sich auf eine Unmöglichkeit durch die jahrelange Prägung ausreden zu wollen (das unterstelle ich Dir jetzt in keinem Fall Wakan - hab ich aber schon mal gehört: Ja, der Hund knurrt und schnappt, aber was will man da machen, es ist halt ein halber Wolf... Und der Hund, der zu dieser Aussage gehörte, hat nach allem geschnappt und geknurrt, wenn man sich nur auf einen Meter näherte..)

    lg
    schnupp

    ich liebe meinen Hund auch :-)

    Eigentlich auch für fast alles - aber vor allem, wenn er mich anschaut, den Kopf schief legt und meint: "Und, was machen wir jetzt?". Ok, vielleicht meint er das gar nicht und ich bilds mir nur ein - aber schön ist es trotzdem :-) :love:
    Oder wenn er sich im Bett so richtig auf den Rücken in meinen Arm reinkuschelt. Oder wenn er mich anschaut, obwohl Herrchen ihn gerufen hat (jaja, ich weiß, dass das fies ist gg*)

    lg
    schnupp

    Also für mich persönlich wär Zwingerhaltung nichts. Mein Hund ist ein Rudeltier - wir sind sein Rudel, also gehört er auch dorthin, wo das Rudel ist. Bei mehreren Hunden schaut die Sache schon wieder anders aus (ganzes Rudel Huskies im Wohnzimmer stell ich mir z.B. problematisch vor...)
    Aber wenn ich dran denk, dass unsere zwei nie in die Wohnung dürften... Wär nichts für mich..

    lg
    schnupp

    Also Pixel find ich auch süß :-) Namen finden ist nicht einfach - wir hatten mal das Problem - 5 Katzen auf einmal... Vor lauter Verzweiflung haben wir dann irgendwann angefangen, den Fernseher aufzudrehen - lief grad Sister Act also heißt eine Katze jetzt Whoopy *gg*

    Hallo!

    Trockene Nase muß nichts heißen - Hoover ist auch meistens relativ trocken und Dustin hat so ne richtig schöne feuchte Hundenase ;-)

    Bei Blähungen würd ich das Futter halt nochmal umstellen - ev. mal Pansen geben, der wird meist ganz gut vertragen. Vielleicht hat Dein Wauz auch ne Futterallergie?

    lg
    schnupp

    Hm.. bei der Frage, ob Kiste oder Korb würd ich Box sagen...Die kann man zumachen, wenn man mag, kann sie aber auch offen lassen. Unsere zwei lieben ihre Box, sehen sie als Höhle und ich denk mir, wenn mal irgendwas ist (TA - OP oder so irgendwas) tun sich beide leichter, wenn sie in einem sicheren, bekannten Ort aufwachen. Abgesehen davon, dass unsere Boxen gleich flugtauglich sind - für den Fall der Fälle (meine Family wohnt in Österreich und eventuell wirds da mal notwendig, dass wir hinfliegen...)

    lg
    schnupp

    uiiiiiii eine Bruckerin :-)

    Mein Bruder ist in Bruck geboren, obwohl wir eigentlich in Neusiedl/See (Bgld) gewohnt haben.. na egal - andere Geschichte ;-)

    Ich würd mir auch mal ein Buch zulegen - schau mal hier unter den Buchbeschreibungen!
    Clickern hat für mich den Vorteil, dass er immer gleich klingt. Da ich teilweise doch etwas launisch bin (nach 7 Stunden Uni kling ich nicht mehr sooo motivierend *gg*) ist der Clicker da ideal. Außerdem lernt man als Mensch, den Mund zu halten...

    So long - lass Bruck schön grüßen ;-)

    lg
    schnupp

    Jep, ich lese :-)

    Freut mich für Euch, dass ihr solche Fortschritte macht! Ich weiß selber, wie toll es ist, wenn das andere Ende der Leine halbwegs selbstbewußt geht - Hoover war (und ist teilweise in manchen Situation immer noch) relativ ängstlich und wie groß mein Stolz letzte Woche war, dass ich mit ihm durch die Münsteranische Innenstadt laufen konnte, ohne dass er ausgezuckt ist muß ich Dir wohl nicht erklären :-)

    Ich wünsch Dir weiterhin so tolle Erfolge und halt uns auf dem Laufenden!

    lg
    schnupp