Hallo,
Vor 12 Jahren noch habe ich meiner ersten eigenen Hündin beigebracht, unterwegs bei mir zu bleiben und sich an mir zu orientieren, in dem ich sie in der Fußgängerzone frei laufen lies.
Sie hatte sehr schnell raus, trotz der großen Ablenkung, hinter mir her zu trotten. Es war auch nicht verboten, seinen Hund frei laufen zu lassen und es hat sich auch keiner an dem Hund gestört.
Vor nun 10 Jahren versuchte ich das bei der jungen BC-Hündin Nell meines damaligen Partners. Es klpappe nicht, da sie mit so viel Ablenkung einfach überfordert war. Schneller als ich reagieren konnte war sie z.B. durch Tür und Drehtür in einer Bank gelandet. Auch das wurde von Pasanten fröhlich und entspannt aufgenommen.(Nell hat es übrigen nie richtig gelernt, sich nicht ablenken zu lassen, im Betrieb war sie die planlos nach ihrem Herrchen suchende Nell, da sie ihn beim Gang über den Hof verloren hatte, ein täglicher Anblick
).
Meine Hündin der letzten Jahre habe ich nie in die Stadt mitgenommen, da sie von dem Trubel überfordert war.
Mit Bode geht das nun sehr gut. Also war er heute mit mir los...was für ein Unterschied zu früher! Natürlich angeleint trotten wir durch die Stadt. Die Pasanten reagieren größtenteils furchtsam. Groß aufgerissene Augen beobachten meinen Hund, Eltern nehmen ihre Kinder zur Seite, Leute schlagen einen Bogen.
Dabei ist Bode zwar groß, schaut aber mit seinen zwei unterschiedlichen Kippohren eher trottelig aus.
Bei vielen Läden gibt es nun Hundeverbotsschilder, wo früher keine waren.
Immerhin fallen mir heute Hundefreunde mehr auf, die einem dann auch sagen, wie toll sie meinen Hund finden, einem aufmunternd zulächeln.
Und dann waren wir in einem netten Cafe in dem ich bei Latte Machiato und Brownie in der neuen Dogs blätterte und Bode von Bedienung Leckerlie bekam! :^^:
(Auf dem Nachhauseweg sind wir dann früher aus dem Bus um im strömenden Regen noch etwas zu laufen und bei den Schafen vorbei zu schauen. Die Östers hatten, obwohl gestern frisch umgeweidet, eine Zaunseite kompett eingerissen. So konnte ich in Stadtklamotten erstmal wieder Zaunaufbauen. Aber Bode war zufrieden noch etwas vernünftiges tun zu dürfen und ist nun zufrieden müde und meine Füße auch wieder warm.)
Liebe Grüße
Anna