Beiträge von Subleyras

    Hallo Chrissi,


    wenn es eine "heiße Hündin" wäre, dann würde er nicht erst ab 22h jaulen.
    Ich denke nicht, dass eine Kastration hier irgendwas helfen würde, ganz abgesehen von vielen anderen Gründen, die gegen eine Kastration sprechen.


    Die nächtlichen Konzerte haben also erst eingesetzt, als ihr umgeräumt habt?


    Wie wäre es denn, wenn ihr Cujo vorerst wieder in seinem alten Zimmer schlafen lasst und das Körbchen erst nach und nach an die neue Stelle wandert?


    Warum wäre es denn überhaupt ein Problem, wenn er weiterhin im künftigen "Babyzimmer" schlafen würde?


    Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass mehr Auslastung und eine Verschiebung Eures Tagesablaufes das Problem ebenfalls löst.
    Ich weiß ja nicht, wie lang die "große Runde" bei Euch ist und was ihr so alles mit Cujo unternehmt, aber... gibt es da noch Erweiterungsmöglichkeiten?
    Ist der 20h Gassigang denn der letzte des Tages?
    Wie lange muss Cujo denn dann bis zum Morgenspaziergang aushalten?
    Wann bekommt er denn abends das letzte Mal Futter?


    Ich schätze, dass wenn Euer Hund am Tag nur wenig rauskommt und viel schläft, er abends natürlich entsprechend fit und ausgeruht ist.


    Ich würde ihn noch ein bißchen mehr fordern und dazu die letzte Runde zeitlich nach hinten verlagern. (Ich nehme nicht an, dass ihr beide schon um 20h ins Bett geht, oder doch?)
    Das müsste vermutlich schon ausreichen, damit der Hund schön müde ist und wieder durchschläft.




    Liebe Grüße,
    Sub

    Na Du hast ja Ansprüche! :lachtot:


    Sagen wir so - von mindestens zwei Deiner Kriterien wirst Du Dich wohl verabschieden müssen.


    Das Verheddern und das Blätter-mitschleifen lässt sich schwer abstellen und wird immer wieder vorkommen. Einzige Lösung: Spaziergänge am Strand.
    Da gibt es meiner Erfahrung nach nur vereinzelt Gestrüpp, ansonsten sehe ich für diese Punkte schwarz.


    Wie groß und wie schwer ist denn Dein Hund?


    Es gibt ganz "zarte" Nylonleinen, die nur wenig Schleifgeräusche machen und sich auch nicht sooo doll vollsaugen. Aber ich befürchte, für alles ab Fußhupengröße sind die nicht mehr geeignet.


    Tja, da muss man halt durch.


    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche,
    Sub

    Na isses denn die Möglichkeit,


    meine Lieblingsfernsehsendung :hust: UND ein wichtiges TV-Käseblatt veranstalten gemeinsam einen Schönheitswettbewerb für Hunde!


    Schade, wir können nicht teilnehmen, ich habe Rabauke grade erst für die "Miss-Baumarkt" angemeldet, nachdem er beim Hürdenlauf des örtlichen Petersilienzüchtervereins schon gewonnen hat.
    Langsam weiß ich echt nicht mehr, wohin mit dem ganzen Preisgeld... :???:



    Nein sorry :gott:
    Spaß beiseite.


    Hab ich überhaupt nichts von gehört.
    Kann man übers Internet abstimmen?
    Sag mir wo, dann wähl ich Dich,
    allein schon um meinen kleinen Eingangs-Scherz wieder gutzumachen! ;)


    Liebe Grüße,
    Sub

    Oooooch,


    so ein süßes Mäntelchen mit Strasssteinchen in rosa hatte ich auch.


    Für meine Puppe.
    Als Kind.


    Wofür mein Hund so etwas brauchen sollte, wüsste ich nicht.


    Zum einen habe ich mir ohnehin (und ganz bewusst) eine Rasse ausgesucht, die "wetterfest" ist und zum anderen - selbst WENN ich einen Hund hätte, der aus gesundheitlichen Gründen etwas überziehen MÜSSTE, gäbe es ein praktisches Modell in unempfindlichem Stalldecken-Design.


    Wann immer ich kitschiges Hundezubehör (womöglich noch mit besonders vermenschlichenden Attributen wie Aufdrucken, Ziernähten oder Kapüzchen - wozu bittesehr braucht ein Hund ein Kapuzenshirt???) sehe, dann kann ich mich des Gedankens nicht erwehren, dass die meist weiblichen Halter wohl irgendetwas aufarbeiten müssen oder zumindest einen deutlichen Fokus auf Äußerlichkeiten legen.


    Ersteres erweckt eher mein Mitleid, letzteres ist eine Charaktereigenschaft, die ich nicht besonders schätze.


    LG, Sub

    Zitat


    Ich hab schon überlegt ob der hund vielleicht versucht keine direkte spur zu seiner Höhle zu hinterlassen??
    In der wildnis wäre es auch riskant.


    Und Du meinst, das Revier rings um die "Höhle" mit Urin zu markieren, wäre dann nicht vielleicht kontraproduktiv? ;)


    Nein, Spaß beiseite.
    Das Absetzen von Kot kann genau wie das Urinieren auch als "Markierung" dienen. Die Bedeutung bleibt die gleiche: "Halt Dich fern, das hier ist meins! Da hab ich meinen Namen drangeschrieben!"


    Es gibt auch viele Hunde, die sich z.B. im Wald sehr zentrale Orte für ihr Bedürfnis suchen, an einer Weggabelung oder dort, wo schon vor ihnen andere Hunde/Tiere hingemacht haben.
    Auch kenne ich einige (darunter meiner), die nicht einen großen Haufen setzen, sondern sich "noch etwas übrig lassen", das dann während des Spaziergangs in der Gegend verstreut wird.


    Aber ich glaube, manchmal ist ein Haufen auch einfach nur ein Haufen. :D


    Liebe Grüße,
    Sub

    Zitat

    gibt es irgendwelche kriterien für einen hund wo denn nu der richtige Platz für einen Hundehaufen setzen ist? sozusagen das richtige Örtchen?


    Jepp.
    Welche das genau sind, weiß aber immer nur der jeweilige Hund.


    Meine Colliedame "konnte" nur im Gebüsch. Manmanman, war das immer ein Theater im Ostseeurlaub... :gott:


    Rabauke macht am liebsten vor Publikum, wahlweise dorthin, wo schon Haufen liegen.


    Und dann kenne ich noch einen Hund, der immer an einen Baumstamm ranrobbt...


    Dieser "Tanz" ist übrigens nichts ungewöhnliches und das Weiterlaufen - nunja, es soll auch Menschen geben, die auf der Toilette Zeitung lesen.
    Jedem das seine.


    LG,
    Sub

    Zitat


    Was mach ich nur so lange?


    Kann ich Dir genau sagen.


    Steuererklärung,
    Keller aufräumen,
    Weihnachtsgeschenke kaufen,
    Auto reparieren lassen,
    Küche streichen,
    selbst und mit sämtlichen Kindern alle Arzttermine abhaken,
    gründlich durchputzen,
    Kleiderschrank ausmisten,
    Schreibtisch abarbeiten,
    das gute Buch zu Ende lesen,
    langes Bad nehmen,
    Fenster putzen,
    ...
    ...
    ...


    eben alles, wozu Du in den nächsten Wochen GARANTIERT keine Zeit haben wirst, weil Du neben Deinem normalen Alltag auch noch einen Welpen von der Steckdose pflückst / Gassi trägst / bemutterst und alle 2 Stunden Deinen Fußboden schrubbst.


    :D :D :D


    Liebe Grüße,
    Sub

    Hallo Relaxboy,


    wenn ich das so lese muss ich sagen, dass Du Deinen Nickname ganz treffend gewählt hast...


    Sorry, konnte ich mir grad nicht verkneifen.


    Aber mal zum Wesentlichen -


    Warum möchtest Du Dir denn einen Hund anschaffen?


    Mir scheint, Du hast Dich noch nicht allzu sehr mit dem Thema beschäftigt und auch noch nicht sehr viel Kontakt zu Hunden gehabt?


    Ich versuche trotzdem mal, Deine Fragen der Reihe nach abzuarbeiten:


    1. Das kommt ganz darauf an, ob Du Dir einen Welpen zulegen möchtest, oder einen erwachsenen Hund. Bei einem Welpen werden 3 Wochen selten ausreichend sein, um ihn soweit stubenrein zu bekommen und an das Alleinsein (wohnst Du allein oder könnte sich noch jemand anders um ihn kümmern?) zu gewöhnen, dass Du ihn unbesorgt daheim lassen kannst, während Du wieder in der Schule bist.
    Für einen erwachsenen Hund, der seine Blase bereits kontrollieren kann und auch das Alleinbleiben gewöhnt ist, währen 3 Wochen intensives Zusammensein mit Dir als Eingewöhnungsphase vermutlich okay.


    2. Ganz ehrlich?
    Du bist 19 Jahre alt und nachtaktiv. Nicht, dass ich anderen ihre persönliche Lebensplanung irgendwie madig machen will, aber einem Hund würde Dein Tagesablauf vermutlich weniger gefallen.
    Es reicht einem Hund nicht aus, dass Du WACH bist, der hat auch Bedürfnisse und möchte gern etwas unternehmen, Gassi gehen, gefordert werden.
    Welche anderen Hunde soll der denn treffen, nachts um drei???
    Wo willst Du denn da mit ihm spazieren gehen, in den Wald, die Wildschweine wecken? :lachtot:
    Verzeih mir, aber das klingt noch nicht so 100%ig durchdacht...


    3. Ja, man kann Hunde und Katzen aneinander gewöhnen.
    Frag mal im Katzen-Unterforum, ich kann Dir leider keine Tipps geben, da ich keine Katzen halte.


    4. Hunde sind keine Katzen.
    Wo auch immer Du das gelesen hast - vergiss es am besten sofort.
    Für einen Hund ist es ganz schrecklich, die eigene "Höhle" zu beschmutzen, auch wenn sein Herrchen dafür eine eingestreute Kiste vorgesehen hat.
    Darüber hinaus erfüllen Hunde beim Gassigang auch andere Bedürfnisse, als nur ihre Geschäfte zu verrichten. Sie schnuppern (vergleichbar mit dem menschlichen "Zeitunglesen"), wollen etwas erleben, an der frischen Luft sein und Kontakt mit Artgenossen haben.


    Ich persönlich halte Hundeklos in der Wohnung für Faulheit des Halters und schon fast für Tierquälerei.


    5. Wie wärs denn, wenn Du Dich erstmal ein bißchen in das Thema einliest, z.B. hier oder Du kaufst Dir ein gutes Buch und Dich mal als Zaungast an eine Hundewiese stellst? Dann wirst Du feststellen, dass
    "Beschäftigung mit dem Hund"
    weit mehr ist, als 1x am Tag ein paar Bällchen zu werfen.


    Du kannst mit dem Hund LEBEN, ihn in Deinen Alltag integrieren, ihm Dinge beibringen, ihn fordern, auslasten, Sport machen, Hobbys pflegen und gemeinsame Aktivitäten erleben.


    Hunde sind keine Accessoires, die man hervorholt, wenn man grade nichts besseres vorhat.


    Sie sind auch keine Katzen oder Karnickel, die sich weitestgehend selbst beschäftigen und "nur" einen Futterspender brauchen. (Ja ich weiß, jetzt kommt gleich der Protest von der Kleintierhalterfront... ;) )


    Hunde wollen MIT ihrem Rudel sein, und das wärst dann Du.
    Hunde brauchen Auslastung, geistig und körperlicher Art, und die fällt je nach Rasse und Eigenschaften sehr unterschiedlich aus.


    Sieh Dich mal in den Unterforen um - da findest Du jede Menge Beschäftigungsmöglichkeiten, denen die Halter mit ihren Hunden nachgehen. Die einen machen Agility, die nächsten laufen Fährte, viele machen Tricks oder Dogdance etc. pp.


    Aber auch, wenn das alles nicht so Dein Ding ist, gibt es noch sooo viele Möglichkeiten sich mit einem Hund zu befassen und gemeinsam Spaß zu haben - Spiele unterschiedlichster Art, gemeinsames Toben, zusammen lernen, dem Hund etwas beibringen, Wald und Flur erkunden... ich wüsste gar nicht, wo ich da mit meiner Aufzählung beginnen sollte.




    Obwohl Du sagst, dass Du den Hund nicht à la Miss Hilton wie eine Handtasche herumtragen willst, habe ich beim Lesen leider den Eindruck gewonnen, als fändest Du diese Rasse einfach nur niedlich und weißt noch gar nicht, was mit der Anschaffung eines Hundes alles auf Dich zukommt.


    Daher würde ich Dir dringend raten, ganz von Anfang zu beginnen - triff Dich mit befreundeten Hundehaltern (keine Paris' oder Nickys! :D), lies viel, schau mal bei Hundeschulen vorbei und unterhalte Dich mit denen,
    lerne einfach mal das WESEN HUND kennen, bevor Du Dir einen wünscht.


    Und dann überleg noch mal gründlich, warum Du Dir einen kaufen möchtest.


    Was erwartest Du denn davon, einen Hund zu haben?


    Liebe Grüße,
    Sub

    Du bist nicht zimperlich, nur zögerlich :D


    Ich hätte den Herrn auch mal auf diese Weise "Sitz" machen lassen... :motz:


    Um Deinem Hund "Sitz" beizubringen, kannst Du Dich vor ihn hinstellen, ein Leckerchen in der Hand halten und die Hand dann langsam knapp über seinen Kopf hinwegführen. Er wird sich hinsetzen, um das Leckerchen im Auge zu behalten und in dem Moment gibts Du es ihm und belegst seine Aktion mit dem Kommando.


    Ganz einfach.


    Liebe Grüße,
    Sub

    Pardon,
    falls ich Dir auf den Schlips treten sollte,


    aber über den entschlussfreudigen Tierarzt hinaus finde ich die Darstellung der Einschläferung klingt ein bißchen nach Hörensagen...
    Ich musste leider schon mehrere Tiere auf diese Weise in den Tod entlassen und "eine Spritze, er hat sich ein bißchen gewehrt und 1 Minute später war er tot"... nunja.
    Das lief in den Fällen, bei denen ich dabei war, doch deutlich anders ab...


    Du wirst sicherlich verstehen, dass bei so vielen kuriosen und kuriöseren Todesfällen, von denen Tiere an langweiligen Nachmittagen hier ereilt werden, viele Leser etwas skeptisch reagieren, wenn ein neuer User hier mit so einer Geschichte einsteigt.


    LG, Sub