Beiträge von LilithmitBullys
-
-
Ist chippen noch nicht verpflichtend?
Nur wenn man reisen möchte, indirekt wegen des EU Heimtierpass
Ansonsten muss das neue EU Gesetz von den einzelnen Ländern erstmal umgesetzt werden und dann ist wohl außerdem einen Übergangsfrist von 10 Jahren für Hunde geplant, für Katzen sind es sogar 15 Jahre.
Wird also noch dauern bis jeder Hund verpflichtet gechipt werden muss...

Oder bei gewerbsmäßiger Zucht, meines Wissens nach, oder bei *gefährlichen Hunden*.
Ansonsten ist es Sache der BL.
für Katzen sind es sogar 15 Jahre.
Freilaufkatzen müssen hier bei uns (NRW, Kreis Steinfurt) bereits gechipt sein. Das ging relativ schnell, aber vllt, weil es Gemeindesache ist

In NRW gilt doch generell die Kennzeichnungspflicht ab bestimmter Hundegröße.
Vielleicht hat die Kommune noch besondere Regelungen bezüglich Katzen, viele regeln das ja auch lokal anders.
Ich fände eine generelle Pflicht super.
-
Wir haben nur minus fünf Grad, aber ich denke, Pepper wird gleich seine dicke Decke drauf bekommen, und wir werden zusehen, dass wir nach dem Gassi im Stall schnell fertig werden.... und zu Hause gibt es dann Kuscheldecke und Pfotenpflege....
"Nur Minus 5 Grad".... Da fall ich doch glatt vom Stuhl 😁😁
-
Angenommen euer Hund verträgt bisher alles, füttert ihr dann verschiedene Proteinquellen oder gibts immer die gleichen? Hebt ihr euch bestimmte Sorten auf, falls ihr doch mal eine Ausschlussdiät machen müsst? Ein Familienmitglied predigt schon seit Jahren, dass sie nie mehr alles durcheinander füttern würde, weil ihre Hündin davon eine IBD bekommen hat. Nun hat der Hund gestern einen Hirsch"knochen" und Lammkopfhaut geschenkt bekommen. Und ich struggel, ob ich das gebe oder nicht.
Wie wird er denn sonst gefüttert? Ich füttere verschiedene Fleischsorten, außer Pferd und Lamm. Würde ihnen aber die Geschenke dennoch geben. Eine IBD kann viele Ursachen haben, kann auch autoimmun sein, oder allergisch.
Ich würde immer langsam umstellen und neues Futter oder Fleischsorten langsam umstellen/einschleichen. Der Vorteil der Rohfütterung ist, dass ich weiß, was ich ändere. Bei Fertigfutter ist die Variation an Zusätzen und damit die Wechselwirkung im Darm wesentlich höher. Hier würde ich nicht dazu raten, alles "durcheinander" zu füttern. Was du aber auch mit zwei Geschenken nicht machst.
Generell bin ich aber eh kein Mensch, der tausend Futtervariationen füttert. Ich hab mein Bewährtes mit entsprechender Fleisch-Abwechslung. Geschenke dürfen sie (bei Verträglichkeit) immer essen.
-
Bessy hat heute nacht auf einer ganz langen extra-runde bestanden, für sie sind die -9° C angenehm frisch gewesen. 4 h waren wir unterwegs. Ich hatte trotz Handschuhen hinterher Eishände
Ich wäre gestorben!!!
Meine würden aber bei den Temperaturen niemals freiwillig raus 😁😁
Welche Handschuhe hast du? Eine Freundin schwört auf ICE Breaker. Damit war sie auch auf dem Kilimandscharo.
-
Hier sind es Minus 5 Grad, wollte gerade mit den Hunden zur Morgengymnastik aufbrechen... wir haben es uns aber anders überlegst.
Vielleicht klappt's im neuen Jahr mit dem guten Aussehen 🤣🤣
-
Alles anzeigen
Danke nochmal an die, die ihre Erfahrungen und Einschätzungen mitgeteilt haben.
Ich habe bis jetzt von keinen einen Horrorstory gelesen, sondern das es anstrengend und viel Arbeit sein kann. Das ist mir alles bewusstAls Hundeanfänger hat man keine Ahnung, sorry, dass ist so. Und bei einem großen Hund warten einfach Herausforderungen auf einen, die man nie auf dem Schirm hatte, zumal wenn er phänotypisch aussieht wie ein Listenhund. Da ist auch die Umwelt manchmal sehr fies und Versicherung und Steuer sind auch krass hoch.
Wie sagt man so schön, der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.Auch ich hab schonmal vor langer Zeit in einer für mich sehr schwierigen Situation einen Hund abgeben müssen, den ich einfach nicht hingekriegt hab und wo es so nicht weitergehen konnte. Scheitern auf der ganzen Linie. Mein Lieblingssatz bis dahin: „Das kann doch nicht so schwer sein“. Hab ich mir damals dann schnell abgewöhnt

Aber manche Erfahrungen muss man vermutlich selber machen. Schade nur, wenn Lebewesen darin involviert sind, die nichts dafür können und sich nicht wehren können und keine Stimme haben.Mega, dass du es dennoch offen darüber sprichst und die Konsequenzen gezogen hast.
-
-
Heute hab ich einen 🐰 gefunden.... die Besitzer dazu zum Glück auch.
-
Ich habe hier noch ein tolles Buch meiner Oma "Das Brevier der Dame". Da stehen auch immer gute Tipps drin
Dann weißt du ja, was zu tun ist, wenn Eilinels Buch endet…
Hahaha, kann ja vielleicht weiter geführt werden 😊