Beiträge von Rowan

    Nochmal vielen Dank für eure tollen Tipps und Berichte!

    Wir haben uns jetzt entschieden, an die holländische Nordseeküste zu fahren. Wissen nur noch nicht, wohin genau, weil das absolutes Neuland für uns ist. Ich werde mal alle Orte, die hier genannt wurden, versuchen zu recherchieren:

    Renesse, Zeeland, Zandvoort, Blomendaal, Insel Amaland, Parnassia.

    Da wir eine etwas grössere FeWo brauchen, mit zwei Schlafzimmern, muss ich erst mal schauen, ob und wo es die in o.g. Orten gibt. Wenn jemand einen konkreten Tipp diesbezüglich hat, gerne als PN!

    Morgens um sieben Uhr, eisige Kälte, noch dunkel. Morgengassi. Sam sucht und findet einen Kackplatz,der ihm zusagt. Er mag es auf irgeneiner Wiese möglichst weit von der Strasse weg, und wenn es irgendwie geht, auf dickem Laub. Sam tut, was er tun muss. Ich gehe hin, suche seinen Output, werde fündig, hole meine Tüte raus und verstaue das Teil darin - und erstarre. Das Teil ist kalt!

    Ich habe die Kackwurst eines anderen Hundes eingetütet.

    Die von Sam blieb unauffindbar im Dunkeln. Das hat man von einem Hund, der weich stehend im Laub kacken will.

    Ich tröstete mich damit,dass ich zumindest einen Hundeoutput ordnungsgemäss entsorgt habe. Wenn auch nicht den von meinem Hund. |)

    Ergänzung: ich wollte auf Kinder hauptsächlich zu sprechen kommen und habe das Beispiel der alten Frau als Erstes gebracht. Einfach, weil mir das noch so frisch in Erinnerung war und ich so entsetzt war. Aber rein logisch hätte ich die Beispiele genau andersrum bringen sollen. ;)

    Zitat

    Ihr Verhalten Regeln sie meist unter sich, wir haben auch kein Problem mit bellen oder leichtem Knurren, da sie ja auch kommunizieren sollen. Außer den Problemen mit dem auf die anderen zwei losgehen, da haben wir immer eingegriffen.

    Soweit ich weiss, kommunizieren Hunde untereinander nicht durch Bellen, sondern sehr viel differenzierter durch Körpersprache. Geknurrt wird auch nicht einfach so, sondern als klare Vorwarnung "es reicht jetzt!". Wenn ein Hund einen anderen richtig anknurrt, noch dazu einen vertrauten Hund, nicht einen fremden, ist das meines Erachtens ein Schritt vor der Eskakation, sprich vor dem Kampf ( je nachdem wie der andere Hund reagiert) und ein klares Zeichen, dass unter den Hunden etwas gravierend nicht stimmt.

    Ich sehe es nicht so, dass die Hunde das selbst regeln sollten. Sie können es nicht. Sie können nicht ausweichen und weggehen, sie können die Strukturen im "Rudel" nicht ändern, sie können sich nur verteidigen, wenn einer dann als letzte Möglichkeit zubeisst, und das macht es erst recht nicht besser, sondern nur viel schlimmer. Ihr müsst die Situation für die Hunde klären und regeln, das ist euer Job und eure Verantwortung.