Beiträge von Subleyras

    Ganz ehrlich Palinka...


    wenn eine Frau, kaum der Sprache mächtig, mit ihren drei Kindern in einem fremden Land von heute auf morgen von ihrem Ehemann verlassen wird, würde mein Mitleid erst mal ihr gelten.


    Wie wäre es denn, wenn Du Dich erst mal um SIE kümmerst, statt den Hund vermitteln zu wollen, von dem Du noch gar nicht weißt, ob sie ihn abgeben wollen?


    Statt hier Aufrufe zu starten, würde ICH die Frau erst mal zum Amt begleiten oder versuchen, für sie einen Dolmetscher zu organisieren, damit sie nicht komplett vor dem Nichts steht (ich vermute, sie hat auch keinen Beruf/Job, wenn sie kaum deutsch spricht?) und über ihre Möglichkeiten informiert wird.


    Also wirklich... da steht eine Frau hilflos vor den Scherben ihrer Ehe, weiß nicht, wie sie ihre Kinder satt bekommt, aber Du prangerst erst mal die Hundehaltung an...


    Das mag ja für "Happy" gut gemeint sein, aber statt hier gleich ein neues Zuhause zu suchen, könntest Du doch einfach mal 'ne Tüte Hundefutter und 'ne Tüte Lebensmittel bei Deinen Nachbarn vorbeibringen???


    LG,
    Sub

    Hallo Andrea,


    ich persönlich finde das Bosch auch nicht grade toll.


    Da ist sehr viel Getreide drin (Weizenmehl, Weizen, Gerste, Dinkel, Weizengrießkleie), was bei Hunden nicht nur "typische Allergien" mit Juckreiz, Hautausschlag, Verdauungsproblemen etc. auslösen, sondern auch zu Cerebral-Allergien führen kann, die im Hunde-Gehirn Fehlfunktionen auslösen.


    Davon abgesehen begünstig eine übermäßige Getreidegabe die Arthrose-Bildung in den Gelenken - das heißt, auch wenn Amy das Futter in ihrer Jugend scheinbar gut verträgt, kann da im Alter ein übler Boomerang auf sie zurückfallen...


    Grade bei einem großen Hund solltest Du das Risiko für Gelenkserkrankungen jeglicher Art minimieren.


    Ich füttere inzwischen (Dank unserer Futtergöttin Anette, an die Du Dich unbedingt halten solltest! :respekt: ) Canis Alpha, Luposan und Kienings (letzteres ist ein Nassfutter) und diese Sorten sind, obwohl etwas teurer als z.B. Bosch, dennoch mehr wert, da sie die besseren Inhaltsstoffe enthalten und ich damit langfristig in die Gesundheit meines Hundes investiere.
    :)


    Liebe Grüße,
    Sub

    PS: Wie groß ist denn Cujo?
    Hast Du schon mal an Zugsport gedacht?


    Sofern Cujo das wegen seiner Gesundheit machen darf, könntest Du mal probieren, ob ihm das Ziehen vielleicht Spaß macht.


    Binde doch mal versuchsweise eine Plastik-Wasserflasche (auf Rasen ausprobieren - das ist leise und rutscht gut) mit zwei Seilen an sein Geschirr und schau, ob er daran überhaupt Gefallen findet - bevor Du Dich mit dem Equipment in Unkosten stürzt. ;)
    Je nachdem, wie hoch der Senner-Anteil in Cujos Ahnenreihe ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass ihm das gefällt.


    Sollte ihm das Ziehen liegen, kannst Du Dich ja mal einlesen und Schritt für Schritt herantasten.
    Das wär nicht nur momentan eine gute Variation zum Auslasten, sondern auch für später ganz lustig, wenn er Dein Kind dann im Bollerwägelchen zum Spielplatz zieht oder Dich zum Einkaufen mit der Karre begleitet?


    Liebe Grüße,
    Sub

    Zitat

    Eigentlich dachte ich weniger daran dass ihr den Moralapostel spielt, als dass ihr mir Ideen und Hilfestellungen oder halt nen Rat geben könnt!
    Dass es so nicht richtig läuft weiß ich selber!!


    Soooo...


    *ooooooommmmmm*


    Nun trink mal einen Beruhigungstee und komm mal wieder runter.
    Ich hatte nicht vor, Dich anzupi...en, aber Du weißt doch selbst, wie oft am Tag hier User erstaunt sind, dass 1 Stunde Auslauf einem Hund nicht reicht.


    Wenn Dir schon klar ist, dass Cujo momentan zu kurz kommt und sich das auch sicherlich ;) ändern wird, sobald Du wieder mit ihm laufen kannst, ist doch alles faaaaast wieder in Butter.


    Zur momentanen Situation also jetzt konstruktive Vorschläge:


    1. Wie gestaltet Dein Mann denn die Gassigänge?
    Je nach Vorlieben und Fitnesslevel *grins* kann man aus einer Stunde schon sehr viel herausholen. Nicht nur laufen, sondern toben, über Hürden springen (wenn Cujo das darf), streckenweise rennen, Suchspiele in jeder Art und Form, UO, Tricks oder Aufgaben einbauen, damit ist schon mal viel gewonnen.


    2. Ihr (also mehr "Herr Chrissi" ;) )könntet Euch überlegen, statt des "normalen" Spaziergangs mit Cujo Joggen zu gehen oder, falls Dein Mann zuuuu k.o. ist, ihn am Rad nebenher laufen zu lassen.
    Das ersetzt natürlich nicht die geistige Auslastung und auch nicht Schnuppern, Hundekontakt etc., aber sofern es mit Cujos Gesundheit zu vereinbaren ist, verschafft ihm das schon locker die doppelte Bewegung.


    3. Hättest Du die Möglichkeit, Cujo einer anderen Person "mitzugeben"? Also ein befreundeter Hundehalter oder einfach nur ein Bekannter, der gerne spazieren geht? Mach doch mal einen Aushang an einer Oberschule, viele Teenies, die gerne selber einen Hund hätten, wären bestimmt bereit, Cujo auch "für lau" auszuführen.


    4. Kennst Du andere Hunde, mit denen sich Cujo gut versteht? Vielleicht aus dem Auslauf, der Hundeschule oder der Nachbarschaft? Die könntest Du ja mal nachmittags einladen, dann hätte Euer Hund etwas Abwechslung. Habt ihr einen Garten? Das wär doch ideal. Du setzt Dich schön dick eingemummelt auf einen Liegestuhl und Cujo könnte für ein Stündchen mit seinem Kumpel die gefrorenen Beete unsicher machen.


    5. Was macht Cujo denn gern, apportiert er? Das wäre doch optimal.
    Die Varianten sind endlos. Unterscheidungsspielchen zwischen einzelnen Gegenständen z.B. fordern sein Köpfchen und machen müde.
    Genauso, wie Suchspiele, die Du auch mit wenig Aufwand "vom Bett aus" organisieren kannst.


    Kennst Du http://www.spass-mit-hund.de und das zugehörige Buch von Christina Sondermann? Da sind unzählige Spielideen drin und auch viel zum "Basteln" für Frauchen, damit Dir in Deinem Bett nicht langweilig wird.
    Solltest Du unbedingt mal reinschauen.


    Liebe Grüße,
    Sub

    Hallo Andrea,


    Kommt drauf an, wie die Herstellerberechnungen ausfallen.


    Ich würde erstmal nach den Angaben für Erwachsene-pro-Kilo gehen und wenn Du merkst, es ist zu wenig, noch ein bißchen drauflegen.


    Die Angaben für Welpen sind bei den meisten Futtersorten viel zu hoch.


    Darüber hinaus solltest Du ein Auge auf die Proteinwerte haben und nicht nur auf die Prozentzahl schauen, sondern auch auf die Gesamt-Tagesmenge.



    Für welche Sorte hast Du Dich denn entschieden?


    Liebe Grüße,
    Sub

    Zitat

    Meine, auch sehr erfahrene Gemeinschaftspraxis, also die drei TÄ, waren einhellig der Meinung, ist nicht besorgniserregend.


    DAS sagen die mir auch immer,
    aber nachdem ich (u.a. durch Burgit) über so viele Horrorgeschichten von unentdeckten Leiden erfahren habe, nur weil Tierärzte zu faul waren, irgendwelche Tests zu machen bin ich da reichlich übersensibel.


    Kein Wunder... eine (andere) TA hat über Monate Rabaukes OCD als "Prellung" behandelt... Da frag ich lieber 5 Mal nach, auch wenn es angeblich noch so harmlos ist.


    Liebe Grüße,
    Sub

    Zitat

    Wenn er so spät noch was bekommt ist das aber schon komisch.


    Nä!? Hab ich auch gedacht!


    Zitat


    Wann kriegt er denn dann Frühstück? Galle muss nicht zwingend hochkommen. Aber probier es trotzdem mal mit trockenem Brot und nicht mit Leckerli. Eventuell halten die nicht lange genug an oder er bekommt sogar noch Sodbrennen davon.


    Meinst Du? Auch bei diesen Fressnapf-Leckerchen, die so sind, wie kleine Butterkekse in Knochen-Form?


    Rabauke frisst Brot (auch Zwieback & Knäcke) nur, wenn er wirklich richtig Kohldampf hat.
    Aber ganz bestimmt nicht nach einem guten Abendessen...
    Gibt es noch andere Alternativen?



    (Ich komm mir grade richtig blöd vor, weil ich überhaupt gefragt habe, da das anscheinend fast alle Hunde machen... :ops: ... und ich hatte schon Panik, mein armes Hundchen hätte ein unentdecktes Magengeschwür oder einen seltenen Gendefekt oder so, hypochondrisch wie ich bin...
    ich weiß schon, warum ich keine Krankenhaus-Serien angucke!! :lachtot:)


    Liebe Grüße,
    Sub

    Zitat

    Ich würde tippen dass der Magen übersäuert ist und er Galle hochwürgt. Wann bekommt er denn abends das letzte mal zu fressen?


    Das war auch der erste Gedanke meines TA, aber der sagte, dann würde auch Galle hochkommen und die wäre gelb. Ist aber nicht der Fall.


    Sein letztes Futter bekommt er meist zwischen 20.30/21 Uhr, je nachdem, wann wir essen und beim letzten Nachtgassi (24 Uhr werktags /02 Uhr Wochenende) gibts sowieso noch eine Handvoll Leckerchen, sonst würde Monsieur gar nicht mitkommen.


    Das müsste doch eigentlich reichen? :???:


    Liebe Grüße,
    Sub

    Hallo zusammen,


    Alle paar Monate kommt es vor, dass Rabauke morgens "leer" erbricht, eigentlich schon, seitdem wir ihn haben.


    Mit "leer" erbrechen meine ich, dass Rabauke morgens aus dem Körbchen aufsteht, sich hinstellt, würgt und "pumpt", das Maul öffnet - NICHTS herauskommt (bis auf ca. 1 EL Speichel), sich dann über die Lefzen leckt und so tut, als wäre nichts gewesen.
    Er ist dann auch weiterhin völlig normal - hat Appetit, normalen Stuhlgang, ist agil, fit - kein Problem.


    Das dauert ungefähr 5 Minuten, sieht echt furchterregend aus und kommt alle 2-4 Monate mal vor, entweder nur einmal oder auch mal 2-3 Tage hintereinander.


    Wir waren deswegen schon unzählige Male beim Tierarzt, haben Blutbilder gemacht, Verdauungstrakt komplett gecheckt, Futter herumprobiert, Allergien... NICHTS gefunden.
    Zwei (sehr gute und erfahrene!) Tierärzte einer Gemeinschaftspraxis waren überfragt. :???:


    Beim letzten Mal (im Juni/Juli) war die einzige Idee, dass Rabauke eventuell irgendwas am Gaumen kleben hat und versucht es loszuwerden, indem er würgt.
    Also haben wir erstmal Baukes Kunstfelldecke entsorgt und seither befreie ich sein Körbchen täglich seeehr gründlich von losen Haaren.


    Jetzt hat er das heute morgen schon wieder gemacht...


    Bitte versteht mich jetzt nicht falsch - ich gehöre wirklich zu den "Übermuttis" unter den Hundefrauchen, die wegen jedem quersitzenden Pups sofort aufgeregt zum Tierarzt rennen, aber wenn ich da schon wieder (!) mit einem quietschvergnügten Hund aufschlage und ihn von A bis Z untersuchen lasse, weisen die mich in die Klapse ein, wegen Münchhausen-Syndrom!!!


    Bitte helft mir - ich bin wirklich völlig ratlos!


    Unter fast 22.000 Hundehaltern in diesem Forum wird es doch hoffentlich jemanden geben, dessen Hund sowas auch macht oder der eine Erklärung hat?


    Liebe Grüße,
    Sub

    :gott:


    ich hatte ja gehofft, ich könnte mir das sparen, aber anscheinend muss ich doch noch deutlicher werden...



    Also Cujo darf genau drei Mal am Tag raus, sitzt ansonsten 22 (!) Stunden in der Bude rum und ihr wundert Euch, warum er jault?



    Und wie passt jetzt das hier:
    "Allerdings schläft er morgens bis 11 Uhr und wird erst dann wach" ?
    Ich dachte, ihr geht um 7h früh Gassi?
    Oder wird das dann ersatzlos gestrichen, wenn der Hund "verschläft"?


    Ich verstehe vollkommen, dass Du wegen Deiner Schwangerschaft während der nächsten Monate nicht viel mit Cujo machen kannst, aber scheinbar praktiziert ihr das ja schon von Anfang an so.


    Wenn ich Deine Ausführungen so lese, dann bekomme ich einen ganz merkwürdigen Eindruck von Eurer Einstellung zu Eurem Hund, ganz ehrlich.


    Dein Mann wäre in seinem "Feierabend" gestört, wenn er mit dem Hund rausgehen würde?
    Ist doch nicht sein Ernst!
    Was ist denn der Hund, ein Teil seines Jobs?
    Ihr habt den Hund doch für Eure Freizeit angeschafft, da ist doch klar, dass ihr auch eure Freizeit mit ihm verbringen werdet, oder nicht?

    Und das Du mit verschriebener Bettruhe leider nicht selbst rausgehen kannst, sehe ich ja ein -
    aber Hand aufs Herz, sooo hoch waren Deine Ambitionen in den Jahren davor auch nicht, könnte das sein?
    Sonst hätte sich das ja nicht so eingespielt, wie es momentan falschläuft.



    Ganz ehrlich Chrissi, 2 Stunden Gassi als Gesamtsumme des Tages ist für die Mischung, die Du da hast, VIEL ZU WENIG!!
    *insgewissenred*


    So viel laufe ich mit meinem Hund schon am Stück und der geht dazu noch jeden morgen joggen und zum Hundeauslauf in den Wald und lange Abendrunden und und und...


    Wenn Dein Mann nach der Arbeit keine Lust mehr hat, dann muss er halt eine Stunde früher aufstehen. Euer Hund hat schließlich Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen, genau wie das künftige Kind. Da würdet ihr ja auch nicht sagen: "Och nöö, ich bin heut zu bequem, bleib mal in Deinem Laufstall und verhalt Dich ruhig!", oder?



    Chrissi, auch wenn das jetzt ziemlich fies klingt, aber ...
    für mich ist Euer Problem relativ einfach:


    Ihr habt den Hund seit Jahren nicht richtig ausgelastet und jetzt bekommt ihr die Quittung.



    Also tritt mal Deinem Gatten in den Hintern (und krieg Deinen auch hoch, wenn Du wieder darfst! ;) ) und erhöht Cujos Bewegungspensum, dann ist der nachts auch ruhig.


    Speziell, wenn ihr die Kastration scheinbar schon beschlossen habt.
    Dann müsst ihr eh viel mehr hinterher sein, dass der Junge sein Gewicht behält und das bedeutet zwangsläufig mehr "Sport".


    (...obwohl ich da so ein Bauchgefühl habe, dass sich mit mehr Auslastung auch seine "Hypersexualität" bessern würde...)


    Liebe Grüße,
    Sub