Beiträge von Wauzihund

    Ja, das klingt wirklich interessant *beneid* ;) .

    Aber Hunde sind eh viel pfiffiger als wir meist annehmen. Unser Bobby (natürlich einer der Pfiffigsten :p ) musste sogar zwei "Sprachen" lernen, weil in seiner Familie einer Rechts-, der andere Linkshänder ist. Zuerst dachten wir, er wäre nicht so ... äh ... schlau. Als wir dann den Grund für die kleine Verzögerung beim Lernen bemerkt haben, mussten wir uns etwas schämen :ops: . Da erkannte Bobby nämlich inzwischen für fast alle Kommandos schon zwei Handzeichen.

    ist gespannt auf Deinen Bericht
    Wauzihund

    Zitat

    Und nur weil ein Mensch meine Mutter ist, muss ich sie nicht automatisch abgöttisch lieben!

    Zitat

    Entweder lässt man solche Dinge zu, dann muß man sich danach richten, oder man lässt sie nicht zu und stellt seine Ansprüche klar.

    So sieht's aus. Je weniger Du das "Opfer" bist, desto reibungsloser (und vielleicht sogar harmonisch!) wird Dein Ostern verlaufen.

    das wünscht Dir
    Wauzihund :smile:

    Ein Glück, der Text ist gelöscht :/ . Bitte sei etwas vorsichtiger mit dem "Herumreichen" solcher Texte. Da stehen Namen drin, die können auch mal jemandem bekannt vorkommen, für den der Text absolut nicht gedacht ist. In echt ist das Netz nämlich nicht wide, sondern narrow ;) .

    Zu Deiner Frage: Ich würde die Person (lieb) auf verschiedene Therapiemöglichkeiten hinweisen, so dass hoffentlich bald ein Lichtlein am Horizont dieses offenbar völlig freudlosen Lebens erscheint.

    Wauzihund

    Ich würde in dieser Situation ebenfalls von der Anschaffung des Welpen absehen. Wenn Deine Mutter nun plötzlich sagt, dass der Hund nicht in die Wohnung darf, hat sie offenbar gar keine Lust, ihn zu betreuen. War das ein Fall von "Wie belabere ich meine Mutter" und jetzt zieht sie die Notbremse ;) ? Nur eine Vermutung.

    An einem so aufgezogenen Hund hättet ihr später möglicherweise wenig Freude. Außerdem tut's einem ja im Herzen weh, den Kleinen da täglich auf dem Hof im Stich lassen zu müssen (so würde er es empfinden).

    Also lieber nicht!

    Wauzihund

    Na, das hört sich doch gut an :D ! Die Möppels werden oft genug unterschätzt und alle gucken erstaunt, wenn so ein Sportmops losdüst. Ich wünsche euch viel Spaß beim Agility!

    Noch eine Bemerkung, die Du mir hoffentlich nicht krumm nimmst: Ich würde Spielkontakte an der Leine gar nicht zulassen. Wenn durch die verhedderten Leinen die Körpersprache der Hunde eingeschränkt oder gar verhindert wird, kann das auch leicht mal für blöde (und blöd prägende) Erlebnisse sorgen. Muss ja nicht sein, dass Dein freundlicher Frank einen anderen Hund in schlechter Erinnerung behält und ihn deshalb beim nächsten Treffen anzickt.

    Liebe Grüße
    Wauzihund

    Zitat

    Ich hab bisher angenommen sie haben was in die Nase bekommen oder einen "schlechten" Duft eingeatmet wenn sie das tun

    So ist es jedenfalls bei Bobby. Zwar niest er auch so hin und wieder, aber jedenfalls hundertprozentig, wenn ich morgens mit Deo herumsprühe, egal wo auf der Etage er gerade ist :D .

    Offenbar möchte er mir sagen: "Frauchen, nächstes Mal bitte mit Pansen abreiben, dann finde ich dich noch viel toller!" :D

    Könnt' mir aber gut vorstellen, dass sich sowas auch ritualisiert. Wenn wir hier das Büro verlassen, setzt Bobby sich im Vorflur hin und kratzt sich mit der rechten Hinterpfote kurz hinterm Ohr. Immer. Aber nur hier.

    Liebe Grüße
    Wauzihund

    Auch ich kann die Idee "Zweithund" unter diesen Umständen nicht befürworten. Denke bitte auch daran, dass ein einigermaßen angemessener Zwinger für beide Hunde auch finanziell ein großer Aufwand wäre.

    Weiter hätten die Hunde ja kaum Gelegenheit, sich richtig kennenzulernen und ggf. auseinanderzusetzen, bevor sie das erste Mal gemeinsam in den Zwinger gesperrt werden. Ich hätte ein äußerst mieses Gefühl, wenn ich die beiden dann 12 Stunden allein lassen müsste. Deine Verwandten hätten ja vermutlich nicht wirklich Lust, da deeskalierend zu wirken, wenn's mal hart auf hart kommt. Alles viel zu gefährlich!

    Und drittens sagen auch viele, dass selbst bei Haltung von zwei (oder mehr) Hunden letztlich jeder für sich allein auf sein Herrchen wartet.

    LG
    Wauzihund