Beiträge von Csöpi

    Zitat

    Trag doch bitte auch Deine Homepage auch im Profil ein - dann kann ich schon mal gucken :D


    Bei den Schnuffels ist ja einer süßer wie der andere. Der Opa hat es mir besonders angetan....


    gerade erledigt :D

    Hallo zusammen,


    also hier ist wirklich ne Menge passiert.


    Wir einige wahrscheinlich wissen, sind wir hier in Ungarn recht aktiv im Tierschutz. Die letzten Wochen und Monate haben wir an der Idee gearbeitet eine eigene Stiftung zu gründen, um nun endlich voll und ganz aktiv zu werden.


    Nun ist es soweit die Stiftung steht so gut wie, die Homepage ist fast fertig und der ersten Hunde sind schon online.


    Meine Frage an die Mods:


    Inwieweit darf ich hier irgendetwas posten? Darf ich einen Link zur Homepage posten?



    Ihr werdet jetzt sicherlich alle schimpfen, die das Problem zwischen Csöpi und Rudi mitbekommen haben, aber wir haben zur Zeit 7 erwachsene Hunde und 3 Welpen hier. :headbash:


    Ja ok, es war riskant soviele Hunde aufzunehmen, aber Rudi ist viel ausgeglichener und Csöpi kommt mit der Situation super gut zurecht.


    Seit das neue Tierschutzgesetz hier rechtens ist, landen immer mehr Hunde auf der Straße, da die Besitzer die Bedingungen nicht erfüllen können oder wollen.


    So haben wir z. Bsp. Opa gefunden, halbtot am Straßenrand. Völlig dehydriert, ausgehungert, blind und schwach. Er konnte nur noch seinen Kopf heben. Den Kettenkarabiner hatte er noch um den Hals. Inwzischen geht es ihm wieder sehr gut und er hat wieder Lebensmut geschöpft. Man mag es kaum glauben, aber er möchte auf seine alten Tage gelegentlich sogar noch spielen




    Dann die drei Welpis, sie wurden mit 3 Wochen!!!! bei strömendem Regen einfach ausgesetzt. Ich bin froh das sie überlebt haben. Inzwischen sind sie 8 Wochen alt und eine richtige Rasselbande






    Dann Benni, er lief herrenlos an einer Tankstelle rum. Die Besitzer wurden ausfindig gemacht, wurden angerufen und sie sagten, das der Hund bleiben soll, wo er ist..Was soll man machen, Ihn hier ins Tierheim bringen? Wo er mit 30 anderen Hunden in einem kleinen Gehege sitzt und höchstwahrscheinlich früher oder spáter aufgibt?




    Die Hunde sind natürlich alle nur vorübergehend hier, bis sie ein gutes Zuhause gefunden haben.


    Aber eine Maus möchte ich euch vorstellen, die Ihr neues Zuhause bereits gefunden hat :ops: . Auch sie hat sich bei Zigeunern von der Kette gerissen. Das ist Lilly









    LG Sandra

    Hallo zusammen, wollte mal kurz Zwischenbericht geben...



    Es láuft super...seit ganzen 4 Wochen gab es keinerlei Rauferei mehr...Die zwei toben morgens zusammen durch den Garten.


    Ab und An, gibts kleine Verstándigunsprobleme, die sie aber inzwischen ohne Auseinandersetzung kláren können und falls nicht, kann ich sie wunderbar abrufen, bzw. einfach ein Machtwort erheben und es ist Ruhe.


    Also wir sind übern Berg, müssen jetzt nur dran bleiben...Jetzt kommen erstmal die ganzen anderen Baustellen ;)


    Danke Euch!!!!



    LG Sandra

    Hallo



    vielen Dank für die Antworten...


    wir werden uns jetzt wieder mit Leckerlis bewaffnen und ab und an mal wieder mit Leckerli loben....ich muss zugeben, das haben wir einwenig schleifen lassen. Irgendwie wird es so selbstverstándlich das sie Kommandos ausführen... :ops:


    LG Sandra

    Sorry, hab mich lang nicht gemeldet..ich weiß



    Wir haben Csöpi inzwischen kastrieren lassen. Nach Ende der chemischen Kastration ist hier wieder alles drüber und drunter gegangen. Csöpi war wie ausgewechselt..ein Giftzwerg auf vier Beinen.
    Nach der Kastra hat Csöpi sich ziemlich schnell wieder beruhigt (ca. nur 14 Tage).


    Unsere Erziehung haben wir beibehalten und es fruchtet nach wie vor. Im Haus ist mit einem bestimmten "Ruhe jetzt" auch wirklich Ruhe.
    Wenn sie im Garten sind, markiert Rudi gerne schonmal den Macker. Kurze Ausseinandersetzungen und alles ist wieder gut. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das zulassen soll. Bis jetzt gab es drei kleine Auseinandersetzungen (max. 10 Sekunden ohne Verletzungen).


    Meistens am Tor, geht blitzschnell, Rudi kascht sich Csöpi, Csöpi liegt auf dem Rücken, wehrt sich nicht wirklich und Rudi lásst ab. Danach wetzen sie wieder ums Haus und machen einen auf dicke Freunde.


    Was denkt ihr? Ok oder eher nicht ok?


    Was mir Positives aufgefallen ist:


    Beim Spazieren gehen (ohne Leine) laufen sie zusammen. Vor einiger Zeit noch hatten sie kein Interesse an dem was der andere macht.


    Spielen tun sie inzwischen wieder sehr viel miteinander, ob im Haus oder draussen.


    Körperkontakt ist immer öfter von beiden Seiten erwünscht.


    Wenn ich einer beschmust wird, bleibt der andere fern..wenn er das nicht tut, gibt es kein Geknurre, sondern sie überlassen mir die Situation zu regeln.


    Eine Frage habe ich jedoch noch


    Rudi legt sich seit Neuestem gerne auf Csöpis Platz. Wenn Csöpi in die Náhe kommt, knurrt er. Csöpi geht dann und lásst Rudi in Ruhe. Laut Bauchgefühl würde ich Rudi dann mit einem "NEIN" auf seinen Platz schicken. Tu ich das aber, verfállt Rudi in eine starke Unsicherheit (macht zumindestens den Eindruck), er zieht den Schwanz ein, knurrt und rennt förmlich auf seinen Platz.


    Allgemein sehe ich bei Rudi noch das größere Problem. Er wirkt in vielen Situationen sehr unsicher, wie kann ich Ihm Sicherheit vermitteln? Er war schon immer sehr unsicher, jedoch eher mit Fluchttendenz und keiner Angriffstendenz.


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder:






    LG Sandra

    Zitat


    Der Brüller war mal, dass wir zum Essen eingeladen waren und es für mích angeblich eine vegetarische Alternative gab. Die vegetarische Alternative war allerdings mit Fleisch gespickt, weil man mich "belehren" wollte, dass Fleisch eben doch gut schmecken kann. Der Gedankengang war wohl, ich ess das, sag es war lecker und dann könne man mich bekehren. Ich habs natürlich sofort gemerkt und fast über den Tisch gespuckt.
    :zensur:


    das is jawohl unterste Schublade.. :irre: :irre: :irre:



    Was mir aber in der kurzen Zeit des Vegetarismus aufgefallen ist:


    Viele in meinem Umfeld (Fleischesser) befassen sich jetzt doch náher mit Ihrer Ernáhrung, verzichten oft zumindestens in meiner Gegenwart auf Fleisch. Oder reduzieren allgemein ihren Fleischverzehr. Das Bewusstsein, was eigentlich alles im Fleisch ist oder sein könnte, ist bei vielen einfach abgeschalten. Ich denke es ist in der heutigen Zeit einfach so normal geworden, in den Discounter zu gehen und sich einen Fatzen Fleisch zu kaufen, ohne großartig darüber nachzudenken, woher das Fleisch stammt...

    Rasse, Geschlecht, Alter eures Hundes?


    Englischer Cocker Spaniel, Rüde, 39 Monate


    Hat euer Hund größeres Interesse an Sozialkontakten mit fremden Hunden?



    eher weniger



    Was schätzt euer Hund an Sozialkontakten, worum geht es ihm?


    wenn es zu Kontakt mit anderen Hunden kommt, möchte er dominieren, weniger spielen


    Spielt euer Hund mit fremden Hunden? Wenn ja, selektiert er da stark oder nimmt er alles, was auftaucht?


    wenn er spielt, selektiert er sehr stark


    Was würde euer Hund bevorzugen:
    - Spiel mit einem (fremden) Hund
    - Spiel/Übungen/Arbeit mit euch
    - eigenständiges stöbern, schnüffeln, laufen, jagen


    zweites



    Wie verhält sich euer Hund spielverrückten/aufdringlichen Junghunden (nicht Welpen) gegenüber?


    er weist sie zurück, teils reagiert er auch mit Unsicherheit


    Hat sich das Interesse eures Hunden an fremden Hunden mit der Zeit gewandelt? Wenn ja, inwiefern und in welchem Alter?


    nein er war von Beginn Artgenossen eher abgeneigt, hat sich mit zunehmendem Alter etwas gebessert


    Ist euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich? Bestimmte bekannte Hunde oder bestimmte Rasse oder bestimmtes Auftreten oder mit dem eigenen Geschlecht?


    Alles was kleiner ist als er, mag er nicht unbedingt. Ansonsten ist generell vertráglich


    Falls euer Hund mit bestimmten Hunden unverträglich ist oder allgemein unsicher ist, kennt ihr den genauen Grund?


    Er hatte als Junghund seine erste Auseinandersetzung mit einem Dackel, daher die Abneigung gegenüber kleinen dackeláhnlichen Rassen



    Ist euer Hund mit zunehmendem Alter eher selbstbewusster oder eher unsicherer fremden Hunden gegenüber geworden? Wie drückt sich das aus?


    selbstbewusster und sicherer in seinem Handeln...früher hat er alles angebellt (nie agressiv), heute ignoriert er...Hat aber eher mit der Bindung zu uns zu tun, die heute viel besser ist, als damals


    Darf euer Hund fremde aufdringliche Hunde deutlich zurecht weisen?


    er darf sie zu rechtweisen, allerdings lassen wir es nicht zu Kámpfen kommen



    Ist das Verhalten eurer Hunde fremden Hunden gegenüber das Ergebnis von Erziehung oder hat euer Hund das selbst so entwickelt?


    eher von Erziehung


    Macht es einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder frei läuft?


    nein, da es angeleint zu keinem Kontakt kommt, wenn ja führe ich. Hundi weiss das an deiner Leine ICH alles regel.


    Was ist für euch das Optimum an gutem Sozialverhalten?


    klare Ausdrucksweise, wichtig für mich ist das meine Hunde selbstándig richtig handeln...im Zweifelsfalle auf meine Meinung zurückgreifen


    Hat sich eure Einstellung zu Sozialkontakten mit anderen Hunden mit dem erwachsen werden eures Hundes geändert?


    nein


    Lasst ihr euern Hund viel selber regeln/aufdringliche Hunde zurecht weisen oder nehmt ihr ihm das ab?


    ich versuche selber zu regeln.



    Wie stellt ihr euch den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor? Wie stellt euer Hund sich den perfekten Spaziergang bezüglich Sozialkontakten mit fremden Hunden vor?[/b]


    Ich: freilaufende, soziale Artgenossen, die meinen Hund entweder ignorieren oder mit ihm sozial kommunizieren


    Mein Hund: am liebsten keine Sozialkontakte, es sei denn sie sind weiblich

    Oh ja....



    ich als Sauberkeitsfanatiker habe mit fünf Hunden im Haus wirklich viel zu tun...


    Sie zerstören zwar nichts, aber sie haaaaaaaaaaren :roll: und das ohne Ende...


    Ich sauge zweimal táglich und trotzdem sind Haare überall, im Essen, im Kühlschrank, in der frisch gewaschenen Wásche ...einfach überall...


    Wischen tu ich dann, wenn alle Hundis draussen sind...und lasse sie auch erst eine Stunde spáter wieder rein...einfach um einwenig Sauberkeit zu genießen.


    Kommen sie alle rein, ists vorbei...überall Matsch-,Schnee-, oder Sandpfoten..


    Hier in Ungarn haben wir sandigen Boden und wenn Hundi nass, saugt er schön viel Sand auf und lásst ihn dann in der Wohnung, so eine Schüppe jeden Tag..


    Hach wie ich sie liebe...

    Zitat

    Oh dankeschön Sandra! :ops: Kennst du schon seine Fotoseite?????


    Wo wohnst du denn eigentlich in Ungarn? Wir wollen dieses Jahr mal wieder unsere Bekannten in Ungarn besuchen und der Aaron kommt da mit! :roll:


    Sorry fürs OT! :gott:



    Nee, kenn ich noch nicht, wo kann ich die finden??????


    Wir wohnen ca. 100km südlich von Budapest Richtung Szeged. Wo wohnen denn eure Bekannten, vielleicht kann ich Aaron und Co. mal live sehen :D


    Auch sorry fürs OT :ops: