Ihr Lieben!
Es ist völlig richtig über Vermehrer und die Folgen dieser zu informieren und davor zu warnen. Unterstreiche und Unterschreibe ich voll. Obwohl ich einen völlig gesunden und mittlerweile Komplikationsfreien Vermehrerhund besitze und ihn auch direkt vom Vermehrer erworben habe.
War es richtig? Ich denke nicht. Immerhin ist die Vermehrerin 11 Monate lang auf diesem Hund sitzen geblieben (und hat trotzdem erneut vermehrt).
Im Falle des TS: Der Hund ist nun da! Wir können ihr natürlich schon über die Risiken Bescheid geben, aber doch so, dass sie sich nicht wie ein Vollidiot vorkommen muss. Wie immer geht es nicht um die TS, sondern um den kleinen Welpen. Und da sollte doch die Tierhilfe im Vordergrund stehen, meint ihr nicht?
Wir haben ihr nun alle gesagt, dass es keine gute Idee ist, einen Hund aus solchen Verhältnissen zu holen. Ich gehe fest davon aus, dass sie sich in Zukunft ein wenig über diese Sachen informieren wird und dann umdenkt (so wie ich es auch getan habe, ja, nachdem der Hund schon da war). Das wird sie aber eher nicht tun, wenn sie sich dumm vorkommt und kein Bock mehr auf dieses Forum hat. Dann ist die Bekehrungsmission gründlich schief gegangen.
Ich finde es im Augenblick sehr viel wichtiger, dass der junge Hund nun in einem vernünftigen Zuhause gelandet ist, in welchem er artgerecht versorgt wird und wo ihm auch medizinische Hilfe gegeben wird. Immerhin handelte es sich bei der TS um jemanden, der sofort sagte: Wir gehen zum Tierarzt! und nicht um jemanden, der dieser Idee nicht wirklich geneigt ist. Das zeigt mir persönlich, dass sie sich Gedanken um den Hund macht.
Was die Sache mit den Krankheiten angeht kann ich nur folgendes dazu sagen.
Meine ersten beiden Kater habe ich von einer Züchterin. Ich habe für beide Papiere (die dermaßen unwichtig sind für ihr spezielles Leben), Nachweise für die Untersuchungen der Elterntiere etc pp. Ich habe pro Kater 500 € hingeblättert (weil ich gleich 2 genommen habe, kam sie mir mit dem Preis ein wenig entgegen). Der eine Kater ist vollkommen gesund. Kater 2 hat einen Herzfehler, der mich bis dato das dreifache seines "Kaufwertes" gekostet hat. Meine beiden "Vermehrerkater" sind hingegen beide kerngesund.
Ich weiß, dass ein Züchter mit Passion und Verantwortungsbewusstsein tolle Tiere produziert. Aber auch unter Züchtern gibt es schwarze Schafe und nicht immer kann man die mit Hilfe des Internets und als Laie als solche erkennen.
Vielleicht wurde hier blauäugig gehandelt, aber nun ist das Hundi da und wir sollten doch da mit Rat zur Seite stehen, damit es dem Hund gut geht.