Hallo zusammen,
ich habe eine einjährige Schäferhündin aus einer Leistungszucht.
Und ihr habr Recht, die Leistungszucht bringt ein erhöhtes Aggressionspotenzial mit sich- aber darauf ist sie auch gezüchtet worden.
Meine Aufgabe ist es, dass ganze in die richtigen Bahnen zu lenken.
Ich finde an Aggression nichts schlimmes, Arwen würde auch nie jemanden beißen, aber sie kaschiert auch eher Ihre Unsicherheit mit Aggression als zu verschwinden.
Arwen ist auch ein Hund, der sich wehren würde wenn man ihr was tun will, da ist die Schwelle bestimmt kleiner.
Aber damit habe ich kein Problem.
Und mal ganz ernsthaft, wieviele Schäferhunde aus einer Leistungszucht kennt ihr, die nur Familienhund sind???
Ich kenne keinen einzigen, es sind doch immer die Hochzuchthunde die man als Familienhund sieht und die haben auch nicht dieses Triebverhalten ( Ausnahmen bestätigen die Regel).
Arwen macht auch Schutzdienst, tummelt sich mit anderen Hunden rum und mitnehmen kann ich sie auch ohne dass sie irgendwenn zerfleischt.
Klar haben wir Baustellen, aber hat die nicht jeder??
Gruß,
Caro