Beiträge von Wauzihund

    Ich glaube, der Schlüssel zur glücklichen Mensch-Hund-Beziehung liegt darin, die Individualität eines jeden Hundes zu erkennen und dementsprechend zu handeln. Ein Teil Wissen über Hunde kann dabei nicht schaden, für den Rest sollte man sich aber auch mal auf seine Intuition verlassen und nicht alles so verbissen sehen.

    Und da kann es schon mal vorkommen, dass nicht in jeder Sekunde alles "politisch korrekt" ist, wie ich mit meinem Hund umgehe. Bei uns gibt es z.B. Tage, an denen wir nicht mit unserem Hund spielen :schockiert: ! Hoffentlich kriegt er jetzt kein Trauma!

    Sehr schön fand ich den Tipp unserer HuSchu-Trainerin: "Wenn sie möchten, können Sie für den Hund bei Tisch auch ein Gedeck auflegen. Hauptsache Sie wissen, was zu tun ist, wenn es mal Schwierigkeiten gibt."

    Ich habe allerdings leicht reden, denn Bobby ist ein total unproblematischer Hund.

    Körperliche Gewalt und "Bestrafung" über kurzfristiges Ignorieren hinaus lehne ich im Übrigen ab.

    entspannte Grüße ;)
    Wauzihund
    (die jetzt mal in die Heia muss, aber gern noch alle Fragen beantwortet)

    Dein Bauchgefühl trügt Dich nicht, Schokomuffin - kannst Du die Bestellung noch rückgängig machen ;) ?

    Mir sind die Dinger auch seehr suspekt, und wie rotti-frauchen schon sagt, weshalb soll ein Hund Geräuchertes fressen? Das dient doch nur wieder dem Halter, der ja in sehr vielen Fällen ein Fan von Parmaschinken sein dürfte und begeistert sein soll, seinem Hund nun auch sowas "Gutes" zukommen lassen zu können.

    Und mit Splittern hast auch recht - es gab hier auch schon einen Thread diesbezüglich, da ging's Hundi gar nicht gut :sad2: !

    Und am allerblödesten finde ich, wenn man dem Hund das Riesenleckerchen wieder wegnehmen muss, wie fies ist das denn :D ?? (Aber in diesem Fall natürlich richtig.)

    Ja, bin jetzt selbst erstaunt, wie viel mir zu den drögen Knökis eingefallen ist!

    Von mir also ein klares "Nein".

    Wauzihund

    Hallo Fini!

    Also erstmal musst Du ja noch Geduld haben, Deine Hündin ist nach 6 Wochen noch lange nicht richtig angekommen. Es kann gut sein, dass sie noch "auftaut" und die anderen Familienmitglieder bald ebenso akzeptiert wie Dich.

    Um das etwas voranzutreiben, versucht doch mal, dass jemand anders sie füttert, damit sie lernt - Ah, von denen kommt auch Gutes, sogar, wenn mein Haupt-Frauchen nicht da ist! ;)

    Bestimmt pendelt sich das alles noch ein - der Anfang ist doch schon super, also dass sie zu Dir gleich so großes Vertrauen hat.

    Nur Geduld!

    Wauzihund

    Ach, nostalgische Gefühle wandeln hier die ältere Dame Wauzihund an (aber leider im Nachhinein negative).

    Meinen ersten Hund (Anton) durfte ich in die Familie holen, als ich 13 Jahre alt war, mit der Vorgabe, dass ich komplett für ihn verantwortlich sei. Schon damals eine Leseratte, plünderte ich die Schulbibliothek und fand unter anderem die "400 Ratschläge".

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich damals einiges übernommen habe: Gefaltete Zeitung, Nackenschütteln, Leinenruck und dieses unsägliche "Leine unter der Tür durchführen und dran rucken, wenn der Hund fiept".

    Ist in dem Buch nicht auch der Tipp, wie man dem Hund abgewöhnt, Futter von Fremden zu nehmen? Der "Fremde" hält dem Hund ein Hackbällchen hin, das auf eine Gabel gespießt ist. In dem Moment, wo der Hund herzhaft zubeißen will, dreht der Fremde die Gabel blitzschnell um, so dass der Griff schmerzhaft auf die Hundenase aufprallt :sad2: .

    Glücklicherweise hatte meine Ma mir rechtzeitig beigebracht, Tieren keine Schmerzen zuzufügen, so dass Stachler, Würger, Peitsche und Gerte bei uns nicht eingesetzt wurden. Trotzdem habe ich nach so vielen Jahren immer noch ein schlechtes Gewissen *schäm*. Unser Anton hat aber alles unbeschadet überstanden, ist kein Angstbeißer geworden, konnte von allen überall angefasst werden und wurde uralt!

    Anton war ein "Unfallwurf" - die Mama war schon viel zu alt! Sie gebar fünf Welpen, der Tierarzt war dabei, die beiden schwächsten ertränkte er unmittelbar nach der Geburt in einem bereitstehenden Eimer.

    Natürlich waren auch brauchbare Tipps in dem Buch, die bis heute Gültigkeit haben, hast ja einige aufgezählt.

    Viele Grüße von
    Zeitzeugin ;) Wauzihund

    Oh Mann, es tut mir leid, dass ihr zu der ganzen Aufregung und Sorge nun mit der Behandlung quasi noch mal von vorne beginnen musstet! Ich drücke fest die Daumen (und Bobby seine Pfötchen), dass jetzt alles gut wird und ihr erstmal eine ruhige Nacht habt.

    Gute Besserung für Tisha!

    Wauzihund

    Lissy weiß ganz bestimmt, wie sehr ihr sie geliebt habt! Und so traurig es auch ist, dass sie jetzt gehen musste, so schön ist es auch, dass Dein Vater bis zuletzt bei ihr sein konnte.

    Lissy, ich wünsche Dir eine gute Reise!

    Alles Gute für euch und herzliche Grüße an Deinen Vater - irgendwann, wenn die schlimmste Trauer vorüber ist, kann er sicher mit einem Lächeln an die schöne Zeit mit Lissy zurückdenken.

    Wauzihund

    Zitat

    Die zeigen dir nicht den ganzen Tagesablauf.

    Und diesmal war es sogar so (bei der Paul-Familie), dass ein Gespräch (was für den Zuschauer als solches rüberkommen sollte) auf mehrere Tage aufgeteilt wurde. Das hat man nämlich an der veränderten Wanddeko gemerkt :klugscheisser: !

    Jahaa, dat Wauzihund schaut genau hin :D !

    Viele Wege führen zum wohlerzogenen Hund! Und es ist eine Unterhaltungssendung! Locker bleiben!

    Wauzihund

    Ich würde mir aber noch einmal ausdrücklich bestätigen lassen, dass er nicht mit Starkzwang arbeitet - Stachler, Alphawurf, Schnauzgriff etc.. Und hoffentlich redet er nicht dauernd über "Dominanz" ;) !

    Dann wird's schon werden - und der Kleinen auch nicht schaden.

    Viel Glück!

    Wauzihund

    Ich finde es auch super, dass Du was spenden möchtest :gut: !

    Frag doch einfach im Tierheim nach - vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, ganz gezielt zu spenden - für ein bestimmtes Tier zum Beispiel, das gerade Spezialfutter benötigt oder wo gerade Spenden für eine anstehende OP gesammelt werden.

    Und wenn Du ganz pfiffig bist, gibst Du der lokalen Zeitung einen Tipp - solche tollen Aktionen ("Konfirmandin spendet für Tierheim") sind immer gern gesehen, und Du kannst die Aufmerksamkeit gezielt auf das Tierheim lenken, was weitere Spender motivieren könnte.

    Viel Glück!

    Wauzihund