Wer immer noch meint RL würden ansatzweise was am Problem ändern , was soll man da sagen ? Es ist sinnlos und sinnfrei und trifft nicht diejenigen die Probleme machen. Das war nie so und wird nie so sein .
Auch ein Hundeführerschein bringt nichts in Hinblick auf diverse Problematiken. Das ist eine Illusion.
Jo...ändert nichts daran, dass sich manche in gewissen Domänen gesetzestreuer oder weniger gesetzestreuer als andere Verhalten, ändert nichts daran, dass in gewissen Kreisen illegal (genau das ist ja eines der Probleme..) gefährliche Hunde halten und ändert auch nichts daran, dass einige Hunde einfach, sorry für den Fachbegriff, banane im Kopf sind. Und natürlich sorgt da ein Prager Rattler für weniger Schaden als in 20 kg Hund. Wohin da restriktive Gesetze führen, kann sich jeder selbst schön oder weniger schön ausmalen.
Was die Tierheimsituation betrifft, tja, da hilft ein Blick rüber zum Krankenversicherungsthread. Erst gestern wieder hat ein Tierheim aus der Region gejammert, dass sie aktuell gerade gar keine Hunde mehr für die Gassigänger haben, weil alle, die noch nicht vermittelt wurden, halt kreuzgefährlich sind. Düdümm....