Zitatdragonwog
es ist nicht vorhersehbar, wie sie auf das Halsband reagiert. Es ist nicht das nonplusultra in der Erziehung eines tauben Hundes. Genauso gut kann es sie erschrecken und sie wird panisch, schlimmstenfalls rennt sie weg. Oder sie zerrt sich das Teil vom Hals.
Da sie nicht nur taub, sondern auch ängstlich ist, möchte ich solche Schreckmomente möglichst vermeiden.
Bei einem gut aufgebauten Training wird sich auch dein ängstlicher Hund garantiert nicht erschrecken. Und natürlich ist es auch mittels Training vorraussehbar, wie sie darauf reagieren wird.
ZitatIn Gebieten wo Autos oder Motorräder fahren läuft sie nicht frei.
Es handelte sich um eine Hundewiese innerhalb eines Waldes. Natürlich sind dort Motorräder verboten, nur hats die Jungs halt wenig gestört....
Mit Vibrationshalsband hast du die Chance auf einen sicheren Rückruf und auf ein leinenfreies Spazierengehen, bei welchem der Hund auch mal Schnüffeln und sich eigenen Bedürfnissen widmen kann.
Ohne Halsband kann es viele gefährliche Situationen geben, der Hund kann dir aus der Hand gehen, muss dich permanent anschauen bzw. an der Leine bleiben und hat somit nicht die Möglichkeit, ein artgerechtes Leben zu führen. Ganz unabhängig davon, dass permanentes Leinenlaufen auch an der Schleppleine extrem ungesund für den Bewegungsapparat ist..