Beiträge von Rowan

    Minus 13 Grad, gerade am Thermometer nachgeschaut. Morgens noch mehr.

    War mit Sam um 8 Uhr kurz draussen. Er lief rum, als wäre es nicht klirrend kalt. Leider funktioniert es mit ihm nicht, ihn nur rasch zum Lösen rauszubringen. Er pinkelt sich nicht auf einmal die Blase leer, sondern nur beim Markieren, und dafür braucht er die Stellen, die er dafür für geeignet hält. Sonst läuft nichts. :roll:

    Also laufe ich bibbernd eine 10 Minuten Runde, äusserst unwillig, bis Herr Hund ein paar interessante Stellen zum Drüberpinkeln und dann auch noch den geeigneten Platz zum Kacken gefunden hat. Er ist da sehr wählerisch.

    Ich bin ein bisschen eskaliert. :hust:

    Maulkorb, zwei Leinen, zwei Halsbänder, ein Geschirr, einen Gummiball, eine Stoffgiraffe, eine Bürste, eine wasserdichte Decke, ein Hundebett, 500 getrocknete Pferd pur Häppchen, eine waschbare Matte für den Flur und darin sich aufhaltende dreckige Pfoten.

    Eine Stoffgiraffe und zwei Tüten Leckerlies für den Hund meiner Freundin, die mich gefahren hat.

    Wir fahren jetzt dann los, nach einer sehr kurzen Nacht. Irgendein einsamer Vollidiot meinte, um viertel nach zwei, als so gut wie Ruhe war und sicher schon viele im Bett waren, nochmal eine halbe Stunde Böllerbatterien zu zünden sei eine tolle Idee. :doh:

    Hoffentlich geht mit der Fahrt heute alles gut. Wahrscheinlich gehören die Strassen uns allein, weil die eine Hälfte der Bevölkerung pennt und die andere Hälfte erst ihren Vollrausch auskurieren muss.

    Mich hat die Nervosität jetzt doch noch erwischt, aber sowas von! Beim Aufstehen heute morgen war ich überzeugt, alles bei Sam falsch zu machen, null Ahnung zu haben, was ein Hund ist, und in eine Katastrophe reinzuschlittern. Vielleicht beisst mich Sam auch nachts, wenn ich schlafe, oder nimmt mir die Wohnung auseinander, oder der Himmel fällt uns auf den Kopf. :???:

    Ab heute abend dann im Pfotothread. Ich melde mich kurz, wenn wir wieder zuhause sind. :winken:

    Einstein51 ok, das ist ein sehr gutes Argument! (Durchfall) :D Geschirr bleibt dran. Ich dachte halt, dass es für ihn zum Schlafen vielleicht arg unbequem ist. Aber Durchfall-Absicherung geht vor, absolut.

    Vriff und CundC Fotos. Unbedingt, so schnell wie möglich, so viele wie möglich. ;)


    So, nun wünsche ich euch erst mal allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und all euren Hunden, Pferden, und Katzen, dass sie es, wenn auch sicher gestresst, ohne ernsthafte Folgen ins neue Jahr schaffen!

    Ich gehe dann mal frühzeitig zu Bett, um morgen wach und handlungsfähig zu sein. :winken:

    Gersi Ich habe gerade einen ziemlich dicken Roman angefangen und zwei weitere neue Bücher auf Halde. Passt! :gut:

    martina.s Mache ich, danke. Das Geschirr vielleicht nicht, wenn es eines ist,das man schnell an- und abmachen kann, das Halsband bleibt auf jeden Fall dran.

    malimuc Offene Fenster bei minus 8 Grad: nur über meine Leiche! :D Giftiges Zeug verräume ich schon penibel seit meinen Katzen, da besteht keine Gefahr. Gutes Essen ist vorhanden, Freundlichkeit auch. Wie Sam morgen abend drauf ist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich genauso verwirrt und vorsichtig wie ich .:smile:

    Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich, was wirklich wichtig für die ersten Tage/Wochen ist?

    Hund in Ruhe ankommen lassen, nicht zutexten, klare, freundliche, immer gleichbleibende - und anfangs nur soviel wie nötig - Ansagen/Kommandos, Routinen entwickeln als Orientierung und Rahmen für ihn. Das ist es, was ich intuitiv machen würde. Und ihn in keiner Weise bedrängen, nicht auf ihn zugehen, sondern ihn entscheiden lassen, ob und wann er Kontakt will.

    Das gewohnte Futter beibehalten ist auch klar und selbstverständlich.

    Sehr kurze Gassigänge, immer derselbe Weg, bis er sich einigermassen eingewöhnt hat, und immer mit Sicherheitsgeschirr raus.

    Ansonsten meine Sachen machen und nicht ihn dauernd beobachten, sondern im guten Sinn sein lassen.

    Habt ihr noch Ergänzungen oder Punkte, die mir nicht in den Sinn gekommen sind?

    Jacken mit viel Taschen habe ich gar nicht. Eigentlich ist das Zeug zum Gassigehen kein Problem. Eine einzige kleine Umhängetasche mit Handy, Geldbörse, Schlüssel und ein paar Leckerlies, Kacktüten in Mantel-/Jackentasche, Leine, Hund, fertig.

    Morgen ist aber Ausnahmezustand mit all dem Zeugs zum Umhängen, und die Absicherung von Sam mit zwei Leinen kommt noch dazu, aber die wird auch nicht ewig dauern. Ich muss nur die kommenden drei, vier Tage überstehen. Und hoffen, dass alle Leinen halten, wenn es knallt. :hundeleine04: