Sorry aber mein Hund darf mich in solchen Situationen nicht anknurren - auch sonst nicht, egal ob er was tolles gefunden hat oder nicht. Da ist es mir egal, ob es ein Stück Brot ist oder ein Geflügelknochen ist, was vor dem Imbiss rumliegt.
Wenn ich es ihm durchgehen lassen würde, dann würde der mir das Futter aus dem Mund holen und auch alles andere aufsammeln.
Wenn er es nicht ausspuckt oder liegen lässt, dann hole ich es raus und gnade ihm Gott, er knurrt - nein er wird nicht mit körperlicher Gewalt geahndet, sondern mit deutlichen Worten und Signalen. Tauschen mit unserem geht nicht, denn wie schon mal woanders erzählt, nimmt er sich dann das Recht heraus, auch für sich zu entscheiden, wann er was tauscht.
Er darf andere Hunde anknurren, aber nicht mich.
Es gibt Hunde, die merken sich das und nutzen das dann gerne aus und meiner ist so ein Kandidat und mein Sitterhund auch. Die brauchen dann eine konsequente Linie und eine "starke" Hand mit klaren Regeln.
Von mir hätte es in der Situation ein deutliches "Schluss" bekommen und wäre dann einige Meter ignoriert worden und dann durch die Unterordnung gejagt worden und wenn das dann klappt, bekommt er sein Lob und seine Bestätigung. Genauso, wie er seine Bestätigung bekommt, wenn er etwas Leckeres nicht aufsammelt.